Mein Freund liegt im KH und bekommt Freitag oder Montag einen Defi eingesetzt, sie wissen noch nicht genau was er hat, aber dadurch, dass er Kammerflimmern hatte bekommt er den Defi.. So in etwa weiss ich was der Defi ist und was er macht aber nicht genau.. Wenn der Herzschlag zu hoch geht verpasst er quasi einen stromschlag (?) muss man danach dann sofort zum Arzt gehen?
Ich bin völlig fertig, ich habe solche Angst und niemand versteht mich, dass meine Gedanken immoment nur um meinen Freund kreisen.. Selbst wenn ich seine Mutter anrufe habe ich nich das Gefühl, dass ich verstanden werde, ich weine und sie bleibt völlig kalt :(
Kann man mit einem Defi überhaupt noch arbeiten? Bzw wie kann er sich um unsere Tochter kümmern? Genau wie vorher?
Lg Jule die sich totale Sorgen macht.
Wie lässt es sich mit einem Defi leben?
Defi? Einen Defibrillator kenne ich als Notfalleinsatzgerät, aber nicht eingesetzt? Meinst du evtl. einen Herzschrittmacher?
nein, ich meine einen eingesetzten defi.
Mein Vater hat einen eingesetzten Defibrillator. Allerdings hat er ihn erst mit 75, nach einem schweren Rückenmarksschlaganfall bekommen - mit deinem Freund schwer vergleichbar.
Trotzdem will ich mal kurz berichten, was ich weiß. Er muss zu regelmässigen Kontrollen, wo auch gemessen wird, wie oft er angesprungen ist. Bisher ist er wohl schon öfters angesprungen - gemerkt hat er davon nichts. Er ist gesundheitlich eingeschränkt, aber nicht aufgrund des Defibrillators, sondern aufgrund der anderen Überbleibsel des Schlaganfalls.
Alles Gute für deinen Freund. Marathon wird er wohl nicht mehr laufen sollen, aber mit eurer Maus spielen usw. dürfte kein Problem sein Stimmt Einschränkungen gibt es beim Spielen - Nintendo DS über die Funkschnittstelle und WII sind tabu :) . Ich weiß nicht, was er beruflich macht, aber da wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen, so groß sollten auch die Einschränkungen nicht sein.
Also gute Besserung und tu dir auch mal was Gutes. Zu Hause sitzen und heulen ist das schlechteste was du jetzt machen kannst. Geh raus, trink mit ner Freundin nen Kaffee --- du wirst noch Geduld und Kraft brauchen.
Gruß Julia
Hallo!!!
Mit einem Defi lässt es sich sehr gut leben. Wenn alles gut läuft (Ausnahmen gibts ja immer), ist man arbeitsfähig und unterscheidet sich nicht von anderen Menschen.
Der Defi wird in regelmässigen Abständen ausgewertet - falls er von sich aus defibrilliert merkt man das schon... im Gegensatz zu einem Herzschrittmacher - seine Aktivität ist nur vom Gerät auslesbar.
Ich kenne einen Landwirt (46 Jahre jung), der nach einem unerklärlichen Herzstillstand einen Defi implantiert bekommen hat. Er versorgt wieder ganz normal seinen Hof, einzig und allein sein Führerschein wird er erst in ein paar Monaten wieder zurückbekommen.
Bei ihm weiss man bis heute nicht, warum er einen Stillstand hatte (Verdacht auf Sekundenherztod), er hat den Defi auch nur zur Sicherheit bekommen.
Der Typ ist quietschfidel und freut sich schon wieder aufs Motorradfahren....
Also - Kopf hoch, sieh den Defi als Lebensversicherung an!!!
lg, SANDRA
Ich arbeite in einer Firma, die genau die Defis herstellt. Es gibt moderne Produkte, bei denen man noch nicht mal ins Krankenhaus zur Überprüfung muß, es läuft alles über den PC und wird dann ans Krankenhaus weitergeleitet.
Meine Kollegin hat schon mit 17 einen Defi bekommen, letztes Jahr - nach 10 Jahren - wurde er ausgewechselt.
Natürlich kann Dein Freund weiter arbeiten, Sport treiben, alles machen, was er sonst auch macht. Er wird halt nur regelmäßig überprüft. Außer der Narbe auf der Brust wird er nichts vom Defi merken.
Alles Gute
GR
Hallo,
mein Neffe hat das QT-Syndrom-nach einem Herzkreislauf/Stillstand und 6 wöchigem Koma ( die Reanimation wurde zu früh abgebrochen ) hat man ihm einen Defibrillator eingesetzt.Das ist jetzt 7 Jahre her.Schule-Ausbildung kein Problem------allerdings fühlt er sich nur ca. 4-6 Stunden am Tag voll leistungsfähig.Ich denke aber das hängt mit der Vorerkrankung zusammen.
Sicher wird man bald den Grund für das Kammer flimmern bei deinem Mann herausfinden. Es wäre gut wenn du jetzt stark sein könntest und Zuversicht ausstrahlst---auch wenn dir nicht danach ist. Für deinen Mann macht es einen Unterschied------ Viel Glück und Alles Gute für Euch
L.G.