Hallo,
mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat ein großes Problem damit abends einzuschlafen. Obwohl er jeden Morgen um 7 Uhr (spätestens) aufsteht, den Vormittag in der Schule verbringt, am Nachmittag draußen ist, kommt er abends nicht zur Ruhe. Da helfen auch leise Musik, Hörspiele und Geschichtevorlesen nicht.
Er schläft nur max. 8 Stunden pro Nacht
Womit kann ich ihm abends das Ruhefinden erleichtern? Ich möchte ungern zu Medis greifen aber allmählich mache ich mir doch Sorgen, zumal er eh ein sehr unausgeglichenes Gemüt hat.
LG Mona
Einschlafhilfe für 6-jährigen Jungen
Macht er Sport? Ist er in irgendeinem Sportverein angemeldet?
Ansonsten sind acht Stunden Schlaf eigentlich okay.
Nein, er macht keinen Sport. Er hat kein Interesse daran. Dennoch ist er aber sehr aktiv.
8 Stunden für einen 6-jährigen sind okay? Das ist die Empfehlung für Erwachsene.
Kinder in dem Alter sollten 10-11,5 Stunden Schlaf haben.
Nun ja, laut dem Arzt meiner Tochter schon. Er sagt, die Kids holen sich den Schlaf, den sie benötigen. Der Körper wisse, was er macht.
Ich kann dir nur empfehlen, dein Kind durch Sport zu fördern. Fussball, Schwimmen, Breakdance, Selbstverteidigung...probiert es aus. Es dauert, bis das Passende gefunden wurde.
8 Std Schlaf sind definitiv zu wenig
Mein Sohn wird nächsten Monat 6, und ich achte darauf das er seine 10 bis 11 Std Schlaf pro Nacht bekommt.
Meist schläft er gegen 20 Uhr ein, und um halb acht morgens steht er auf.
Dein Sohn ist ja laut deiner Aussage schon ausgelastet, wenn er nachmittags noch draussen an der frischen Luft spielt.
Probiere es doch mal, indem er vorher schön heiss badet...und danach mit einer Decke auf der Couch liegt, ihr kuschelt etwas..
... Das mach ich bei meinem Sohn auch so, und er wird dann ziemlich schnell müde, gähnt...
Also zu Medis würd ich an deiner Stelle auch nicht zu voreilig zurückgreifen, sprech doch ma mit dem Kinderarzt darüber
Aber ich finde das 8 Std echt zu wenig sind...und das jede Nacht? Mein Sohn würde das garnich schaffen, den Tag dann zu überstehen
Aber jedes Kind ist ja anders, er hat schon von klein auf seeeehr viel geschlafen
Heiße Milch , kein anregendes Fernsehen schauen lassen , Zimmer abends nochmal gut durchlüften lassen .
Oder das Buch kaufen : Jedes Kind kann schlafen lernen .
Hatte mir sehr geholfen , allerdings war meine Tochter da noch Baby
Aber wenn er morgens gut aus dem Bett kommt und auch nicht müde ist , braucht er vielleicht wirklich nicht soviel Schlaf .
L:G: amy
Das Problem ist ja, daß ich ihn abends nicht aus dem Bett bekomme. Er geht um halb 8 ins Bett und schläft nicht vor 22 Uhr.
Hi,
kann Dir auch nicht helfen, mein Sohn ist 7 und schläft abends auch ganz schwer ein. Sport macht er zwar keinen, aber er steht um 6:45 Uhr auf, hat dann Schule, danach OGS, in der er sich schon viel bewegt, außerdem sind wir viel zu Fuß unterwegs.
So um 20:00 geht er ins Bett, wenn er um 21:00 einschläft, ist er einigermaßen wach am nächsten Morgen, wenn es bis 22:00 Uhr dauert, hat er schon Probleme mit dem Aufstehen und ist auch nachmittags unleidig.
'Nen Tipp habe ich nicht - mein Sohn kommt oft abends noch mal zu uns aufs Sofa im Wohnzimmer, wie kuscheln dann ein bisschen, und dann bringe ich ihn noch einmal ins Bett. Manchmal schläft er auch rasch auf dem Sofa ein und darf dann dort liegen bleiben - ins Hochbett bekomme ich das schlafende Kind nicht
LG
Anja