Zysten in Schilddrüse! HILFE

Hallo Zusammen,

vor ca. 6 Wochen habe ich schon einmal gepostet.
Es ging um meine Ängste und Probleme, unteranderem um mein Gefühl einen Kloß im Hals zu verspüren.

Nun war ich heute beim Radiologen und es wurde festgestellt, dass meine Schilddrüse erweitert ist und sich Zysten darin befinden. Diese drücken auf meine Luftröhre und ich verspüre diese Enge und diesen Kloß.
Soweit sogut.
Nun nun zu meinem Gefühlschaos.

Wut über meine Hausärztin. Da ich schon seit einem halben Jahr zum Radiologen wollte und diese alles auf die Psyche schob und mir versicherte das alles in Ordnung sei.

Erleichterung, da es eine Erklärung für meine Probleme gibt.

Angst, dass z,B, dann auch Zysten genauso gut im ganzen Körper sein könnte?!

Könnt ihr mich ein bisschen aufklären?

Was bedeuten Zysten? Was sind Zysten?
Was ist der Unterschied zu Knoten, Wucherungen, Krebs und Tumoren??
Können Zysten streuen?
Ich habe so Angst, dass Zysten dann auch überall sonst im Körper sein könnten?
Ist diese Angst unbegründet?

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Auge. Ich sehe verschwommen, weiß aber nicht warum.
Beim Augenarzt war ich schon und dieser konnte nichts feststellen :-(
Nun konnten da ja auch Zysten sein, die auf meinen Augennerv drücken :-(

Ich bin verrückt, ich weiß :-(

Ich danke euch, gruß Julia

1

Hallo Julia,

ich kann dir nur von mir selbst berichten - ich hatte vor zwei Jahren auch eine Zyste in der Schilddrüse. Zysten sind grundsätzlich nichts weiter als mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Normalerweise ist eine Zyste immer gutartig. Und ja, Zysten können überall im Körper vorkommen, denk z.B. mal an Zysten am Eierstock. Fast jede Frau im fortpflanzungsfähigen Alter hat die immer wieder mal. Das ist überhaupt nicht schlimm. Eine Zyste in der Schilddrüse hat aber überhaupt nichts mit einer Zyste anderswo im Körper zu tun!
Zysten streuen nicht. Sie wachsen auch nicht invasiv und zerstören kein gesundes Gewebe. Es sind wirklich einfach nur mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume.
Zysten in der Schilddrüse sind ebensowenig schlimm. Sie können nur - wie du selbst festgestellt hast - ziemlich unangenehme Symptome verursachen. Deshalb wurde z.B. meine Zyste auch punktiert. Allerdings auch deshalb, weil die Zyste bei mir eingeblutet war und die Dignität (gut- oder bösartig) eindeutig geklärt werden sollte. Sie war aber tatsächlich gutartig und harmlos, wie der Arzt anfangs auch vermutet hatte. :-)

Wie soll denn bei deinen Zysten weiter vorgegangen werden? Sicherlich möchte dein Arzt dich ja von deinen Beschwerden befreien. Sollen die Zysten punktiert werden?

Meine Zyste kam übrigens nach der Punktion (bislang) nicht wieder. :-)

Zu guter Letzt: deine Angst ist unbegründet. Zysten haben nichts mit Krebs zu tun. Sie müssen nur manchmal behandelt werden, vor allem, wenn sie Beschwerden machen.

Gruß
MOP

2

Hallo,

ich danke dir für deine Antwort!

Sollte dann immer festgestellt werden, ob die Zysten gutartig oder bösartig sind?
Was sind dann bösartige Zysten, wenn du schreibst es sind Hohlräume, gefüllt mit Flüssigkeit?

Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meiner Fragerei :-(
Ich war gestern so vor den Kopf gestoßen und schneller draussen beim Arzt. Dann kamen die Fragen :-(

Wie stellt man dies fest?

Er hat gestern noch Blut abgenommen und ich soll mich dann Morgen melden. Er will die Zysten mit Hormonen behandelt. Ich soll ein Rezept bekommen und diese Tabletten regelmäßig nehmen. Er meint, so gehen sie weg?!

Liebe Grüße Julia

3

Hallo Julia,

also bei mir war der Grund für die Punktion wohl der, dass die Zyste im Ultraschall nicht ganz eindeutig war. Das Echo zeigte wohl außer klarer Flüssigkeit noch etwas anderes an. Und da muss halt immer noch mal genauer geschaut werden. Bei mir war es Blut, das vermutete der Arzt auch gleich. Die Punktion hat es dann bestätigt. Harmlos also. Aber sicher ist eben sicher.

Wenn dein Arzt bei dir eindeutig Zysten diagnostiziert hat, ist doch alles in Ordnung.

Je nachdem, wie deine Blutwerte sind, werden bei dir dann die SD-Hormone dosiert. Kann schon sein, dass die Zysten davon weggehen. So genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Aber vetraue mal ruhig deinem Arzt - für Radiologen sind SD-Probleme Alltag, der weiß schon, was er tut. :-)

Ich nehme schon seit 20 Jahren SD-Hormone und werde das wohl auch bis ans Ende meiner Tage tun müssen ;-) Ist aber echt kein Problem - da gewöhnt man sich ganz schnell dran.

Liebe Grüße
MOP

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte auch eine Zyste in der SD.
Sie wurde Punktiert und kam leider wieder, nur noch größerund voller , man wollte mir das ewige Punktieren ersparen und hat dann einen Lappen meiner SD herraus genommen. Damit sich noch auf der anderen Seite eine Zyste bildet.
Die Zyste bei mir war eine SchokoladenZyste, die Frauen eigendlich im Unterleib haben.
Bis jetzt hatte ich keine beschwerden mehr mir geht es gut.
Das einzige was ich habe ist das ich jeden Tag Tabletten nehmen muss wegen des fehlenden Lappens.
Mach dir mal keine großen sorgen.
Mein Arzt hat mir damals gesagt, ein alter Professor das er das noch nie gesehen hat, dass die Zyste so schnell und groß wieder kam.

Also gute Besserung

LG Melle:-)