Konisation- Bitte Erfahrungsberichte

Hallo zusammen!

Ich hatte heute einen Termin bei meinem Frauenarzt weil mein Abstrich mal wieder auffällig war. Der Befund ist seit über einem Jahr Pap IIID. Jetzt wird Anfang September eine Konisation gemacht. Selbst das Labor hat dazu geraten, weil der Abstrich nun schon so lange den gleichen Befund hat. :-(
Der Eingriff wird zwar ambulant aber unter Vollnarkose gemacht und wenn ich ehrlich bin hab ich ein wenig Bammel. #schwitz

Wäre schön wenn jemand Erfahrungsberichte hat und mich ein wenig beruhigen kann.


LG Candy

1

Hallo,

ich habe zwar glücklicherweise noch keine Konisation gebraucht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so problematisch ist. Ich denke, das ist eher ein Routine-Eingriff und du wirst hinterher kaum Scherereien haben.

Grundsätzlich hätte ich aber viel mehr Angst vor dem, was kommt, wenn du die Konisation NICHT machen ließest! Aus diesem Grund hätte ich vor dieser kleinen OP dann wahrscheinlich überhaupt keine Angst mehr.

Wird schon alles gut gehen #liebdrueck

LG Sabine

2

hallo,

ich renn auch schon seit über nem jahr mit 3D rum,aber das ist keine indikation für ne konisation?! bist zu high oder low risk? so schnell würde ich mir nicht meinen gebärmutterhals kürzen lassen,vielleicht holst dir noch ne 2.meinung? der abstrich kann sich auch wieder bessern.eine konisation wird meines wissens erst ab 4a gemacht.
lg kati

3

Nö, das ist nicht korrekt. Wenn Du über ein Jahr lang 3d hast, wird davon ausgegangen, dass sich das nicht mehr von allein zurück bildet. Die nächste Stufe steht dann mit 4a bevor.

Aber richtiger wäre der Rat gewesen: Geh in eine Dysplasiesprechstunde in ein Krankenhaus. Diese Sprechstunden nennen sich speziell so! Man muss sich informieren, wo man so was anbietet.

Dort kann man eine Knipsbiopsie machen lassen. Diese tut nicht weh!!!! Denn man hat da unten wenig Nervenzellen. Es wird auch ohne Narkose oder sonstigem gemacht.

Die Probe geht dann nicht in die Histologie, wie der Pap Abstrich, sondern in die Pathologie. Und diese sagen Dir sehr genau, ob das rausgenommen werden sollte oder nicht.

Dort wird nämlich in CIN Stufen eingeteilt. Und selbst ein 3d kann eine CIN III und/oder Carzinoma in sito sein und das ist schon allerhöchste Eisenbahn zum Rausschneiden.

Alles Gute!

Janette

4

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2209263&pid=14075871&bid=10

Aber genauso kann ein 3d Abstrich auch eine CIN I-II sein und diese muss nicht rausgeschnitten werden.

Deshalb, wende Dich unbedingt an eine Dysplasiesprechstunden und lass eine Knipsbiopsie vorher entnehmen und untersuchen!

Alles Gute, Janette

5

Hallo Candy,


Ich hab so eine Konisation hinter mir...

Meine Abstriche waren genauso aufällig wie deine musste alle drei monate zum abstrich hin und der wurde nicht besser da kam ich um die op nicht rum..

Scheint bei dir auch zu sein wie bei mir damals...

Der Frauenarzt hat dann die OP in seiner Praxis gemacht unter Vollnarkose aber Angst brauchst du nicht haben...wirklich nicht...

Bei mir wurde ein kleiner Kegel rausgeschnitten zum Glück,denn bis dahin hätte es auch sein können das er mir die Gebärmutter hätte entfernen müssen,was man erst erkennt wenn man unter dem Messer liegt..aber keine Angst ...es wurde nur ein ganz kleiner Kegel weggeschnitten...weil ich noch ein Kind haben wollte was auch 2007 geklappt hat#huepf.

vielleicht wird bei dir auch ein kleiner kegel rausgeschnitten frag lieber mal nach ist ja unterschiedlich.....

Ich wünsche dir alles Gute

Lieben Gruss
Anette


6

Ich hatte Anfang 2008 eine Koni, es tat danach etwas weh, wie Menstruationebeschwerden, aber alles in allem wirklich kein schlimmer Eingriff und seitdem habe ich PAP 2

LG und keine Angst ist halb so schlimm

7

Bin Arzthelferin und habe jahrelang beim Gyn. gearbeitet.
Prinzipiell würde ich bei auffälligen PAPs (vor allem seit längerer Zeit) eher früh als spät schneiden lassen.
Denn ein übersehener schwerer Befund ist sicherlich nicht so leicht zu verarbeiten, wie ein fälschlicherweise gutartig entferntes Gewebe.
Auch nach einer Konisation kann man noch schwanger werden, ggf. (je nach Menge des abgenommenen Gewebes) muss dann im Verlauf der SS eine Cerclage gelegt werden.
Aber alles besser als verschleppter Pap IIID.

Die OP selbst geht schnell und die meisten Patientinnen fühlen sich gleich wieder gut.
Auch die Mens-Beschwerden nehmen nicht wirklich zu.

Im Zweifel hole Dir eine zweite Meinung, und wenn es nur Deiner persönlichen Beruhigung dient.
Ist schliesslich Dein Körper, dann entscheidest Du auch, wieviel Info Du brauchst!

8

#danke für alle Antworten.

Wegen einer erneuten Schwangerschaft mache ich mir keine Sorgen, da unser Kinderwunsch nach 2 gesunden Kindern abgeschlossen ist. :-)

Die OP werde ich in jedem Fall machen lassen, da ich dem Urteil meines FA vertrau und ich habe Verantwortung meiner Familie gegenüber. Dann lieber etwas früher operieren als sich nachher Vorwürfe zu machen.

LG Candy

9

Hallo, nun mal keine Panik. #schwitz Ist alles halb so schlimm. Hatte PAP 4 a, und es wurde ambulant in meiner Frauenarztpraxis gemacht,die auch ambulante OPs machen. Mit Vollnarkose, Anäthesist und Team waren super. War nach 1,5 Stunden wieder zu Hause. :-p Das schlimmste war die Tamponage, die nächsten Morgen entfernt wurde. Das drückt halt, tut nicht weh is aber unangenehm. Nächsten Morgen bin ich selbst in die Praxis gefahren. ;-) Hab ungefähr ne halbe Stunde nach der Narkose geschlafen. Um 16 Uhr war ich dort, um 18.15 hat meine tochter mich abgeholt. War nach dem Aufwachen gleich voll da. Alles halb so schlimm..
Bleib cool..#cool
LG Elfi, viel glück für die OP