Hallo zusammen!
Bin vor gut 3 Wochen operiert worden, Parotistumor, also ein "pleomorphes Adenom" (gutartiger Ohrspeicheldrüsentumor). Hab mal n Link für die, die nun ein riesen Fragezeichen übern Kopf haben :
http://www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/hno/web/index.php?s=sp&ss=parotis&sss=tumor&l=de
Naja, nun sind die Fäden raus und ich warte das wieder Gefühl zurück kommt, da halt viele kleine Nerven wieder zusammen wachsen müssen. Ich kann nur sagen, manchmal erschreckt man sich doch sehr, wenn man sich so gedankenverloren am Ohr kratzt und man emrkt, man spürt es nicht.
Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert, bis wieder alles so gut wie beim alten ist? Wie stark bleiben da Narben zurück? Der HNO Arzt sagte mir, das muss man abwarten. Bei manchen sieht man das Endergebniss erst nach 2 bis 3 Jahren, was mich ziemlich erschreckt hat.
Würde mich freuen, wenn mir ein paar ebenfalls Betroffene ihre Erfahrungen mitteilen würden.
Liebe Grüße
Rikku24
Nach Parotistumor OP, Wundheilung ....
Wunden heilen im Gesichts- bzw. Halsbereich doch sehr viel besser als woanders, und Narben sieht man dann auch nicht mehr so arg wie an anderen Stellen.
Wie lange das mit deinen Sensibilitätsstörungen dauern kann kann ich dir leider nicht sagen...
Hallo Rikku24,
ich bin letztes Jahr im Juni an der Parotis operiert worden. Mir wurde auch ein plemorphes Adenom entfernt.
Die Narben sind nach ein paar Monaten wirklich super verheilt. Wenn man von der OP nichts weiß, sieht man eigentlich so gut wie gar nichts mehr, man kann die Narbe nur noch erahnen. Letztes Jahr hatte ich gar nicht daran gegaubt, dass es zu einem optisch so hervorragendem Ergebnis kommt. Also da bin ich wirklich sehr zufrieden!
Die Missempfindungen, sprich das Gefühl, das Ohr und das Gewebe um die Operationsnarbe herum, nicht zu spüren, habe ich allerdings heute noch. Das empfinde ich als störend, aber irgendwie gewöhnt man sich daran. Ich hoffe, dass sich das irgendwann gibt. Allerdings ist die OP ja nun schon über ein Jahr her...
Wie geht es Dir denn jetzt?
Liebe Grüße
soon2
Hi!
Soweit gehts wieder recht gut. Hab gelegentlich mal Schmerzen, weil sich n ganzes Stück Gewebe unter der Narbe verhärtet hat. Könnte man operieren sagte mir der HNO Arzt, allerdings müsste ich das selber zahlen, das übernimmt die Krankenkasse nicht, weil das als "Schönheits-op" gilt. Son Unsinn. Aber nu den, das deutsche Arztsystem, wer verstehts? Ansonsten, ich spür immer noch kaum was. Aber der Dok meinte, das kann bis zu 2-3 Jahre dauern, wenn was wiederkommt. Aber sicher kann man sich nicht sein. Aber nach nu fast 3 Monaten hab ich mich abgefunden. ^^
Am Hals ist die Narbe noch feuerrot, aber wenns mich wirklich stört schmink ichs frech über. Ist auch nicht schädlich sagte man mir. Direkt vorm Ohr sieht man kaum noch was. Find ich auch gut so.
Liebe Grüße
rikku