Diagnose Knochen- TBC, was nun??

Hallo zusammen,

bei meinem Freund wurde nach ewigem hin und her nun jetzt die Diagnose einer Knochen- TBC gestellt und er bekommt ziemlich viele Medikamente. Er war geschäftlich in singapur unterwegs, knapp 3 Monate später hat es mit Rückenschmerzen angefangen. Die Ärzte sagen, dass die Medikamente viele Nebenwirkungen haben können, noch ist das aber nicht der Fall.
Hat jemand von euch erfahrung mit dieser Krankheit?

Vielen Dank schonmal

Grüße Vera

1

Ich kann Dir nur von einer Ex-Kollegin von mir erzählen. Sie hatte Knochen TB. Bei ihr war aber schon die eine Hüftseite stark angegriffen. Knochenfraß. Seit dem geht sie am Gehstock. Damals gab es noch nicht die Antibiotika, die heute zur Verfügung stehen.

Die Krankheit ist nicht ohne, viele Medikamente ja, aber ohne Medikamente ist sie fatal! Da würde ich lieber die Nebenwirkungen der Medis in Kauf nehmen.

Was bekommt er denn? Wahrscheinlich ne breite Palette an Antibiotika. Antibiotika können Nebenwirkungen haben, müssen aber nicht. Ich würde mir die Packungsbeilage auch gar nicht so genau ansehen.

Die Krankheit kann sehr langwierig sein, die Behandlung ist auch sehr langwierig. Und nein, er muss sich TB nicht im Ausland aufgesackt haben. TBC ist keine ausgerottete Krankheit und auch in Deutschland noch sehr verbreitet. In der Hochburg wohne ich, bei Hamburg. In Hamburg gibt es jedes Jahr viele Neuerkrankungen.

Ich wünsche Deinem Freund alles Gute!!!!

LG Janette

2

Hallo Vera,kein Angst !!
Zu gleich will ich sagen bin neu hier.Und wolle mich gleich entschuldigen für mein Deutsch.Aber bin keine Deutsche.;-)
Wenn habe ich deine Nachricht gelesen habe mich entschieden dir schreiben,mir ist egal dann die blöder Bemerkung von andere.#bla
Ich habe selber eine Knochen TBC gehabt.Es ist schon 17 Jahre zurück.Ja es ist lange weg zum gesund werden aber ich bin auch gesund geworden.Ab wohl damals Tschechei die Doktoren nicht so weit waren.Ich muss aber sagen noch dazu das ich so weit war das ohne fremde Hilfe könnte ich nicht Essen oder mich überhaupt bewegen.Meine TBC war in Hand( linke ober Arm)leider weis ich nicht wie die Knochen heißen.#augen
Ich müsste eine OP machen,weil meine Knochen schon viel Kaput war.Da nach musste ich 9 Monate Antibiotika nehmen.Bis haben die Doktoren gewust was ich habe sin 5 Jahre gewesen.#aha Ja das heißt ich bin 5 Jahre mit eine TBC herum laufen.Mit starken schmerzen in ober Arm:-[
Heute ist das ein wenig anderes,aber dein Freund wird wieder Gesund kein Angst.Ich bin heute Mutter von zwei Gesunde Mädchen.(10 und 7 Jahre) und Glücklich
Liebe Gruß Renate und GUTE BESERNG deinem Freund #blume

3

Hallo Renka,
ich bin zufällig auf Deinen Tuberkulosebeitrag von 2009 gestoßen.
Ich bin momentan auf der Suche nach allen Informationen, die ich zum Thema Tuberkulose bekommen kann. Ich hatte vor knapp 30 Jahren Tuberkulose, verursacht durch die Tuberkulose-Schutzimpfung. Hatte offene Haut-Tb an der Impfstelle, Lympfdrüsen-TB und Sehnenbänder-TB. Natürlich bin auch ich durch diese lange Anitbiotika-Therapie gelaufen und alles schien gut.
Jetzt habe ich Angst, dass die Kranheit wieder aktiv wird. Ich habe seit einigen Wochen starke Hüftschmerzen. Was für ein Arzt kann einem sagen, ob es wieder TB ist oder nicht?
Der Hausarzt schiebt die Schmerzen auf das Alter (ich bin noch keine 50 Jahre alt), oder Überanstrengung. Auch hätte der Hausarzt gar keine Möglichkeiten für einen aussagekräftigen Test. Ich weiß nicht, was ich machen soll, zu wem ich gehen soll?
Kannst Du mir einen Rat geben?

Liebe Grüße