Hallo ihr lieben,
heute muss ich hier zum ersten mal ne Frage stellen. Muss mal für meinen Bruder bissl Erfahrungsberichte einholen.
ALso bei meinem Bruder (39) wurde vor 2 Wochen ein Muttermal (Leberfleck) auf dem Rücken entfernt und routinemäßig eingeschickt.
Diese Woche kam das Ergebnis: bösartig.
So, nun hat er für Freitag ne Überweisung ins KH bekommen (Hautklinik) und wir wissen nur, dass die Narbe (bzw. eine neue daneben) wieder aufgemacht wird und das ganze nochmal großräumig entfernt wird.
Ich denke am Freitag wird erstmal ne Blutuntersuchung gemacht und ihm gesagt wie es weitergeht. Aber er würde gern Erfahrungen haben, wie es weiter gegangen ist. Wie gesagt, wir sind alle noch bissl geschockt und haben davon nicht wirklich Ahnung.
WIe lange wird er dann im KH zubringen? (seine Tochter hat dann am 14. Geburtstag und Weihnachten kommt ja auch)
Muss man bei Hautkrebs auch ne Chemo oder so machen?
Ich weiß ihr seid keine Ärzte und eigentlich können wir alle nur warten bis Freitag ist und die Ärzte alles erklären (hoffentlich) aber bis dahin ist noch sooo lange hin.
Ich hoffe ihr könnt uns bissl helfen. Sorry für die länge.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
LG
Sandra
Bösartiger Leberfleck - Jemand Erfahrung?
Pauschal kann man da nichts dazu sagen, da man dazu wissen müsste, um welche Art von Hautkrebs es sich handelt.
Es gibt zum Beispiel das Basaliom, das semimaligne ist, dass heißt es ist bösartig, macht aber keine Metastasen. Das Melanom hingegen macht Metastasen.
Davon hängt alles weitere ab...
Ohje, danke dir für die Antwort. Aber das weiß ich nicht und ich glaube mein BRuder hat da auch net mehr zugehört beim Doc. Mal sehen ob ich noch was raus bekomme.
Hallo, jetzt weiß ich etwas mehr.
Es ist ein spitzoides Melanom das Level III hat und 1,4mm dick war.
Kannst du damit was anfangen?
Danke dir
LG
Sandra
Hallo Sandra,
tut mir leid, dass dein Bruder diese Diagnose bekommen hat
Wie die weitere Behandlung aussieht (bis auf das obligatorische "Drumherumschneiden"), hängt im wesentlichen davon ab, wie groß die Tumordicke ist. Also nicht die horizontale Ausbreitung auf der Haut sondern, wie tief der Tumor vertikal in die unteren Hautschichten eingedrungen ist.
Hast du da eine genauere Information?
Je tiefer ein malignes Melanom (sofern es denn eines ist) in die unteren Hautschichten eindringt, desto größer ist die Gefahr und Wahrscheinlichkeit, dass es Metastasen "verschickt" hat. Dann würde vermutlich eine Chemotherapie folgen. Damit kenne ich mich allerdings - zum Glück - nicht aus. Mein Mann hatte vor einigen Jahren ein malignes Melanom. Zum Glück aber "in situ", was bedeutet, dass es noch nicht in die unteren Hautschichten eingewachsen war und verkapselt war bzw. komplett im Gesunden enterfernt werden konnte. Außer regelmäßiger Kontrollen musste mein Mann daher nichts weiter machen.
Ich drücke deinem Bruder die Daumen, dass er auch so glimpflich davon kommt!
Liebe Grüße
MOP
Hallo,
also wir haben jetzt mal das was auf der Überweisung steht entziffert:
spitzoides Melanom Level III mit 1,4mm dicke.
Kannst du dir da draus was nehmen?
LG
Sandra
Ich würde dir da folgendes Forum ans Hezr legen.
http://www.krebs-kompass.org/forum/forumdisplay.php?f=17
Ich denke, dass du dort mit Betroffenen und Angehörigen sprechen kannst und dort wesentlich besser beraten und unterstützt werden kannst als in so einem allgemeinen Forum.