Wer hatte auch nach 1-2 Schwangersch. ISG-Beschwerden?

Guten Abend,
ich habe 2 Söhne, 2 Jahre und 7 Monate. Schon während der ersten Schwangerschaft habe ich ISG- und Ischiasbeschwerden bekommen, aber nicht gewusst was es war. In der SS war es extrem schmerzhaft und belastend. Nach der Geburt ging es besser, die Beschwerden blieben aber. Genau die selbe Geschichte auch in der 2. SS. Die Beschwerden sind geblieben, aber schlimmer als nach der ersten SS. Muss noch dazu sagen, dass ich 2 schnelle Geburten hatte (2,5+3 Stunden). Erst jetzt hat die Physiotherapeutin rausgefunden was mir fehlt und versucht, die verkümmerte Muskulatur am Kreuzbein weichzukriegen, alles ist verhärtet und verspannt. Hat schon so ziemlich alles ausprobiert, von einrenken, Osteopathie, Massage, Gymnastik und und und...aber es wird irgendwie nicht besser! Habe schon mittlerweile das 4. KG mit Fango, bringt irgendwie nichts. Eigentlich müsste ich die untere Rückenmuskulatur aufbauen. Aber wie soll ich das machen, wenn ich dabei Schmerzen habe und nicht auf dem Rücken auf dem Boden liegen und diese Übungen machen kann? Alles ist irgendwie ein Teufelskreislauf. Mein Orthopäde meint gar nichts dazu...nur: "Och machen Sie nur weiter KG und Ihre KG-Übungebungen daheim...):-[ Ess muss doch irgendwie andere Therapiemöglichkeiten oder Untersuchungsmöglichkeiten geben. Nach so vielen malen KG und es hat nicht geholfen? Aber das komische ist, wenn ich 2 mal wöchentl. KG hatte, gings einigermaßen, war zu ertragen, einmal nicht gehabt, total kaput #heul
Kann mir irgendjemand was ähnliches über Erfahrungen erzählen und wie man euch geholfen hat? Schließlich bin ich ja noch so jung (27) und muss mich um die beiden Kiddis kümmern ...usw. aber wie soll das gehen, wenn Mama immer krummer wird?
Noch dazu, gehen die Schmerzen jetzt die Wirbelsäule entlang nach oben (war erst ein Ameisenkribbeln und dann Schmerzen bei bestimmten Bewegungen der Wirelsäule), jetzt tut es mir auch in den Leisten nach dem Sitzen weh, hängt wohl auch mit dem ISG zusammen.
Kann mir irgendjemand was erzählen oder raten?
Vielen DAnk.
Gruß
Regina

1

Nicht erschrecken:hast du schon mal prüfen lassen, was mit deinen Bandscheiben ist? Einen Vorfall kriegt man nicht erst ab 50! Röntgen reicht nicht, du müsstest in die Röhre, tut ja nicht weh.

Und hattest du eine gute, intensive Rückbildungsgymnastik? Der Beckenboden mischt da ziemlich mit!

Irgendwer muss das doch drauf haben, dir Übungen zu zeigen, für die du nicht liegen musst. Die gibt es!

Tja, was kann ich dir sonst sagen, ich habe so ne Art Schnellhilfe gefunden, die sogar bei stärkeren Schmerzen hilft: Ich leg mich auf die Seite, möglichst harter Untergrund, leg einen mittelgroßehn oder großen Igelball unter die schmerzende Stelle und mache mich schwer. Der Ball ist so hart, wie es grade noch geht. Je nach Bedarf bewege ich mich auch ein wenig drauf. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich schlafe mittlerweile sogar drauf ein.

Außerdem habe ich das Sitzen reduziert. Sitzen ist einfach nix, rumlümmeln geht viel besser. Und ich geh viel spazieren, das hilft oft mehr als jede Übung.

Aus dem Yoga gibt es ne Übung mit nicht-liegen, aber die sollte man mal gesehen haben: Man geht auf alle viere, bauch schön einziehen. Rechten Arm nach vorn und linkes Bein nach hinten. Alles schön auf gleicher Höge mit dem Oberkörper. Dann wechseln. Geht anfangs nicht wirklich lang, aber 3x ne Minute pro Seite sollte man anstreben.

Schnelle Besserung wünsch ich dir!

2

Hallo angelaangela,
danke für deine Antwort. Geröngt wurde mal, hieß dann Hüfte wäre schief, Wirbelsäule damit auch, bla bla
Die Physiotante meinte auch, ich müsse mal zur MRT.
Rückbildungsgymnastik hab ich daheim selber gemacht, so wie ich Zeit und Lust hatte, müsste aber alles im Grünen Bereich sein, denke ich zumindest...
Die Physiotherapeutin hat das mal geprüft mit irgendeinem Kniff, und gemeint, es wäre kein Bandscheibenvorfall, aber ich denke, dass man das so nicht genau rausfinden kann. Hab in 2 Wochen den nächsten Orthopädentermin, werde dem mal was erzählen, wenn er mir nicht was anderes anbietet als weiter KG... ;-)
Danke nochmals.
LG
Regina

3

Schiefe Hüften, wer hat das nicht! Lass dich nicht abspeisen, MRT ist halt teuer für die Kasse.

Ich hab dann NOCH was Hübsches gemacht, aber das ist nun gar nicht jedermanns Sache: Ein erfahrener Neurochirurg hat mir unter Röntgenkontrolle Spritzen verpasst mit Bupivacain (Betäubungsmittel, gibt´s auch beim Zahnarzt). Tut´s danach weiter weh, ist es nicht das ISG. Wer Mut und Nerv hat, kann sich auf die Weise die verdächtigen Stellen "abspritzen" lassen. Wenn es geholfen hat, gibt´s obendrauf Cortison an die Stelle. Keine Dauerlösung, aber es kann so weit entlasten, dass der Körper sich wieder selbst zu helfen weiß. Ist 1/2 so wild.