Hallo Zusammen,
lange habe ich mit mir gerungen ob ich hier einen Beitrag reinsetzte und ob mir in meiner Situation hilft.
So wirklich weiß ich auch nicht wie und wo anfangen
Schon als Kind war ich ängstlicher und zurückhaltener als andere Kinder. Wollte nie wo anders schlafen oder hatte auch nie wirkliche Freunde.
Als ich zum Studieren auszog fingen meine Probleme an. Ich kam mit dem "Alleinesein" nicht zurecht und schlängelte mich so durch.
Naja relativ bald zog ich mit meinem jetzigen Mann zusammen und alles schien besser und ich bekam das Leben so einigermaßen hin. Habe da auch meine erste Therapie gemacht....
Gut, dies ist jetzt 8 Jahre her.
Nun habe ich 2 Kinder im Alter von 4 und 2 Jahren. Wir sind in meine Heimat zurückgezogen und haben im Frühjahr eine Doppelhaushälfte gekauft.
Naja, eigentlich müsste ich doch die glücklichste Frau auf Erden sein.
Aber seit einem halben Jahr habe ich das Gefühl, dass mein Leben aus den Fugen läuft. Mein Mann leidet darunter und auch die Kinder bekommen wohl ne Macke ab
Ich fühle mich ständig krank und schlapp.
Mache mir bei jeder Beule und jedem Sturz bei Kind und mir riiiiiiiiiesige Gedanken und Sorgen Kann die Kinder dann 2 Tage lang nicht in Ruhe lassen.
Ich habe tierische Angst meine Kinder, meinen Mann zu verlieren oder selber zu sterben.
Seit 3 Wochen habe ich das Gefühl wie zugeschnürt zu sein, keine Luft zu bekommen
Schrecke beim Einschlafen hoch und habe das Gefühl einen Atemaussetzer zu haben. Ich habe das Gefühl einen Glos im Hals zu haben und weniger Luft zu bekommen.
Ich renne von Arzt zu Arzt und meine Ärztin hält mich wohl eh nur noch für "Psycho"
Vor 3 Monaten habe ich Verhaltenstherapie angemeldet und habe nun endlich einen freien Platz bekommen.
Ich habe Ängste Tumore oder unheilbare Krankheiten zu haben, Angst Abends einzuschlafen und nie mehr aufzuwachen, habe Angst meine Kinder zu verlieren........bin wohl auch schon sehr Depressiv mit Zangsgedanken eingeschlossen laut meiner Therapeutin.
Meinem Mann kann ich nicht die nötigen Gefühle rüber bringen. Zärtlichkeiten und Sexualität eingeschlossen.
Ihm wird es zuviel, weiß nicht wie damit umgehen, vorallem wenn ich mal wieder völlig down bin.
Ist das dann eine Attacke??
Ich habe manchmal das Gefühl die nächste Stunde nicht mehr zu erleben Habe Angst!
Naja und ich habe immer das Gefühl nicht genug bei Ärzten zu sein. Das eben doch was da sein muss
Ich habe oft schwindel und Müdigkeit
Auch einen sehr niedrigen Blutdruck.
Verspannungen von oben bis unten. Daher immer an neuen Stellen Schmerzen, die ich oft nicht zuordnen kann.
Ich hoffe, man versteht einigermaßen meinen Text. Ich habe einfach darauf losgeschrieben. Weiß auch nicht ob ich wichtige Details vergessen habe
Ich fühle mich oft soooo alleine und hilflos
Überlege oft ob ich Medizin nehmen sollte um wieder eine gute Mutter zu werden. Mein Großer ist auch schon sehr ängstlich und zurückhalten. Er kommt mir schon ZU erwachsen vor
Ich will und kann nicht mehr
Wie komme ich da wieder raus
Ich will Freunde finden. Austauschen, zusammen weggehen und ablenken, aber auch aufbauen. Will wieder Sport machen. Aber bekomme ich das hin?
Bin ich wirklich krank? unheilbar krank?
Wie bekomme ich das aus dem Kopf?
Kein Arzt macht ALLE untersuchungen damit ich glücklich bin.
Ach, versteht ihr mich?
Ich danke euch fürs zuhören
Könnt ihr mich aufmuntern?!?Ängste...Krankheiten...
Hallo,
hört sich nach einer Angststörung mit Zwangsgedanken und Depression an.
Du kommst da wieder raus, in dem Du zur Verhaltenstherapie gehst und mitarbeitest.
Unheilbar krank bist Du nicht, Du bist auch kein Psycho.
Es gibt viele Menschen, die von solchen Krankheiten betroffen sind. Doch glücklicherweise kann man sowas auch gut heilen, eben mit Therapie und gegebenenfalls Medikamenten.
Deine Arzt-Rennerei solltest Du einstellen. Die Erleichterung hält nur kurz an, und dann kommt die nächste Krankheit, die Du bei Dir vermutest. Das ist ein Teufelskreis.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Therapie.
Astrid
Hallo Astrid,
danke für deine Antwort!
Es tut gut zu hören, dass bei mir nicht alles verloren ist
Leider habe ich oft das Gefühl nicht mehr zu wissen wo oben oder unten ist!
Gerne würde ich etwas tun. Kannst du mir Tips geben?
Gibt es guten Bücher?
