Wer hat Erfahrung mit MRT?

Hallo zusammen!

Ich muss bald zum Kernspin...heisst es so richtig#kratz

Hat das schon mal jemand hinter sich gebracht!

Erzählt mal, wie lange dauert das da drin, muss man da wirklich so super ruhig liegen, wann bekommt man die Auswertung usw!
Währe dankbar für ein paar Erfahrungen, denn irgendwie habe ich ein komisches Gefühl- ich mag da net hin....!

lg

1

Hallo,

ich war schon 2x bei einem MRT. Du musst wirklich ganz ruhig liegen bleiben. Sonst werden die Bilder verschwommen. Ich habe bei einem Mal tief Luft holen müssen und die Bilder waren leicht verwackelt.

Möglich ist, daß du ein Kontrastmittel gespritzt bekommst. Kommt drauf an warum du zum MRT musst.

Gedauert hat das ganze ca. 30 Minuten. Die grobe Auswertung habe ich gleich danach gesagt bekommen. Den ausführlichen Bericht bekam ich dann beim Arzt.

Ich hatte am Anfang auch Angst. Einfach weil ich keine Engen Räume mag. Aber war alles halb so wild. Ich hatte die ganze Zeit die Augen zu und hab vor mich hingedöst und ruck zuck war es vorbei.

Wenn es gar nicht geht kannst du dir auch eine Beruhigungsspritze geben lassen.

Du musst dich bis auf Unterhose und T-Shirt ausziehen. Schmuck ablegen wenn du welchen hast.

Du bekommst dann noch Kopfhörer auf die Ohren, damit du die Klopfgeräusche nicht so mitbekommst. Weil die sind doch ziemlich laut.

Was für ein MRT musst du denn machen lassen?

Liebe Grüße
Knutscherle

2

Hallo ,

also ich mußte mich weder ausziehen noch bekam ich Kopfhöhrer.
Da sieht man mal wie unterschiedlich das sein kann .

Still liegen musst du aber auf jedenfall.

Wie lange das dauert kann man nicht pauschal sagen .
Ich war über eine Stunde da drin weil sie es erst ohne und dann doch mit Kontrastmittel gemacht haben .

LG Jolin

3

Ich sollte auch damals zum MRT und bin dann da auch rein. Hatte vorher Beruhigungsmittel bekommen, weil ich so Platzangst hatte und die mussten mich nach ein paar Sekunden wieder rausholen. Kopfhörer hatte ich auch auf und man bekommt so einen Knopf in die Hand den man drücken kann, wenn die einen rausholen sollen.
Bei mir geht es nur mit offenem MRT. Das war wesentlich angenehmer. Auch hier gab es Kopfhörer und hörte dann Radio.

Dauer ist unterschiedlich. Je nach dem was die sehen wollen. Bei mir waren es ca. 35 Minuten beim letzten Mal.

Ich musste mich ausziehen bis auf Unterhose und Unterhemd. BH musste ich ausziehen. Und man muss auch jeglichen Schmuck ablegen. Auch im Körper darf sich kein Metall befinden usw.

4

Ich hatte bei meinem ersten MRT auch total Angst, aber so schlimm ist es gar nicht.

Erst wurde mir das Kontrasstmittel gespritzt.
Dann gings langsam los.
Es war wirklich heftigst laut, also erschrick nicht. Hat sich für mich angehört wie schlechter Techno ;-)

Ich habe auch einen Knopf bekommen, auf den ich hätte drücken können, wenns wirklich nicht mehr gegangen wäre. Ist schon richtig eng dort drinne.

Habe auch eine Art Kopfhörer bekommen, damit konnten die aber mit mir reden, wennse während des MRT´s kurz rein sind.

Ich hatte über mir noch einen Spiegel, in der Röhre selbst, durch den (keine Ahnung wie das ging) konnte ich meine Füße sehen, somit wars dann gar nicht mehr so schlimm.

Hab 30 Minuten gedauert und das Ergebnis bekam ich auch gleich. Aber ich denke es kommt darauf an, was bei dir nachgesehen werden soll.

LG und alles Gute
Sarah

5

Ich war die erste in der Praxis, die gesagt hat: NOCHMAAAAL!!!!!
Ich fand´s echt nicht schlimm. bissl laut zwar, aber irgendwie lustig...