Hilfe bei extremen Stimmungsschwankungen & Vergesslichkeit

Hallo zusammen,

wie in meiner Betreffzeile schon steht leide ich extrem an Stimmungsschwankungen & Vergesslichkeit. Ich bin U30, allein erziehend und berufstätig in leitender Position. Die Ursache liegt also nahe. #gruebel

Phasenweise bin ich super zufrieden mit meinem Leben. Habe dann ganz deutlich das Gefühl mit Recht stolz sein zu dürfen. Stolz auf das was ich ALLEINE geschaffen habe, dass ich unser Leben im Griff habe und auf mein Kind, dass sich so toll entwickelt. Kann dann auch das Alleinsein genießen, wenn Kind im Bett und Freund, mit dem ich eine Fernbeziehung führe, wieder mal Zuhause ist.

Doch dann widerum falle ich in eine Depression. Diese Abstände sind nicht Menstruations abhängig, dieser Launenumschwung passiert manches Mal innerhalb Minuten und geht dann immer über ein paar Tage. Ein ewiges Auf und Ab, seit Monaten. #schwitz

In diesen "Löchern", in denen ich mich dann befinde fühle ich mich Antriebslos, Schlapp, meine Nerven liegen blank, ich schimpfe meinen Sohn teilweise wegen Kleinigkeiten aus. Ich bin dann tottraurig über den Verlauf meines bisherigen Lebens. Dass ich alleine bin, nicht die Familie habe, die ich selber nie hatte und immer wollte. Genervt von Allem und Jedem, sauer über die Angeberei vieler Mütter, die ein ach so schönes Leben führen - Wo ich mir immer denke: "Leb du mal mein Leben, dann hättest du diesen Luxus nicht. Denn derartiges kann man nur MIT Partner schaffen. Diesen Luxus hast du nur WEGEN deines Partners!"
Ja, ich entwickel während meiner Depressionen sogar einen Hauch Neid! #klatsch

Inzwischen meine ich zu bemerken, dass selbst mein Freund meine Launen kaum noch ertragen kann. Er ist zwar bisher sehr einfühlsam und zeigt Verständnis, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl "lange macht er das nicht mehr mit". #kratz

Ich bin, glaub ich, einfach nicht in der Lage eine dauerhafte Beziehung zu führen -ich mache immer alles kaputt- obwohl ich mir doch auch nur wünsche mit einem Partner in die selbe Richtung zu wachsen und gemeinsame Träume zu verwirklichen.

Mein Gefühlschaos macht mich noch kränker, als ich vermutlich sowieso schon bin. Hinzu kommt meine Vergesslichkeit, die sicher ein Resultat meiner wirren Gedanken ist.

Was kann ich dagegen tun?
Gibt es irgendein homöopatisches Kombiprodukt, was gegen alles hilft? *träum*

Eine Kur geht nicht und den Job aufgeben will ich nicht!

Gesprächsterapie? Ich bin so ratlos! #kratz

Hier noch weitere Eigenschaften/Eckpunkte von mir:

Bin ohne Vater aufgewachsen, hatte dennoch eine schöne Kindheit. Morgens bin ich antriebslos, ich brauche viel Schlaf, ausgeschlafen kann ich bis in die Nacht arbeiten, beruflich bin ich fleißig, kann anpacken und brauch es zum Auspowern. Hier find' ich Bestätigung.
Bin harmoniebedürftig, eigentlich nicht zickig, nicht nachtragend. Allerdings zum Partner und zum Kind öfter ungehalten - ich habe mich dann einfach nicht im Griff. #heul Achja, und ich bin seit 5 Monaten Nichtraucherin. :-D

1

Hallo,

such Dir einen guten Homöopathen und einen Psychotherapeuten. Das ist eigentlich die beste Kombination. Mit den homöopathischen Mitteln kannst Du Deine Konstitution wiederherstellen/unterstützen und beim Psychotherapeuten würde ich in eine Gesprächstherapie gehen.
Deine Kindheit ohne Vater hat sicherlich auch etwas damit zu tun, dass Deine Partnerschaften nicht so laufen, wie Du das gerne hättest.
Meine Eltern haben sich getrennt, als ich 3 Jahre alt war. Ausserdem war ich von meinem Vater nicht gewünscht. Das merkt man ja als Kind auch. Mein Stiefvater hat zwar versucht, mir ein Ersatz zu sein, aber das funktioniert ja nicht so, wenn man schon älter ist und ein "Neuer" Papa hinzukommt.
Ich habe darum auch ein Leben lang das Gefühl gehabt, dass mir etwas fehlt, ich wusste aber nie was. Habe dann unterbewusst bei meinen Partnern danach gesucht. Aber sowas geht dann in die Hose. Ein Partner ist ein Partner und kein Vaterersatz. Erst als ich gemerkt habe, woran es liegt, ist es wieder gut.

Lg Celia.

2

hallo
laß mal deine schilddrüse checken beim nuklearmediziner.mit der blutwerten tsh,ft3 und ft4 ausserdem noch die antikörper dazu und ein ultraschall der schilddrüse.

könnte überfunktion oder unterfunktion sein oder auch hashimoto.

lg melly

3

Ich kann dem nur zustimmen - begib dich zu einem Therapeuten und mach eine Gesprächstherapie. Das wird dir sicher helfen und auch in Verbindung mit Homöopath. Mitteln,die dir in der ersten Zeit eine gute Stütze sein können.
Ich sprech aus Erfahrung - meiner hat mich auch wieder hingekriegt,auch wenn die Geschichte anders ist und nicht unbedingt mit dir vergleichbar. Aber ich würde den Weg jederzeit wieder gehen.
Alles Gute!

4

würde mich an deiner stelle mal komplett durchchecken lassen, so mit alleim drum und dran. großes blutbild, hormonstatus usw.

mir geht es ähnlich wie dir und bei mir ist der hormonhaushalt dermaßen durcheinander, das ich auch alle höhen und tiefen ständig durchlebe.

normalerweise bin ich ein ausgeglichener mensch, aber im moment würde ich am liebsten alle und jeden anschreien und anschließend ist mir zum heulen. total extreme zeit im moment.

wenn meine beiden mäuse dann im miniclub eingewöhnt sind, lass ich mich auch wieder auf herz und nieren untersuchen.

wünsch dir alles gute und das du es gut in den griff bekommst

manuela

5

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten! #blume
Ich werde jetzt auf jedenfall erstmal einen Termin bei meinem Hausarzt vereinbaren.

Tut gut zu lesen, dass ich vermutlich noch Hoffnung habe eines Tages wieder "Lebensfreude" in mir zu verspüren.