Oft denke ich über Medikamente nach, vorallem wenn ich das Gefühl habe keine Luft zu bekommen
Habe aber sehr Angst irgendwie abhängig oder anders zu werden. Habe aber das Gefühl, dass sie mir vielleicht helfen könnten.
Naja mal schauen was die Zukunft bringt!
Danke und liebe Grüße Julia
Hi
bist Du denn so ängstlich erzogen worden???? Ich kenne das was Du da mitmachst, aber nicht so extem, vor allem die Angst zu sterben...
lg Lieschen
Ich habe das gleiche wie du.Und jetzt der Hammer mein Arzt hat jetzt eine Schilddrüsen Unterfunktion bei mir festgestellt,es kommt alles daher geh mal zum endrokrinologen.Und erzähl das mit dem kloß im hals und nimm ne akte von deinem Hausarzt mit.
Liebe grüsse
Ps ein Endrokrinologe untersucht dich SEHR GENAU.
Hallo,
ich danke dir für deine Antwort
Wer hat dir die Überweisung gegeben und was stand darin?
Ich war vor ca 2-3 Wochen mit meiner Enge im Hals beim HNO-Arzt. Dieser stellte mir eine Überweisung zum Radiologen aus. Er soll sono und szinti durchführen?!
Bin ich damit in guten Händen?
Wird damit die ganze Schilddrüse untersucht? Kann damit eine Unterfunktion festgestellt werden.
Schon letztes Jahr wollte ich mal meine Schilddrüse anschauen lassen und meine Hausärztin kontrollierte mein Blut und meinte damit wäre alles ok
Manchmal ist es echt schwer durchzublicken und den richtigen Weg zu finden.
Was musst du jetzt machen, wenn du eine Unterfunktion hast?
Wird es besser?
Durch welche Probleme wurde es bei dir untersucht?
Oh man das sind Frage
Ich danke dir, Julia
Verstehe Dich.
Kann nur eins wärmstens empfehlen: Sport.
Seit ich regelmäßig joggen gehe (habe Anfang des Jahres mit 10 Minuten begonnen und laufe jetzt ganz locker 45 Min) gehts mir gut.
Versuchs, raff Dich auf, dann sparst Du Dir vielleicht Medikamente!
Gruß Mond
Hallo,
du kommst da wieder raus!
Auch mein Tipp ist Sport!! Such dir ne Nordic Walking Gruppe oder was anderes und geh da hin.. ohne lange zu überlegen!!
Und den Gang zu einem guten Homöopathen kann ich dir empfehlen!!
Alles Gute!
Sabine
Hallo Sabine,
ich bin letzte Woche das erste Mal in so eine Gruppe gegangen. da es aber kein Anfängerkurs war und ich noch nie damit gelaufen bin ist es mir sehr schwer gelaufen. Ich habe schon das Gefühl das mir Bewegung helfen würde muss mich aber auch sehr dazu zwingen
das wäre echt derzeit ein Traum, aus dieser Situation raus zu kommen. Es ist ja nicht immer und jeden Tag so, dass ich völlig durchhänge, habe aber das Gefühl alltägliche Dinge nur unter Zwang und Druck durchführen zu können. Kochen, Aufräumen.......
Oft bleibt auch was liegen
Gedanken über die Zukunft, z.B Feste.....fallen mir sehr schwer
An Tagen wenn ich körperliche Probleme habe, geht es mir dann eben noch schlechter und ich bekomme die Ängste gar nicht aus meinen Kopf.
Oft gehe ich mit Angst ins Bett, wie und mit was ich wohl am nächsten Tag erwache
Vielen Dank, Julia
Hallo Julia,
versuch, dich abzulenken! Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist! Mach das mit dem Nordic trotzdem weiter, wenn es dir Spaß gemacht hat. Die Technik zu erlernen braucht eine Weile!! Das gute daran ist, dass du in einer Gruppe unterwegs bist und wahrscheinlich auch mal jemanden zum Reden hast! Zwingen musst du dich wahrscheinlich nur am Anfang... irgendwann wird die Bewegung zur "Sucht"
Mir hat ja auch die Homöopathie geholfen, war da vorher auch immer skeptisch, bin nun aber voll überzeugt!
Wurde denn bei deinen Untersuchungen auch dein Vitamin B12 Spiegel mit getestet? Das wird meist nicht routinemäßg mitgemacht, kann aber auch zu den von dir beschrieben Beschwerden führen...
Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser!
Kopf hoch!
Liebe Grüße
Sabine
Hallo,
das klingt wirklich nach Schilddrüsenunterfunktion. Also unbedingt bei einem guten Endokrinologen abklären lassen.
LG
Hallo,
kannst du mir den Unterschied erklären, zwischen einem Radiologen und einem Endokrinologen??
Als meine Problem mit der Enge im Hals und Luftnot begonnen haben, war ich bei meinem HNO-Arzt. Dieser gab mir die Überweisung zum einen Radiologen zur Durchführung eines Sintis und Sonos. Würde dieses auch ein Endokrinologe machen? Oder würde dabei noch etwas fehlen?
Auf diesen Termin warte ich nun schon über 2 Wochen. Leider ist er erst Ende September. Vorher war kein Termin frei.
Gibt es etwas, was ich schon vorab machen kann?
Liebe Grüsse
Julia