Hallo zusammen,
ich weiß mir im Moment nicht anders zu helfen.
ich hab bereits seit 1,5 Jahren Deprresionen und bekomme dafür auch Citalopram.
Nun hab ich seit ca 2 Wochen Suizidgedanken die von Tag zu Tag realistischer werden.
Ich hab auch angefangen zu ritzen genau im Handgelenk
Ich hab gerade mal bei einer Tagesklinik angerufen die meinten ich bräuchte eine Überweisung und ganz viel wartezeit.
Nun denke ich schon über eine freiwillige einweisung nach weil ich will das wieder in den Griff bekommens chaffe es aber alleine nicht.
Ich hab doch eine fast 4 Jährige Tochter und einen mann die mich beide brauchen.
Nun will ich nachher zu meinem hausarzt aber ich hab angats das ich von ihm nicht ernst genommen werde denn ich war auch schon mal in therapie doch er meine damals nur zu mir nach der 3ten sitzung das er die welt auch nicht verbessern könne
habt ihr da erfahrungen?
Kann mein hausarzt die einweisung bei suizidgefahr ablehnen?
Hallo,
erstmal finde ich den Schritt den du jetzt gehen möchtest echt super! Verstehen kann ich aber die Wartezeit nicht. Wäre eine stationäre Aufnahme ne möglichkeit für dich? Oder geht das wegen deiner Tochter nicht?
Geh einfach zu deiner Ärztin und sage du brauchst eine Einweisung, ich denke nicht das sie dich ablehnt, warum auch. Nur Mut, den Schitt schaffst du auch noch.
Alles Gute
Lieben Dank für deine Amtwort.
vielleicht wäre eine stationäre aufnahme sogar die bessere Möglichkeit denn auch der "normale" Alltag fällt mir sehr schwer, alleine das morgendliche aufstehen, dann kochen etc. läuft bei mir fast gar nicht mehr ohne das ich mich dazu zwingen muss.
ausserdem hab ich angst das die zeit bis so eine ambulante therapie oder die umstellung der medikamente vielleicht schon zu lange sein könnte.
mein mann geht ja auch arbeiten und die dummen gedanken kommen häufih wenn er aus dem haus ist und die kleine im Kiga da denk ich dann immer das sie ja jetzt gut versorgt ist, das sie zeit ausreichend wäre bis mich jemand findet etc.
Dazu kann man nur sagen such dir einen anderen Hausarzt dass sind solche aussagen von Ärzten die keinen Bock haben den Patienten zu helfen!
Falls dir keine Überweisung gegeben wird, stell dich vors BKH und sag wenn sie dich nicht aufnehmen bringst dich um und schwupps bist du dadrinnen weil des Meine damalige Freundin gemacht hat weiss ich dass das Funktioniert ( hatt es zumindest bei ihr)!
Aber schön dass du selber erkennst dass es nicht der Richtige weg ist und dein Kind ist noch klein und braucht dich!
also die aussage mit der wartezeit war ja die klinik für ambulante behanldung.
das mit der weltverbesserung war mein therapeut.
Mein hausartz ist da eigentlich schon ganz gut als ansprechpartner von ihm hab ich damals die verordnung für die therapie bekommen und auch die anti.
nur weil die alle schon so doof reagiert haben hab ich halt einfach angst das auch er mich nun noch anmacht und ich dann gar keinen mut mehr habe etwas dagegen zu tun!
hi,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dein Hausarzt dir die Überweisung verweigert. Vor allem wenn du dich traust ihm deine Wunden zu zeigen.
Ich denke er wird es so ernst nehmen wie es ist, gerade in dieser Woche.
Ich wünsche dir auf diesem Weg alles erdenklich Gute und obwohl es sehr viel Kraft kosten wird ist es der richtige Weg. Nicht nur für deine Familie, sondern für dich.
Alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.
jule
hallo
ich finde es super, dass du dich einweisen lassen willst.
dein hausarzt darf das definitiv nicht ablehnen, mein mann ist arzt.
wenn er es ablehnt, dich sofort einzuweisen, dann gehst du heute noch zu einem anderen arzt.
du schaffst das, ich wünsche dir viel kraft.
Lieben Dank!
Für mich ist das eigentlich eher ein Zeichen von schwäche das ich es alleine nicht wieder aus diesem Tief rausschaffe aber zumindest schaltet die Vernunft nicht dauerhaft ab!
das liegt wahrscheinlich auch daran das ich niemals das Gesicht meiner Lütte vergessen werde als ich einmal mit einem schnitt im handgelenk reinkam, sie saß auf der Couch und erst in dem Moment wurde mir bewußt was ich da eigentlich gerade gemacht hatte.
Ich hab sie schnell geschickt den Papa holen und der hat das dann abgebunden....
sowas darf mir nicht nochmal passieren!!
Ich finde es sehr gut, dass Du dazu stehst, dass Du Depressionen hast und in die Klinik willst - wegen Selbstmordgefahr.
Ich denke schon, dass Dein Arzt Dich einweisen wird - ansonsten handelt er grob fahrlässig. Ist schon fast vorsätzliche Tötung.
Wenn nicht, würde ich das Beispiel von Robert Enke bringen.
Bzw. würde ich mich der Polizei anvertrauen, und sagen, dass Du Selbstmordgedanken hast und Dein Arzt die Einweisung ablehnte.
Wegen Deinem Mann und Deinem Kind - mach Dir keine Gedanken. Euch wird dann schon geholfen.
Es gibt auch Psychokliniken, wo man sein Kind mitnehmen darf mit Kindergarten, usw.
vielen dank an euch alle die mich bestärkt haben.
ich hab die einweisung - als notfall - in der hand und die tasche ist gepackt!
mal sehen wann ich mich hier wieder rumtreiben werde
Ganz ehrlich...ruf bei der Polizei110 an, sag, dass du dich umbringen willst...du wirst sofort eingewiesen!!!!
Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute und viel Kraft