Rheumaschub 2 Tage nach Sonnenbad?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer helfen und mir evtl. sogar bestätigen, dass es so sein kann.

Vor 2 Wochen etwa war ich im Freibad mit meiner Schwester und Kindern, waren an einem richtig schönen sonnigen heißen Tag dort... habe eigentlich eine Sonnenallerige, aber an dem Tag hab ich tatsächlich einen Sonnenbrand bekommen, keinen Ausschlag.

2 Tage später bin ich aufgewacht mit mehreren roten Flecken an Beinen und Armen, so wie Mückenstiche, aber es waren 100% keine #gruebel... meine Ellenbogen waren ganz doll fleckig und die Quaddeln taten super weh :-[, an diesem Tag hatte ich auch direkt nach dem Aufstehen tierische Probleme mit den Gelenken.

..................


Vor 2 Tagen war ich wieder im Freibad, hatte mich auch eingecremt, hatte keinerlei Probleme mit Sonnenbrand oder Quaddeln, nun aber heute Morgen wieder: rote Flecken/Quaddeln und tierische Gelenkprobleme #heul#wolke

Kennt einer so einen Zusammenhang? Mein Rheuma ist übrigens eine Psoriasis Arthritis, falls das evtl. relevant ist #gruebel

Würd mich freuen, wenn mir einer mit diesem Phänomen helfen könnte #schwitz

Lieben Gruß

Sabrina - die sich heute eigentlich auf Kirmes gefreut hat, sich nun aber da drüber quälen muss #schmoll

1

Hallo!
Rheuma ist ja eine Autoimmunerkrankung und wenn Du eine Sonnenallergie hast, und dennoch in die Sonne gehst, schwächst Du damit ja Deinen Körper und das Rheuma hat leichtes Spiel ;-)
Hilft nur wenig Sonne und wenn dann Sonnenschutzfaktor 50+ #blume

LG
asira

2

Hallo asira,

danke für deine Antwort - da hast du ja irgendwie Recht #hicks

War halt so, dass die Allergie nicht raus kam, sondern Symptome erst nach 2 Tagen auftauchten, deswegen kam mir das bissel komisch vor #gruebel

Besten Dank noch mal und lieben Gruß

Sabrina - die dann jetzt doch wieder bissel besser mit der Sonne aufpassen muss #klatsch

3

Hallo,

ich habe sehr ähnliche Probleme mit der Sonne und habe auch Rheuma. Allerdings heißt die Krankheit "Systemischer Lupus Erythematodes". Das ist eine Autoimmunerkrankung, die sich gegen Gelenke richtet, aber eben auch unter Umständen gegen die eigenen Organe (vor allem Nieren u.ä.). Die Krankheit ist schwer festzustellen und bietet alles von leichter Müdigkeit bis hin zu schlimmem Schub. Und Sonnenlicht kann Schübe auslösen. Auch zwei Tage danach.

Bei vielen SLE-Kranken gibt es im Gesicht schmetterlingsförmige Rötungen. Bei mir aber nicht.

Ich will nur sagen: Vielleicht geht es auch in diese Richtung? Da die Krankheit schwer nachzuweisen ist (spezifische Antikörper sind vohanden), brauchen Docs manchmal Jahre bis zur korrekten Diagnose. Un dmir haben sie vorher auch gesagt, ich hätte Juvenile Polyarthritis.

Wenn Du danach googelst, lass Dir keine Angst einjagen, denn bei SLE gilt: Alles kann, nichts muss. Und man kann die Krankheit gut in den Griff kriegen.

Aber das ist nur eien Idee, vielleicht ist da bei Dir gar nichts dran.

Viele Grüße
Anique