Wer hatte schonmal eine Depression und hat sie wie überwunden?

Hallo ihr lieben.

Ich denke ich in depressiv, alles ist leer in mir und ich will alles nicht mehr.
Ich würde mich so gerne freuen, aber ich kann nicht.
Alles an was ich denken kann ist diese Ungerechtigkeit im Leben und das ich immer härter kämpfen muss als andere.
Ich habe riesen Glück mit meinem Lebensgefährten!
Wenn Er nicht wäre, ich hätte sicherlich schon aufgegeben.
Und für Ihn bin ich stark, mieme das "normale" Leben.
Aber auch Er leidet, das merke ich.
Er fragt was mit mir los ist, sagt "ich möchte doch nur das Du mal lächelst".
Aber das fällt mir schwer!
Er tut alles um mich glücklich zu machen und ich möchte Ihm so gerne etwas zurück geben, aber ich kann nicht.
Der letzte ausschlaggebende Punkt das es mir nun so schlecht geht, war die Schwangerschaft eines gemeinsamen befreundeten Paares die am selben Tag wie wir zusammen gekommen sind.
Ich wünsche mir so sehr ein Baby, aber es klappt nicht.
Wir probieren es fast schon 3 Jahre.
Ich habe immer gesagt solange Sie nicht schwanger ist, ist es ok.
Nun habe ich vorgestern erfahren das Sie Eltern werden, und das hat mir den Boden unter den Füssen weggerissen.
Mit meinem Mann kann ich darüber nicht reden, Er würde es nicht verstehen.
Ich habe so schlimme Gedanken, das ich mich selber davor fürchte das ich sowas denken kann!
Dabei freue ich mich "eigentlich" für die beiden.
Aber ich finde es einfach nicht fair!
Ich hätte schwanger werden sollen, nicht Sie!
Manchmal denke ich, wir werden nie ein Baby haben, denn dieses Glück steht nur den anderen zu.
Ich habe fast aufgegeben und will doch leben!
Auf Arbeit ahnt niemand etwas, ich bin Krankenschwester und sehr kompetent. Wenn ich etwas sagen oder zeigen würde, das wäre nicht vorstellbar für mich.
Auf Arbeit habe ich alles im Griff, bin abgelenkt.
Aber was ist nach Feierabend? Da holt mich alles wieder ein.
Ich hatte immer ein schwieriges Leben, ohne es vertiefen zu wollen.

Nun möchte ich das ganze Dilemma überwinden. Werde am Montag auch wenn es mir sehr schwer fällt zu meinem Hausarzt gehen und ich denke Er wird mich zu einem Psychotherapeuten überweisen.

Wer hatte das von Euch auch schonmal? Wie habt Ihr das überwunden?

Vielen dank und LG Cel :-(

1

Hallo Cel,

Ich hatte eine ganz ganz schlimme Depression.
So schlimm das das ich mir das Leben nehmen wollte und schon auf der Brücke stand.
Ich hatte Glück: Es wurde ein Platz in einer Psychiatrischen Tagesklinik frei, so konnte mir geholfen werden.
Allein schon die Gespräche reichten nicht aus, ich brauchte Medikamentöse Unterstützung.

Aber ich lebe und das ist auch gut so:-)

Ich wünsche Dir das Du schnell einen Therapieplatz bekommst damit Du Dein Lächeln wieder findest.

LG

Nicola#liebdrueck

2

hallo1

bitte such duch dir nen guten psychotherapeuten, evtl. auch einen psychiater (das würde ich aber mit dem psychotherapeuten besprehen), denn eine deprssion (und so wie du klingst, bsite mitten drin) ist nicht auf die leichte schulter zu nehmen.
helfen kann dir eine therapie, evtl. begeltiet von einer medikamentösen therapie- aber das wird alles nicht ovn heute auf morgen gehen. es wird zeit brauchen und die solltest du dir auch geben- auch in bezug auf den kinderwunsch!

lisasimpson

3

Hallo Cel,

ja, dass hört sich wirklich nach einer Depression an.

Ich hatte ein ganz schwere Wochenbettdepression nach der Geburt meines Sohnes vor 4 Jahren. Ich habe es nur durch eine Therapie bei einer Psychotherapeutin und gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva überstehen können.

Heute geht es mir soweit wieder gut aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: aus einer Depression kommt man allein nicht heraus. Da braucht man dringend fachliche Unterstützung.

Bitte scheue Dich nicht, Dir auf schnellstmöglichem Wege einen Psychotherapeuten zu suchen. Da Du ja schon viele Probleme in Deinem Leben hattest und jetzt ja auch schon seit langer Zeit der unerfüllte Babywunsch Dir zu schaffen macht, ist es ganz wichtig, dass Du Dir Unterstützung holst. In einer Therapie arbeitet man dann auch die s.g. "Altlasten" auf, die einem schon viele Jahre auf der Seele liegen.

Ich wünsche Dir alles Liebe!

Gruß

Claudia