Haushaltshilfe bei Krankheit:wie geht das ?

Hallo !

Ich liege schon seit Sonntag mit Bronchitis und starkem Husten flach.Mein Mann arbeitet den ganzen Tag und unser 2jähriger geht Vormittags in die Krippe.

Wie kann man eine Haushaltshilfe beantragen ? -bei der Krankenkasse, und wie schnell kommt die und was kann man der für Arbeiten auftragen;was sind das dann für Leute ?

Gelben Schein habe ich bis jetzt bis morgen, aber ich denke, dass ich auch nächste Woche noch daheim bleiben muß.

kiwi1896 #danke

1

Und wozu brauchst du jetzt eine Haushaltshilfe?

Sorry aber du hast nur Husten/Bronchitis.
Sehe da keinerlei Gründe für eine Haushaltshilfe.
Was man nicht schafft bleibt liegen oder der Mann übernimmt es.

Andere Mütter gehen auch Vollzeit arbeiten und machen nebenbei noch Haushalt, also schafft das auch ein Mann.

5

... und ne Grippe hab ich dazu auch noch mit 38,5 Grad Fieber (sorry; hatte ich vergessen zu erwähnen) #wolke

6

Du hättest besser 40,5°C schreiben sollen, denn 38,5°C ist ja nun wirklich nicht viel. Da gehen manche Leute noch mit arbeiten. ;-)

Trotzdem gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich fürchte bei der Diagnose steht dir eine HH zu!
Ich hatte im Dezember 2008 einen Knorpelabriss im Knie und da konnte mein Mann als HH zu Hause bleiben und das wurde auch akzeptiert. Allerdings konnte gar nicht laufen und somit konnte ich mich auch nicht richtig um mein Kind kümmern.

LG
JAsmin

3

Deswegen schaffst du den Haushalt nicht?!?
Das kann nur ein schlechter Scherz sein #augen

4

Wie bescheuert bin ich eigentlich?
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, wegen so ner Lappalie wie Bronchitis/Husten ne Haushaltshilfe zu beantragen!

Gruß,

W (Asthmatiker)

7

Na dann schreib ich dir halt mal was konstruktives!
Hatte vor ein paar Monaten mal ne Lungenentzündung und danach eine schwere Bronchitis. Ich weiß wie man sich damit fühlt, v.a. mit Baby bzw. Kleinkind zuhause!
Hatte auch ne Haushaltshilfe, weil ich nicht mal mehr die Flasche für unser Kleine machen konnte.
Das läuft so ab, das du deinem Hausarzt und deiner Krankenkasse die Situation schilderst. Von der KK bekommst du dann ein Formular, das dein Hausarzt ausfüllen musst. So eine Art Attest. Der Hausarzt muss auch reinschreiben wieviele Stunden die Haushaltshilfe vorbeikommen sollte. Dieses Formular schickst du dann am besten per Fax an deine KK, die regeln den Rest.
Bei mir war die Haushaltshilfe schon am nächsten Tag da.
Die macht eigendlich alles was du möchtest. Bei mir hat sie sich in erster Linie ums Kind gekümmert, Wäsche gewaschen und gekocht. Naja und auch sauber gemacht.
:-)

LG Mia

11

Und was ist an deinem Beitrag jetzt KONSTRUKTIV?

8

Hallo,

so einfach ist das mit einer Haushaltshilfte, die die Krankenkasse bezahlt, nicht.
Eine Haushaltshilfe muss von jeweiligen Arzt verordnet werden und der tut das nur in Fällen, in denen die haushaltsführende Person ausfällt. Das ist der Fall, wenn sie z.B. eine Operation hinter sich hat.
Bei einer Bronchitis wirst du wahrscheinlich keine bekommen. Du kannst dir natürlich selber eine suchen, aber die wirst du dann komplett selbst bezahlen müssen.
Die Krankenkassen bezahlen auch nur einen bestimmten Betrag (ich glaube um die €5,00 pro Stunde).

Das beste wäre, wenn dein Mann zu Hause bleibt und den Haushalt schmeißt. Oder du wirst die Arbeit liegen lassen müssen und ranklotzen, wenn du wieder ok bist.

LG

melanie

9

Also wegen ner Bronchitis ne Haushaltshilfe beantrage zu wollen#kratz Da werden noch einige Krankheiten auf Dich zukommen und Du mußt die schon irgendwie meistern, so, wie jede andere Mutter mit Kleinkind auch#aha
Was meinst Du, wie oft es mir hundeelend ging? Sehr oft und dennoch mußte ich Arbeit, Haushalt und Kind unter einen Hut bringen.