Paprika und Eisbergsalatunverträglichkeit??

Hallo Ihr!

Ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin.

Es geht darum, dass ich seit ein paar Jahren schon keinen Eisbergsalat essen kann. Sobald ich den esse, wird mir kurze Zeit später fürchterlich übel und ich erbreche dann alles wieder. Dazu kommen fürchterliche Magenschmerzen.

Nun gut mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bestelle Salate bei Pizzerien schon immer ohne grünen Salat. Ja und zu Hause gibts maximal Blattsalat.

Seit meiner Schwangerschaft bekomme ich das gleiche Problem jetzt auch bei Paprika!!! Ich kann keine rohe Paprika mehr essen (dabei liebe ich die so!). Und seit ein paar Wochen vertrage ich die auch nicht mehr verarbeitet (zum Beispiel bei Paprika-Sahne-Hähnchen oder in Auflauf oder so).

Woran kann das liegen?? Kann man sowas "behandeln" damit ich sowas wieder essen kann?? Gibt es noch andere hier die das gleiche Problem haben?? Ich finde es schränkt mich schon ziemlich ein. Besonders auf Feiern kann ich selten mal einen Salat essen (ausser Kartoffelsalat).

LG

sweetygirly1986

1

Hallo,


ich habe auch ein ähnliches Problem. Nach Salat, Paprika (aber ungekocht), Fleisch, oder Orangen am Abend habe ich oft nachts Magenschmerzen, die manchmal in Erbrechen und Durchfall enden. Ich habe letztens eine Doku gesehen, in der berichtet wurde, dass rohes Obst oder Gemüse für den Magen oft belastend ist, weil der Magen da härter arbeiten muss, als bei gegarten Sachen. Ich denke, unser Magen ist da ein wenig empfindlich ;-)


lg yaka9800

3

Bei Fleisch habe ich keine Probleme.

Sogar bei Orangen?? Oh man bitte nicht! ich liebe Orangen über alles (eigentlich Paprika auch...).

Aber ist schon komisch dass sowas auf einmal anfängt. Jahre vorher hatte ich keine Probleme damit... :-( Dachte schon vielleicht sind da Enzyme oder so drin die ich nicht vertrage.

2

Hallöchen,

also bei der Paprika könnte das tatsächlich eine Unverträglichkeit sein bzw. wenn es nur die rohe gewesen wäre, hätte ich gesagt du verträgst halt keine Rohkost mehr (ging mir genauso!).

Dass man allerdings auf Eisbergsalat reagiert, aber auf Blattsalate nicht, hab ich noch nie gehört. Ich kenne allerdings Leute, die keinerlei grünen Salat essen können, weil die auf die Spritzmittel reagieren.

An deiner Stelle würde ich damit mal zum Hausarzt gehen, der kann dich dann zu einem Spezialisten (Allergologe) überweisen. Zum einen kann man das testen und vielleicht sogar behandeln.

Grüßle

5

Ja das mit dem Eisbergsalat ist wirklich seltsam. Ich werde auch immer ausgelacht, wenn ich einen Salat ohne Salat bestelle. Ich dachte schon dass im Salat vielleicht irgendwelche Enzyme drin sind die ich nicht vetrage.

Dann werd ich mich demnächst mal auf den Weg zum Hausarzt machen. Am Besten nach der Erkältungszeit. ;-)

4

Ist Beides schwer verdaulich, gerade auch wenn du es Abends ißt, dann liegt es noch lange im Magen.

Bei der Paprika versuche mal sie zu blanchieren, das hilft und sie ist wesentlich bekömmlicher.

6

Danke für den Tip. Ist jetzt vielleicht eine blöde frage, aber wie blanchiert man denn?? Ich hab das noch nie gemacht.

7

kennst das evtl. von Tomaten?

einfach Wasser aufkochen, schnell im Wasserkocher und dann über die (ich schneide sie in viertel Stücke) Paprika gießen.
Paprika aber in einem Topf legen , so das sie noch ca. 2- 3 Minuten im heißem Wasser liegen können und dann ziehste den Paprika mit nem scharfen Messer die Haut ab.
Ist viel Aufwand aber es lohnt sich wirklich, ich finde auch geschmacklich um einiges besser

8

Hallo,

lasse dich auf Allergien testen! Leider ist es so, dass diese oftmals nach Schwangerschaften zum Vorschein kommen (bei mir war das so, daher bin ich mittlerweile darüber "aufgeklärt"). Ebenso wie Allergien oft in der Pubertät verschwinden, können sie wie gesagt nach Schwangerschaften, dem Klimakterium usw. plötzlich kommen.

Es kann sich um eine Unverträglichkeit handeln, aber diese starke Reaktion mit furchtbaren Bauchschmerzen und Erbrechen (man denkt man stirbt), deutet eher auf eine allergische Reaktion hin, denke ich mal.

LG
Gael

9

Hey...

Bei mir war das umgekehrt.
Damals nach der schwangerschaft vor 4 Jahren bin ich zum Hautarzt weil alles gejuckt hat..
Er sagte ich hätte Neurodermitis und wäre Allergisch auf alles was Roh ist #gruebel#schock
Also Salat, Paprika, Tomate und sowas..

Hab ich aber nicht wirklich geglaubt.
Nach 2 Wochen war alles weg.

Und als ich letztes Jahr ein Tomatensalat gegessen habe hatte ich kurze Zeit später über all Ausschlag im Gesicht, über all Pusteln und meine Kopfhaut hat übelst gejuckt.
Das war so furchtbar...
Wie gesagt bei Tomaten!

Ich denke das kam vieleicht davon weil die gespritzt oder so waren.
Komisch,komisch.

Laß das mal Checken!!