Übergewicht und Zunahme durch Schilddrüsenüberfunktion?

Hallo,

ich habe vor 2 1/2 Jahren fast 30Kilo abgenommen. Damals von 90 auf 60 Kilo. Habe seitdem eine Schwangerschft hinter mir und bin nun bei 110Kilo+, habe schon länger keine Waage hier.
Ich weiß, wie man sich richtig und gesund ernährt, ich weiß, dass ohne Sport nichts geht. Seit Monaten schon ernähre ich mich gesund und ausgewogen mit der für mich richtigen Kalorienmenge, bis auf wenige Ausnahmen, treibe Sport und achte auf alles was mit meinem Gewicht zu tun hat.
Ich nehme einfach nicht ab. Im Gegenteil ich lege sogar an Umfang zu.
Nun ist es so, dass ich seit der Schwangerschaft einen sehr dicken Hals habe und auch einen unangenehmen Druck im Hals, wie ein dicker Klos der festhängt. Schilddrüsenüberfunktion liegt bei mir in der Familie. Meine Uroma hatte es, meine Oma wurde zwei Mal operiert und meine Mutter einmal und müsste eigentlich auch noch mal in nächster Zeit.
Kann es sein, dass der Gewichtsstillstand und die Zunahme damit zusammenhängt? Ich bin ein absoluter Schisser was Ärzte angeht, habe da schon viele schlechte Erfahrungen gemacht und traue mich immer nicht hin. Zu welchem Arzt müsste ich wegen der Schilddrüse? Da gibts doch Fachärzte oder?

Ach und, gibt es einen Zusammenhang zwischen der Schilddrüse und Wassereinlagerungen?

Danke schon mal im voraus, liebe Grüße Sabrina

1

Hallo,

Ich habe eine sehr starke Schilddrüsenüberfunktion, habe Anfangs aber abgenommen statt zugenommen.

"Zu welchem Arzt müsste ich wegen der Schilddrüse?"

Ich bin zu meinem Internisten, der hat mich für die Schilddrüsenuntersuchung zu einem Nuklearspezialisten überwiesen.Die Ergebnisse und die Medikation wurde wiederum beim Internisten besprochen.

LG

Nicola

2

also meines erachtens spricht das eher für eine unterfunktion...
habe ich selbst auch, nehme tabletten und damit geht`s...
die 30kg, die du abgenommen hast, können ja von einer überfunktion ausgegangen sein...
aber eine überfunktion kann vergehen, und dann kommt`s dicke...
lass doch mal dein blut checken, das tut ja nicht wirklich weh!!

lg

3

Hi,
es gibt Zusammenhänge zwischen Gewicht und SD-Funktion, und auch Wassereinlagerungen.

Aber die Symptome "Gewichtszunahme" und "Wassereinlagerungen" passen eher zu einer Unterfunktion.

Es gibt wenige, die auch wegen einer Überfunktion zunehmen, bei denen führt die Überfunktion aber zu Heißhungerattacken und einer Essenszufuhr, die dann auch für den krankhaft beschleunigten Stoffwechsel zu viel ist. Ansonsten wäre das Gegenteil - unerklärlicher Gewichtsverlust - eher typisch bei Überfunktionen.

Hilft nichts, du wirst wohl zum Arzt müssen.

Die erste Untersuchung (Blut abnehmen für TSH, fT3 und fT4) und auch einen ersten Ultraschall kann auch ein fähiger Hausarzt machen, der dich dann ggfs. zu einem Nuklearmediziner weiter überweisen kann.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo Sabrina,

ja, das sieht nach einer Unterfunktion aus.
Du kannst zu einem Internisten gehen, oder wenn Du es ganz genau wissen willst mit den Schilddrüsenhormonen, zu einem Endokrinologen.

Das mit dem dicken Hals und dem Kloß sowie den Wassereinlagerungen kommt mit Wahrscheinlichkeit von der Unterfunktion.

Hast Du denn auch noch andere Beschwerden?
Müdigkeit? Antriebslos? Haarausfall? Auch das kann für eine Unterfunktion der Schilddrüse sprechen.

Wenn die Schilddrüse medikamentös richtig eingestellt ist (das brauch eine Weile), dann regelt sich das mit den Wassereinlagerungen und mit dem Gewicht geht es auch wieder einfacher *runter*.

Herzliche Grüße
Heidi

P.s.: Trotz absolutem Schisse was Ärzte angeht, kommst Du um eine Einstellung der Schilddrüse nicht drum rum! :-)