Kh Akten Kopie der Tochter anfordern möglich?

Hallo alle zusammen!

Und zwar hätte ich gerne eine kopie der kranken akte meiner Tochter!
Jetzt habe ich schon einen Brief zu den Kliniken geschickt aber warte seit 2 Wochen auf eine Reakion.

Ist es mir als Privat person überhaupt möglich diese Akten zu bekommen.

Ich möchte ja nur gerne denn verlauf meiner Tochter haben, sprich Entwicklung, Gewicht, Medikamenten gabe, Untersuchungen so wie Diagnosen.

Habe auch geschrieben das ich die Kopier kosten gerne übernehme und die mir einen Überweisungsträger bei legen sollen.

Jetzt überlege ich ob ich dahin fahre und mal nachfrage sind nur knapp 100km und dachte ein brief würde reichen.

Da ich ja die Mutter bin, also das Sorgerecht und alles habe steht mir es doch eigentlich zu diese informationen zu bekommen oder?

Wäre sehr dankbar für eine hilfreiche antwort!!!!

Lg und Danke

1

Hallo!

Ich denke schon, dass dir diese Daten zustehen. Zumindest weiß ich es von den Untersuchungsergebnissen beim niedergelassenen Arzt.

Bevor du nun die 100 KM fährst, solltest du erst mal in dem Krankenhaus anrufen. Dort kann man dir sicherlich weiterhelfen.

Alternativ könnte eventuell dein jetztiger behandelnde Arzt diese dort anfordern.

Viel Erfolg!
S.

2

Erstmal danke für deine Antwort.

Die untersuchungsergebnisse habe ich alle nur das reicht mir nicht.
Ich habe die diagnosen aber nicht die einzelnen schritte wie die ärzte zu dieser Diagnose kamen.
Naja is ja auch egal.

Ich würde gerne da anrufen nur ich spreche immer gerne Persönlich vor even. lasse ich mir einen Termin geben.
Ich wurde zu oft abgewimmelt am telefon und deswegen lieber Persönlich.

LG

3

Hallo,

das Thema hatte ich auch gerade durch... Die Krankenakte direkt dürfen sie normal nicht Kopieren, nur die Befundberichte, die müssen sie Dir kopiren wenn Du danach verlangst...

Lg Nordseeengel

4

Hallo,

ich arbeite in einer Klinikverwaltung.

Bei uns ist es so, dass man die Kopien der Befunde, des Arztbriefes usw. beim jeweiligen Chefarztsekretariat anfordern kann. Und zwar nur schriftlich mit einem formlosen Drei-Zeiler. Diese werden dann per Post verschickt.

Persönliche Vorsprache nützt bei uns nichts, weil die Anfragen gesammelt werden.

LG

5

Danke für deine Antwort!

Wie lange dauert das denn im schnitt so?

10

Bei uns ca. eine Woche.

Kommt aber sicher auch auf die Größe der Klinik bzw. der einzelnen Abteilungen an.

LG

6

Hi

Du hast rechtlich keinen Anspruch auf persöhnliche Notitzen der Ärzte. Die Krankenakten enthalten nur die allgemeinen Fakten die Notitzen gehören dem Arzt und er muss sie nicht raus geben.

Ich denke mal die Wege der Krankheitsfindung bzw Heilung werden dir verschlossen bleiben.

Gruß Angel

8

Quatsch. Wer sagt das denn?

Ich bekam sogar sämtliche OP Berichte, einfach alles. Und das in mehreren verschiedenen Krankenhäusern. Auch ausserhalb.

Gruß
Nicole

9

Hallo,

man kann jederzeit Einsicht in seine Krankenakte nehmen

LG Manja

7

Hey Samantha,

bei meiner Tochter habe ich im Krankenhaus zum Glück keine Probleme und bekomme bei jedem Besuch einen expliziten Arztbericht mit. Der ist für den Kinderarzt, aber den lass ich bei der KiÄ direkt einfach abkopieren, so habe ich alles.

Wäre das nicht so, würde ich mit heutigem Wissensstand auch drauf drängen.

Aber es ist tatsächlich so, dass - warum auch immer - die Notizen des Arztes irgendwie ungern rausgerückt werden, ob sie es müssen, weiss ich nicht.

Ich habe nämlich versucht an MEINE Krankenakte in einem bestimmten Krankhaus zu einer bestimmten Krankheit zu bekommen.
Ich war vor Ort und die Arzthelferin hat mir ohne Murren und Knurren Berichte (Arztberichte, OP-Berichte und sonstiges kopiert). Aber Handschriftliches und alte Röntgenaufnahmen bekam ich nicht. Beim Handschriftlichen kam die Aussage "könne man nicht mehr lesen". Okay, ist gut 15Jahre her.
OP-Bericht, fehlte in der Akte der, der HauptOP. "Besorg ich ihnen - schick ich ihnen zu, ich schreibs mir auf". Naja, passiert ist nichts.
Röntgenbilder hab ich die Neusten bekommen. Die Alten: "kann man eh nicht mehr erkennen - sind im Archiv, ich lass sie mir kommen - schick sie ihnen zu, ich schreibs mir auf". Nichts ist passiert.

Man muss wohl hartnäckig sein. Ich kann das nicht.

Ich denke mit den Berichten und eventuell Röntgenbildern (falls vorhanden) - diese jedoch nur als Leihgabe - ist man gut bedient.
Wenns dir nicht ausreicht, frag vor Ort nach. Aber ich denke die Notizen wirst du nicht bekommen.

Bei mir hatten sie ganz sicherlich auch Angst, dass ich irgendwie gegen diese Behandlung oder was vorgehen will. Wollt ich zwar nicht, aber die Angst kann ich verstehen.

Du kannst aber auch mal mit deinem KiA sprechen. Eventuell kann er wichtige Dinge noch anfordern.
Wenns einer weiss, dann er ;-)

Grüße

11

Hallo

Also ich habe die erste akte heute bekommen...

Ganz schön Teuer #zitter 77,50€ aber ich hab sie und finde es sehr interessant was da alles so drinne steht.

Jetzt fehlt mir noch eine akte.
Ich habe in der Klinik angerufen und die sagen die haben keinen Brief von mir, dann sprach ich mit einer Frau aus dem Archiv.
Sie suchte nach der Akte doch sie ist nicht auf zu finden.
Sie forscht nach wo die akte ist und dann telefoniere ich montag früh noch mal mit ihr.
Sie kopiert mir dann die Akte und ich kann die dann Persönlich abholen.

Danke für eure Antworten und Lg