Nagelpilz

Hi ihr,

ich hab mal ne Frage zu Nagelpilz. Is der wirklich unheilbar? Und, kennt jemand ein gutes Mittelchen dagegen, das man in der Apo kaufen kann?

1

Hallo, also ob das heilbar ist ist würde ich sagen, es kommt auf die Nagelpilz an.
Am besten man behandlets sofort, wenn man es aber unbehandlet lässt kann er sich ganz schön festsetzen.

Ich hab mal kurz gegooglt, in manchen Foren benutzen viele das hier: http://www.apomio.de/suche/MYKORED.html
ob das aber hilft weiß ich nicht hatte nie das Problem.

gruß Marie

2

Vielen lieben Dank#herzlich

3

Hallo,

naja, es kommt ganz drauf an, wie weit der Nagelpilz schon fortgeschritten ist.
Der Pilz bildet sich ja immer vom freien Nagelrand ausgehend in Richtung der Nagelwurzel (Nagelbildungszone) weiter fort. (weißliche bzw weißgelbe Streifen)
Sind nur einzelne Nägel betroffen und hat der Pilz die Nagelbildungszone noch nicht erreicht, kann man es mit einem antimykotischen Lack probieren (z.B. Loceryl) Diese Lacke töten den Pilz nach und nach ab, so das er sich nicht weiter in Richtung Nagelbildungszone entwickeln kann. Dem natürlichen Nagelwachstum folgend, wächst der Pilz sozusagen langsam raus. Die befallenen Stellen sollten, soweit es geht, regelmäßig entfernt (Nägel sehr kurz halten) bzw. abgetragen werden (abfräsen oder feilen)
Nagelpilz ist ansteckend, alle Instrumente, die für die befallenen Nägel benutzt werden, dürfen nicht für die anderen gesunden Nägel verwendet werden. (Abwaschen oder Desinfizieren reicht da nicht)
Die Behandlung dauert außerdem oft über mehrere Monate, man braucht also Geduld.
Hat der Pilz die Nagelwurzel schon infiziert bzw. sind schon mehrere Nägel stark befallen, wird es schon schwieriger. Wenn der Pilz schon in der Nagelwurzel sitzt, dann wächst der Nagel ja schon so infiziert nach oben. Da ist mit Lack allein nix mehr zu machen.
Der Arzt kann dann zur Unterstützung (zusätzlich zu dem Lack) noch Medikamente zum Einnehmen verschreiben, so ne Art Tablettenkur. Allerdings verträgt die nich jeder gleich gut.
Tja, und manchmal ist es leider eben tatsächlich schon so schlimm, das man es wirklich nicht mehr wegkriegt.
Also... lieber nicht zu lange damit warten.
Und es macht auch durchaus Sinn, die befallenen Nägel mal nem Arzt (Hautarzt) zu zeigen, bevor man daran rumdoktort. Es gibt nämlich auch äußerlich ähnliche Veränderungen an den Nägeln, die nix mit Pilz zu tun haben. Ob es tatsächlich ein Nagelpilz ist (und welcher Art!) kann oft auch der Hautarzt nur bestimmen, indem er eine Kultur anlegt.

LG
cornichon