mrsa wie hoch ansteckungsgefahr?

Hallo,
wer kann mir helfen? Wir waren am Freitag vor einer Woche meinen Opa nach einer Hüft-OP besuchen(zu Hause)! Er kam am Montag wieder ins KH und da wurde MRSA fest gestellt. Wir haben ihm einen Kuss auf die Wange gegeben und die Hand geschüttelt. Wer weiss wie hoch die Ansteckungsgefahr ist oder wie gefährlich es für meine Kinder werden kann? Meine Tochter ist fast 4Jahre alt und mein Sohn fast 2Jahre alt!
Mach ich mir unberechtigt sorgen oder sollte ich eine Untersuchung bei uns machen lassen?
Danke für Eure Antworten.
Nicole

1

ich würde an deiner stelle zum arzt gehen denn das ist nicht lustig.. die ansteckungsgefahr ist sehr hoch wie ich gelesen habe und viele viele menschen sind daran schon gestorben!!!

2

also ich hatte mrsa in der nase...vermutlich habe ich mir den im kh bei ner mandelop geholt. sollte aber nix machen...die normalen körperbakterien verdrängen ihn irgendwann. hatte fast 3/4 jahr immer wieder vereiterte nnhentzündung und dann war er weg-durch abstriche bestätigt. viele tragen ihn einfach so mit sich rum ohne es zu wissen und er macht eigentlich auch nix. wenn deine kinder krank werden würde ich nen abstrich machen lassen ansonsten geht er so weg. er nistet sich oft auf wunden etc. ein.

3

Wenn du und deine Kinder gesund sind... wird nichts passiert sein.

Im KH muss dein Opa isoliert werden, da es Vorschrift ist.

Wenn du dir all zu große Sorgen machst, geh zum Arzt und erzähl es ihm..
..aber wenn man mit den Kinder oder auch ohne in der Stadt zum einkaufen ist, weiss man auch dort nicht wer MRSA, HIV, HEP.C, TBC ect.pp hat. Es steht keinem auf die Stirn geschrieben.

LG Diana

4

Hallo Diana,
Du hast Recht, auf der Straße kann man sich auch unbewusst anstecken! Ich werde am Montag zum Arzt gehen um sicher zu sein.
Jetzt ist mein Opa im KH isoliert.
Danke an alle für Eure schnelle Antwort
Gruß Nicole

5

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen!

MRSA ist ein Keim (Staphylokokkus) der zur natürlichen Standortflora auf der Haut gehört und damit an sich für gesunde Menschen völlig ungefährlich ist.

Problematisch ist der Keim allerdings in Krankenhäusern, wenn z.B. abwehrgeschwächte Pat. auf Intensivstation mit MRSA-Wundinfektionen oder -lungenentzündungen behandelt werden müssen, da dieser Keim gegen die "üblichen" Antibiotika resistent ist.

Ihr könntet euch tatsächlich angesteckt haben, aber es hätte keine Bedeutung für euch.

Viele Grüße,
notna

6

MRSA Bakterien sitzen auf uns allen! Das ist, wie bei jedem anderen Bakterium, Virus auch nur krankmachend, wenn es kranke, alte, geschwächte Menschen trifft. Sonst nicht.

Es wird nichts passiert sein. Selbst wenn, es gibt Reserveantibiotika die gut anschlagen.

Alles Gute, Janette