Nimmt jemand Betablocker bei Migräne und hilft das????

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich leide seit meinem 13. Lebensjahr unter starker Migräne...Im Monat bestimmt 10 Mal, wenn nicht mehr. Da ich zwei Kids habe und alleinerziehend macht mich das wirklich fertig und ich bin mittlerweile verzweifelt, da ich mich dann nicht richtig um meine Kids kümmern kann oder ich bin dann natürlich öfter nicht so gut drauf. Manchmal habe ich deswegen keine Lust mehr zu leben. Hört sich blöd an, aber wenn man ständig müde ist oder Schmerzen hat kann man das vielleicht nachvollziehen. Da mir meistens nur Triptane helfen und die Ärzte die aber nicht so gerne verschreiben, da zu teuer, hole ich mir immer Formigran (zwei kosten fast 10 Euro). Das heißt, ich gebe ein Vermögen, das ich nicht habe, für die blöden Tabletten aus....Gestern hatte ich nun einen Zusammenbruch. Also, mein Herz hat sich angefühlt, als ob es aufhört zu schlagen und pochte es total schnell. Ich habe total Panik bekommen und bin zum Arzt gefahren (bzw. wurde gefahren)....Der hat sofort ein EKG gemacht. Ist aber soweit in Ordnung, nur ein Wert sei wohl abweichend. Müsste ich also noch später einen Langzeit-EKG machen...Er sagt aber (und das weiß ich auch), dass das von den Tabletten kommt, da ich zu viele nehme (hatte auch gestern genommen). Man müsste dringend eine Intervalltherapie beginnen. Das heißt evtl. Betablocker nehmen (gibt wohl aber auch noch Alternativen). So, mein Blutdruck ist aber eher niedrig, mein Ruhepuls aber sehr hoch. Wer von euch nimmt Betablocker bei Migräne und bei wem hilft es???? Ist es eine gute Alternative??? Nebenwirkungen sind ja auch da. Oder könnt ihr mir Tipps geben, was ihr gegen Migräne alles macht??? Ich kann nämlich nicht mehr....Ich habe auch nicht so viel Geld (z.B. für einen Heilpraktiker)...

LG von Bianca

1

Hallo Bianca,

Also eins vorweg: Ich nehme Betablocker und sie helfen mir NICHT:-(
Aaaaaber: Im Krankenhaus hat man mir von einer Magnesium-Kur erzählt.
Man soll über 3 Wochen Magnesium nehmen und dann stelle sich eine BEsserung ein.

Hier ein paar Links:

http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-11241.html
http://pressetext.de/news/081203009/neue-studie-bestaetigt-magnesium-diasporal-wirksam-bei-migraene/

LG

Nicola

2

Huhu!

Ich habe auch Migräne, mittlerweile nur noch in der Pillenpause!
Früher war es grausam, in der Schwangerschaft total weg, jetzt ist es wieder da!

Ich nehme auch Triptane, damals haben die Betablocker bei mir nix bewirkt!

Das Argument mit den Kosten zieht nicht, es gibt Ziffern, die der Arzt abrechnet und dann werden sie sein Budget nciht so doll belasten!
Außerdem sind Triptane schon viel billiger geworden und es gibt sie von zig Firmen!
Bin auch Arzthelferin!

Was allerdings nicht so super ist, ist die Häufigkeit Deiner Migräne!
Bist Du sicher, daß es immer Migräne ist und nicht ein Spannungskopfschmerz?

Ich habe beides bedingt durch die Halswirbelsäule, immer kann ich es auch nicht unterscheiden!

LG Svenja

3

Hallo, ich habe vor einigen Jahren auch aufgrund meiner Migräne Betablocker genommen. Ich habe es über einen Zeitraum von drei Jahren gemacht, ich merkte Besserung (weniger Anfälle im Monat), aber keine Heilung. Vor 4 Jahren bin ich dann zu einer Ärztin gegangen, die nach TCM (traditionelle chinesische Medizin) arbeitet. Dort hatte ich das 1.Mal das Gefühl, das der Ursprung der Schmerzen und nicht der Schmerz selbst behandelt wurde. Ich bekam nach langen Vorgesprächen Akupunktur und direkt auch mich abgestimmte Tees, die ich trinken musste. Und mir ging es immer besser. Leider war die Therapie sehr teuer, da die Krankenkasse nichts dazugibt. Aber es war wriklich etwas, das half. Einige Zeit später wurde ich schwanger und musste die Therapie abbrechen, da die Möglichkeit besteht, das die Tees Kontraktionen auslösen. Ich würde wirklich jedem mit Migräne raten, sich ganzheitlich behandeln zu lassen.

LG Daniela

4

Hallo,
aslo ich leide auch seit Grundschulalter an übelster Migräne (halbseitig und mit allem was da zu gehört Licht-,Lärm-,geruchsempfindlich und zu allem übel noch teilweise Übelkeit mit erbrechen)

Also ich nehem auch Formigran, hab damals auch andere Triptane genommen,aber immer zum Arzt war mir zu blöd.
Beim richtigen Neurologen kriegst du aber auf jeden Fall Triptane verschrieben,würd ich sogar beim Hausarzt, wenn du wirklich unter Migräne leidest machen die das. (Da du ja geschrieben hattest die machen das nicht so gerne)
Also ich bestelle immer in einer Versandapotheke die Formigran, die Apotheke ist nicht weit von mir entfernt, so dass ich dort sogar bestelle und es am nächsten Tag abholen kann. Man kann dort aber auch bestellen und sich das liefern lassen, ab 30€ Versandkostenfrei. Da kosten die Formigran schon ne ganze Zeit 5,99€ eigtl fast immer und vor kurzem auch mal 4,99€. Das lohnt sich auf jeden Fall! Da spart man einiges.
Kann dir über VK mal den link schicken,wenn du willst.

Zu Betablocker, ja also das wollte mein Arzt mir auch mal vorschlagen,habe es abgelehnt, da ich sowieso recht niedrigen Blutdruck habe und ab und an Kreislaufproblem könnte es noch verstärkt werden,sagte mein Arzt. Nein danke! war meine antwort. Und vor allem wenn man am Herz kern gesund ist, sollte man nicht in den Körper eingreifen, so meine Meinung. Und noch mehr Kreislaufprobleme nein danke.

Hatte auch schon Akupunktur, was bei mir aber leider kein Erfolg brachte. Hab auch beim Orthopäden mal meine Halswirbel einrenken lassen und anschließend zur stabilisierung Therapien gekriegt so 10Sitzungen mit Halswirbelsäulenstreckung und Reizstromtherapie. Das hat auf jeden Fall etwas die Häufigkeit runtergeregelt.
Wenn du mit Pille verhütest kann das auch noch ein großes Thema sein, hab da auch schon viel ausprobiert. Wobei es jetzt ganz ohne Pille, da ich diese vor kurzem wegen KIWU abgesetzt habe , "am besten ist"
Und sonst nehme ich bei Kopfschmerzen Thomapyrin und bei Migräne Formigran und leg mich hin (meist wenn möglich) Zudem nehme ich täglich Magnesium zu mir.
Mein Hausarzt hat mir jetzt auch mal so ein Nasenspray (ist auch nen Triptan drin) verschrieben, habe es aber noch nicht ausprobiert.

LG