Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben was ich machen kann.
Ich leide seit über einem Jahr unter Haarausfall,Schlafstörung,Konzentrationsschwierigkeit,Schwindel und vermehrtes Schwitzen, dabei bin ich erst 25 Jahre jung. In meiner Familie leiden mehrere an der Schilddrüse einige mit Überfunktion andere mit Unterfunktion.
Ich nehme Hormontabletten ein,nennt sich Diane 35 um mein Hormonhaushalt auf den Beinen zu halten. Angefangen letztes Jahr mit 50 mg L-Thyroxin höher eingestuft in Oktober auf 75 mg L-Thyroxin. Da ich weiterhin Beschwerden hatte bin zu einem Nuklearmediziner gegangen und habe es erneut untersuchen lassen.
Mit dem folgenden Befund.
Anamnese:
Seit ca. 1 Jahr Hormonsubstitution bei Hypothyreose. D. Pat. berichtet über fortbestehende Beschwerden, vermehrten Haarausfall, Schwindel und vermehrtes Schwitzen. Eine familiäre Disposition ist bekannt.
Klinische Befund:
Halsumfang: 33cm, Palpation: Eine Struma ist angedeutet palpabel.
Sonogram:
Nicht vergößerte Schilddrüse in orthopoter Lage. Die Parenchymstruktur ist beidseits geringgradig inhomogen. Umschriebene Knotenbildung sind nicht angrenzbar.
Laborwerte:
FT3 4,02 pg/ml (2,2 - 5,5)
FT4 1,27 ng/100ml (0,6 - 1,8)
TSH 0,68 mU/l (0,4 - 2,5)
TPO <40 U/ml (<40 negativ)
(40-50 schwach positiv)
(>50 positiv)
Diagnose:
Normvolumige Schilddrüse ohne Nachweis knotiger Veränderung. Sonographisch Aspekte einer Immunthyreoidits,wenngelich die Antikörper im Normberreich liegen. Unter Behandlung mit 1 Tabl. L-Thyroxin 75 besteht eine euthyreote Stoffwechsellage. Das basala TSH ist ausreichend supprimiert. Eine Dosisänderung ist daher nicht erforderlich. Die Beschwerden sind nicht thyreogen.
Therapie:
Ich empfehle, die Schilddrüsenhormon - Medikation in der jetzigen Dosierung fortzusetzen.
Kontrolle:
Falls klinisch keine Besonderheiten eintreten, ist eine Kontrolluntersuchung in 1 Jahr indiziert.
Die Schilddrüse ist unterschiedlich groß allerdings nicht besorgniserregend laut den Ärzten.
Wo kann ich ggf. weiter suchen um meine Beschwerden loszuwerden?
Vielen Dank schon mal für´s lesen.
LG
Kejezin
Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jmd helfen bitte!
Hi
mir gehts ähnlich seit jahren geister ich mit ner Schilddrüsenfehlfunktion rum...
wurden bei dir Antikörper gestestet.
auf jeden mal mal den wert TRAK auch untersuchen lassen, falls eine Autoimmunerkrankung vorliegt.
ich kann dir ne gute seite empfehlen.
www.ht-mb.de
da stell mal deine frage rein, da wirst gut beraten.
lg
Sandra
Hallo Sandra,
ich danke für´s antworten.
Nein, wurde bislang nicht untersucht.
Wie wird es untersucht?
Welche Beschwerden hast du?
LG
Banu
Also wird ganz normal per blutabnahme untersucht.
ich leide unter schlafstörungen, hitzewallungen, bin ständig ausgepowert, trockene haut usw.
ich nehme jetzt seit 1,5 Thyronajod, bin jetzt mit 25mg angefangen u steiger morgen auf 50mg.
ich hab eine vergrösserte Schilddrüse Vol von 21ml, mit knotenbildung im linken schilddrüsenlappen.
Hallo,
guck mal hier!
Alles Gute für dich!
Sabine
Danke für den Hinweis, werde es mir mal genauer anschauen