Sehnerventzüdung?

Ich habe immer mal so ein paar Tage lang Probleme mit meinem rechten Auge. Dann sehe ich meist so eine Woche lang tagsüber mal mehr und mal weniger verschwommen. Heute ist es irgendwie besonders schlimm.
Nun war ich auch schon beim Neurologen wegen diverser anderer Beschwerden z.B. Kribbeln in den Füssen, Schweregefühl in den Beinen, leichter Schwindel. Nun kamen auch noch so kurze nadelstichartige Schmerzen hinzu und eben jetzt wieder das mit dem Auge.

Kann es u.U. sein, dass das mit dem Auge eine Sehnervenentzündung ist?
Wie sind Eure Erfahrungen? Hatte das schon mal jemand von Euch und kann mir was raten? Aussitzen? Oder möglichst schnell zum Augenarzt?
PS: Habe am 23. Novemer einen MRT-Termin aufgrund meiner anderen Beschwerden. Das ist aber noch so lange hin.

1

Hallo!
Ich denke nicht, dass dein Sehnerv entzündet ist. Bei so einer Entzündung hat man starke Schmerzen am Auge, besonders wenn man die Augäpfel bewegt oder leicht anfasst. Ist das so bei dir?
Hast du psychische Probleme? Weil Kribbeln, Schweregefühl, Schwindel sowie unscharfes Sehen können psychisch-bedingt sein.
Hat dich dein Neurologe auf MS untersucht?

2

Hallo theaterkatja,

stimmt, bis 23. Nov. ist noch lang.
D.h., ein Gang zum Hausarzt, der ggf. zum Augenarzt überweist, wäre angebracht.
Ob du dort jedoch einen früheren Termin bekommst...?
Vielleicht hast du ja Glück, und kommst schnell dran.

Gibt doch mehrere Gründe für so eine Sehstörung.
Unser Herumrätseln kann dir nicht wirklich weiter helfen.
(Und: Doch, ein Entzündungsherd kann natürlich eine Sehstörung verursachen ohne jeglichen Schmerz.)

Vermutlich brauchst du jetzt Geduld und starke Nerven, bis du (in mehfacher Hinsicht) klarer siehst.

Also Geduld, Ohren steif halten und viel Glück,
fascia.

3

Hallo Du, ein bißchen kennen wir uns ja schon. Ich selbst habe MS, finde aber, dass diese Diagnose hier sehr schnell "gestellt" wird. Deine Beschwerden können diverse Ursachen haben, Bandscheibenvorfall, Borreliose, Sehnerventzündung, Bindehautentzündung, Mittelohrentzündung, eingeklemmter Nerv im HWS Bereich.... Letztlich sind wir hier nahezu alle keine Ärzte. Ich würde Dir zuerst einen Gang zum Orthopäden/Augenarzt empfehlen. Dann wird man(n) Dir schon sagen, wie es weiter geht. Da Du ja in Berlin lebst, kann ich Dir gerne Empfehlungen geben (über VK). Da Du ja ohnehin schon einen Termin zum MRT hast, mein Rat:

GOOGLE NICHT IRGENWELCHE ANZEICHEN, WARTE AB. ALLES ANDERE WIRD DICH NUR AN DEN RAND DER VERZWEIFLUNG BRINGEN......

Wenn Du Fragen hast, gerne über VK....

Jessi, der es seit der Diagnose besser geht als vorher, dies aber nicht bedeutet, das es immer eine einschneidende Veränderung geben muss.

4

Hallo ,

ich habe auch MS und es war auch mein erster Gedanke als ich deine Beschwerden gelesen habe.

Hat aber nicht unbedingt was zu sagen , denn es gibt wirklich noch viele andere Diagnosen die passen könnten.

Mach dich nicht verrückt .Ich würde trotzdem versuchen einen früheren Termin zu bekommen .

Von welchen Bereichen soll das MRT gemacht werden ?
Nur vom Kopf oder auch von der Wirbelsäule ?

LG Jolin