Physiotherapie Folgerezept?

Hi,

hab Probleme mit beiden Knien und bekam vom meinem Orthopäden Physiotherpie verordnet. So weit so gut... es ist ein wenig besser geworden, aber ein Folgerezept wäre gut. Auch mein Physiotherapeut rät zu einem erneuten Rezept.

Nun wurde mir gesagt das mein Orthopäde mir kein Folgerezept ausstellen darf, da er nur einmal im Quartal solch ein Rezept ein Rezept für Physio ausstellen darf.

Ergo soll ich nun mit einer Überweisung vom Orthopäden zu einem anderen Orthopäden gehen und mir von diesem ein neues Rezept für die Physio holen.

Meine Fragen jetzt: Stimmt das, dass ein Orthopäde nur einmal im Quartal ein Rezept für Physio ausstellen darf?

Was ist das für eine Logik wenn man von einem Orthpäden zum anderen überwiesen wird? Find das echt total schwachsinnig.

Kennt sich da jemand aus?

LG
Tanja

1

Hallo Tanja,

ich bin Physiotherapeutin und ein Folgerezept ist auf jedenfall möglich. Es gibt auf den Rezepten extra Spalten für
Erstverordnung
1.Folgeverordnung
2.Folgeverordnung.
Danach gibt es noch die Möglichkeit der Verordnung außerhalb des Regelfalls. Abhängig ist nur die Therapie so können z.B. nur 10xMassage verordnet werden und dann muß die Behandlung geändert werden od. 12Wochen Pause. Bei Krankengymnastik sind dagegen mehr Verodnungen mögl.
Hängt also davon ab was du für eine Behandlung hattest.
Hoffe das war verständlich
LG

2

Hi,

ahja, danke für Deine Anwort.

Also ich hatte bisher 6x Manuelle Therapie und 6x Elektro Therapie.

Wusste nicht das es da solche Unterschiede gibt.

Lg

3

Das ist eine oft benutzte Lüge daß man nur 1x/Quartal ein Rezept ausschreiben darf.
Der Arzt darf alles verordnen sooft er lustig ist, selbst über den Regelfall hinaus.
Dann allerdings entscheidet deine Krankenkasse ob sie das weiterhin bezahlen mag oder nicht.

Das einzige was für ihn doof ist ist daß er damit evtl. sein Budget überschreitet. Deswegen wird man bei sowas gerne zu Kollegen geschickt.
Aber das sollte eigentlich nicht deine Sorge sein.

4

Das ist auch nicht meine Sorge, denn ich bekomme ja dann ein Rezept.

Aber ich finds halt komisch und wie oben schon gesagt total schwachsinnig, deshalb interssiert mich das einfach ob es wirklich so ist oder nicht. ;)

LG