Hat hier jemand Erfahrung mit Avalox (Bayer)?

Hallo,

nach den Antibiotika Roxidura, Tera- Gelomytrhol und Clindamycin in den letzten 6 Monaten (!) habe ich heute, weil Clindamycin nicht angeschlagen hat, Avalox verschrieben bekommen.

Jetzt habe ich mit Schrecken den Beipackzettel gelesen und mal nach diesem Medikament gegoogled- Leute, ich hab jetzt tierische Panik davor. Häufig habe ich gelesen, dass die Einnahme dieses Medikaments als "Horrortrip" bezeichnet wird.

Ich habe eine heftige NNH- Entzündung und mein HNO verspricht sich jetzt viel von Avalox. Ich sitze jetzt aber hier und mache mir fast in die Hosen vor Panik. Mein Freund meint auch, ich solle das Zeug nicht nehmen...

Hat hier jemand Erfahrung mit Avalox?

Ratlose Grüße, Goldie

1

sprichst du die todesfälle an, die aufgrund von leberschädigungen vorgefallen sind?
ganz ehrlich - avalox ist ein sehr gut wirksames antibiotikum, was eigentlich als sehr nebenwirkungsarm gilt.
wenn du dir wegen des beipackzettels sorgen machst, dann solltest du dir mal die mühe machen, und einen nebenwirkungszettel für schokolade verfassen.
da würden dinge stehen wir: gewichtszunahme, übelkeit, antieg der blutfette, verstopfungen, hautausschlag... etc.
natürlich sind die firmen verpflichtet, die nw aufzuführen.
aber es gibt nun mal keine wirkung ohne nebenwirkungen. du solltest deinem arzt vertrauen, der wird gute erfahrungen mit avalox gemacht haben.
die todesfälle, die vor einiger zeit pupliziert wurden, sind sehr tragisch, aber auch da muß man den einzelnen patienten betrachten und sehen, inwieweit schon vorschädigungen bestanden.
nimm es ruhig! du wirst froh sein, wenn du erst mal die positive wirkung merkst.
lg
ecjo

2

Meine Sorge resultiert daraus, dass schon der Arzt sagte, er schreibt es mir nur sehr ungern auf, weil es ein sehr starkes Medikament ist. Daraifhin habe ich im Netz einige Patientenbewertungen gelesen- DIE haben mich dann geschockt.

Danke für Deine Nachricht,

Goldie

3

naja, dein arzt hat gezögert, weil jedes antibiotkum die gefahr einer resistenz mit sich bringt. wenn man "jedem kleinen schnupfen" gleich mit einem antibiotikum zuleibe rückt, schlägt irgendwann keines mehr richtig an. das kann dramatisch werden in lebensbedrohlichen siituationen.
du hast einen sehr guten, vorausschauenden arzt. glückwunsch!