Rohkost-Unverträglichkeit/Allergie?

gibts sowas?

zum ersten Mal ist mir das letztes Jahr bei Wassermelone aufgefallen. Mir sind von innen die Lippen aufgeplatzt, die Mundwinkel, mein Gaumen juckte wie verückt, ich hatte das Gefühl das was anschwillt im Mund....

dann kam Salatgurke dazu, dann das gleiche bei diversen Obstsorten (Apfel, Birne, Kirsche, Weintraube...) und nun seit einigen Monaten auch bei rohen Karotten, Kohlrabi, Paprika....halt alles was so aufm salatteller zu finden ist (ausser Blattsalat, Eisbergsalat o.ö.)

Komischerweise vertrage ich die Sachen gekocht....da passiert nix.

Gibt es eine Allergie gegen rohes Obst und Gemüse?

LG
Steffi

1

Wenn du sagst bei allem was auf dem Salatteller zu finden ist, ist dann da auch ne Soße bei?

Ich kenne von mir das ich auf Säure im Obst reagiere aber das trifft ehr weniger auf Gemüse udn Wassermelone zu

2

Hi,

ja! Melone, Karotte usw.... bei mir hängt das mit der Latex-Allergie zusammen. Hast du Probleme mit Kaffee, roher Kartoffel??? Das können Kreuzallergien sein.

Ich bin noch so gegen einiges andere allergisch.... eigentlich dürfte ich gar nichts mehr essen.

An deiner Stelle würde ich die Sorten, auf die du reagierst, aufschreiben und damit zum Allergologen gehen. Der weiß dann schon, in welche Richtung er testen muss.

Ich würde dir sehr gerne etwas positiveres schreiben, aber was hilft es, die Augen zuzumachen. Lasse dich testen! Nicht alles, auf das der Test reagiert, muss bei dir tatsächlich Reaktionen auslösen. Es heißt dann, sich ganz langsam an die Allergie-Auslöser heranzutasten. Vielleicht mal ein Jahr versuchen, auf alles zu verzichten - gekocht kannst du es ja dann essen!

Lasse dich mal drücken.

LG
Gael

3

Hallöchen,

klingt wirklich nach einer Allergie. Ich habe auch diverse, Heuschnupfen Hasel, Birke,Erle und dann Kreutzallergie: Kern und Steinobst in roher form, u.a. rohe Kartoffeln schälen geht gar nicht, rohe Karotten...wenn es aber gekocht ist geht´s ohne Probleme. Auch vertrage ich Südfrüchte/ Zitrusfrüchte...

Geh zum Doc. und lass dich testen, denn es KANN MUSS NICHT Kann auch gefährlich werden, dann wenn die Luftröhre mit anschwillt und du Atemnot bekommst!

LG.Co.

Leider gewöhnt man sich daran, ich hab schon seit 18Jahren keinen Rohen Apfel gegessen...#heul

4

Huhu,

ich würde zum Gastroenterologen gehen oder erstmal zum Hautarzt. Der wird bei dir einen Pricktest machen, ob du allergisch reagierst und Blut abnehmen.

Aber du kannst auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben und mußt nicht zwingend Darmprobleme bekommen. NIcht jeder bekommt immer Durchfall....

Du solltest es untersuchen lassen, den Anfang machen. Nur eine Vermutung reicht nicht.

LG Netti