Ziehen im Kiefer nach manueller Therapie der Wirbelsäule

Ich habe schon länger Schmerzen im Nacken und war damit schon ein paar Mal bei der Physio.

Der jetzige Therapeut behauptete, das könnte mit der Schiefstellung des Kiefers zusammenhängen. Dass mein Kiefer schief sein soll, höre ich da erste Mal und ich hatte bisher nie ein Problem mit dem Kiefer gehabt.

Er meinte weiterhin meine linke Rückenseite wäre verspannter als die rechte (obwohl ich definitiv rechts Nackenschmerzen habe) und hat links auf meinem Kiefer rumgedrückt. Besser gesagt einen bestimmten Punkt gedrückt, der auch sehr wehtat. Das war am Montag.
Heute habe ich ein unangenehmes Gefühl und ein Ziehen an dieser Stelle im Kiefer.

Und ich frage mich, ob dieser Quacksalber etwas Schlimmes angerichtet hat? Denn ich hatte nie Probleme mit dem Kiefer und jetzt das. Gerade das hätte mir jetzt auch noch gefehlt nach meinen Nackenproblemen und Verspannungen.

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass das Ziehen erst jetzt auftaucht und ob es wieder verschwindet? Oder hat er was Schlimmes angerichtet?

Was kann ich tun? Wenn er wirklich einen Schaden angerichtet hat, der vorher nicht da war, welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

1

Bei meiner Tochter ist es umgekehrt.
Seit sie ihre feste Zahnspange hat, hat sie massive Probleme im unteren Lendenwirbelbereich.

Zu deinen Problem ansich kann ich dir leider nichts raten, nur meine rfahrung weitergeben, dass Rücken, und Kiefer in einem Zusammenhang stehen, es heisst ja auch nicht umsonst KieferOrthopäde.

2

Hi,

danke für deine Antwort. Das kann gut möglich sein! Will ich gar nicht abstreiten. Aber da ich eh Skoliose habe, denke ich eher, dass es mit meiner Fehlhaltung zu tun hat. Zumal die Schmerzen oft weggehen, wenn ich gerade stehe.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass mir der Kiefer nie Probleme gemacht hat und ich jetzt das Gefühl habe, als hätte ich einen Kater oder Verspannungen in dem Bereich.

3

Das würde ich bei der nächsten Therapie ansprechen.

4

Hallo

Ich hatte letztes Jahr auch die manuelle Therapie von der Therapie her ist es herrlich aber die Beschwerden gingen nicht weg.
Bis ich auf einmal Zahnschmerzen bekommen habe und es eine Wurzelbehandlung an zwei Zähnen gemacht werden mußte auf der rechten Seiten aber Nackenschmerzen hatte ich links.
Nach der Behandlung hatte ich auch keine Schmerzen mehr im Nacken und wie ich es meiner Physio erzählt hatte, meinte sie Nackenschmerzen kommen auch ganz oft von den Zähnen, weil die Schmerzen durch die Muskeln und Nerven ziehen, das können immer erste Anzeichen von defekten Zähnen sein auch wenn man keine Löcher oder anderes sieht.
Ich habe dann mal alle Zähne röngten lassen und es wurde noch mehr gefunden was dann alles Heil gemacht wurde, kam alles von den 2 aufeinanderfolgenden Schwangerschaften und seit dem habe ich nie wieder Probleme mit dem Nacken gehabt trotz des häufigen Heben der Kinder.
Man soll garnicht glauben was alles von den Zähnen oder Kiefer kommen kann.

Gruß
rocknrollmaus

5

Hi,

danke für deine Erfahrung. Aber meine erste Therapie hatte mir geholfen.

Sind diese Verspannungen und das Ziehen am Kiefer 2 Tage danach denn normal?

6

Hallo,

Kieferprobleme und Rückenschmerzen hängen tatsächlich oft sehr eng zusammen.

Vielleicht "knirscht" du nachts und merkst gar nichts davon, davon kann man üble Rückenschmerzen bekommen.

Gruß Jule

9

Vielleicht. Daher habe ich meinen Partner befragt und er sagt, ich würde nicht knirschen.

7

Hi du!

Würd ihn definitiv nicht als Quacksalber bezeichnen. Der hat schon recht mit dem was er sagt! ;-)

Ne, mal ganz im Ernst: ich hab genau das selbe Problem wie du. Im Nacken fing es an. Dann wurde mir wieder mal (wie bereits vor 2 Jahren) Physiotherapie verschrieben. Fast zeitgleich zu Therapiebeginn hab ich Zahnschmerzen gekriegt. Bin daraufhin zum Zahnarzt, der dann meinte, dass dies höchstwahrscheinlich vom Knirschen kommt. Krieg jetzt eine Beissschiene, bin gespannt, obs besser wird. Hab nämlich schon recht regelmäßig Schmerzen auf der rechten Gesichtshälfte. Bei dieser US beim Zahnarzt drückte er mir auch auf einen speziellen Punkt und erwischte auch prombt eine sehr schmerzhafte Stelle. Das kann schon mal länger weh tun.

8

Da ich aber keine Probleme im Kiefer habe und er mir diese Probleme erst gemacht hat, ist er für mich erst einmal ein Quacksalber.

Ich will nicht abstreiten, dass sich bestimmte Muskelstränge aufeinander beziehen. Aber wenn ich nach einer Behandlung Beschwerden bekomme, die ich früher nicht hatte, dann ist das Misstrauen nicht von ungefähr.