Hallo miteinander,
ich leide seit etwa einem Jahr an Panikattacken, an totalen Stimmungsschwankungen, an Depressionen, habe viele Ängste, weine viel und oft grundlos usw.
Hinzu kommt, dass ich keine Lust mehr habe mit meinem Mann zu schlafen. Lust ist übertrieben, ich empfinde vielmehr schon Ekel, wenn er mich nur berührt oder streichelt. Ich würde ihn dann am liebsten wegschubsen, werde regelrecht sauer, aggressiv, fühle mich benutzt und ausgeliefert - total ohne Grund natürlich. Er ist sehr lieb und ich liebe ihn auch - alles läuft bestens, bis auf meine Unlust beim Sex.
Früher war das anders, aber seit ich diese Ängste habe, kann ich einfach auch nicht mehr mit ihm schlafen. Es ist wie eine Blockade.
Nun meine Frage - kann es sein, dass dies Folgen eines sexuellen MIssbrauchs sind? Kann es sein, dass man so etwas so sehr verdrängt, dass man sich nicht mehr daran erinnern kann? es komplett vergisst?
Oder ist nur der Stress (durch die Panikattacken etc.) schuld, dass ich Sex abstoßend finde?
Ich bin bei einem Therapeuten in Behandlung wegen der Ängste, das mit dem Sex habe ich allerdings noch nicht angesprochen.
Vielleicht habt ihr eine Meinung dazu?
Danke und viele Grüße
Siriak
Sexueller Missbrauch - einfach verdrängt??
hallo,
im prinzip kann es so sein, daß man es tatsächlich aus eigenschutz ganz verdrängt ins unterbewußtsein wie bei vielen schrecklichen erlebnissen möglich.
ich kann dir nur sagen, daß meine freundin, die lange in der geschlossenen psychiatrie gearbeitet hat, von solchen fällen erzählte,
die dann in einer therapie auf solche ursachen stießen.
gruß und alles gute
ayshe
Hi Siriak,
ich kenne deine Problematik nur zu gut. Du solltest mit deinem Therapeuten über dein Problem reden. Ich hatte eine ziemliche Depression und auch alles deine Symptome.
Ich wurde nie sexuelle missbraucht, aber ich steckte in einer schweren Depression. Deine Anzeichen sprechen sehr dafür. Auch das du Ekel vor Sex hast. Das hatte ich auch.
Ich war gerade in einer Psychosomatischen Reha und die hat mir sehr geholfen. Ich hätte es nicht gedacht, aber es geht mir wirklich besser. Unser Sexleben ist auch viel besser geworden. Die Unlust und der Ekel sind weg.
Spreche deinen Therapeuten mal auf so eine Reha an. Kann ich dir nur empfehlen. In der Klinik in der ich war, gab es auch Angstgruppen und Zwanggruppen, usw.
LG
Sabrina
Hallo Siriak,
ich bin genau wegen dem Thema in Therapie ect.
Die Anzeichen sind so vielseitig, da kann Dir echt nur ein Therapeut helfen, das ist sehr umfassend.
Verdrängen tun sowas zumindestens viele oder haben nur Erinnerungsfetzen.
Lg Nordseeengel
Hallo,
deine Sexunlust kann viele Ursachen haben und muß nicht zwingend von sex. Mißbrauch sein.
Du solltest es mit deinem Therapeuten sprechen, auch wenn es unangenhem ist aber er/sie wird dir helfen und die Ursache finden. Die Therapeuten haben viele MÖglichkeiten wenn sowas geschehen ist ans Tageslicht zu bringen.
Du solltest einiges abklären.
Nimmst du Verhütung und kann daran liegen.
Hast du starke Depressionen? Wenn kläre es mit dem Therapueten. Nur wer dort hin geht muß nicht zwingend Depressionen haben.
Hast du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, die oft durch Depressionen nicht erkannt wird. Viele könnten geheilt werden wenn mann auf die Nahrung achtet...viele wissen es leider nicht.
Liebst du dein Mann? Auch das solltest du für dich abklären. Ekel könnte ja bedeuteten, das du keine Lust mehr auf den Mann hast, weil du ihn nicht mehr liebst.
Wenn du das für dich abklären kannst. Du mußt übrigends nicht zwingend Magen und Darm PRobleme habe wegen der Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Rede mit dem Therapeuten, der wird dir helfen und auch im Notfall dein Gyn...der wäre auch ein Ansprechpartner.
LG R.
Ich denke, das Deine Gefühle völlig normal sind. Auch ich bin vor Jahren missbraucht worden und leite heute eine Selbsthilfegruppe. Wenn du Fragen hast, kannst du Dich vertrauensvoll an mich wenden . Liebe Grüße.