Veränderung an der Niere festgestellt - was kann es sein?

Hallo,

wenn ein Urologe beim Ultraschall eine Veränderung an der Niere feststellt und Blut im Urin nachweisbar ist, was kann das denn sein? CT ist leider erst in 3 Wochen :-( Auf der Überweisung steht: Ausschluss RF

Hat jemand Erfahrung mit sowas? :-(

Danke

Dani

1

Hallo Dani,

RF heisst Raumforderung. Wahrscheinlich hast du eine Zyste oder er will ausschliessen das du eine hast.

Blut im Urin kann total harmlos sein oder aber auch auf Nierensteine hinweisen, ebenso auf ein Karzinom.

Wurde bei dir ein Katetherurin untersucht?? Oder ganz normaler Mittelstrahlurin? Sollte dies der Fall sein, würde mich das Blut im Urin alleine nicht unbedingt nervös machen. Das haben Frauen oft, da ja die Harnröhre im Verleich zum Mann sehr kurz ist! Beim Mann muss man das auf jeden Fall abklären!

Ich hoffe jetzt das ich dich nicht zu sehr beunruhigt habe, lass am besten das googeln sein.

Ansonsten telefoniere doch nochmal mit der Praxis, vieleicht können die dir einen früheren Termin besorgen. Oder haben die für dich schon da angerufen??

Alles Gute
Joshmom

3

Leider geht es um meinen Mann und nicht um mich :-(

Es war der ganz normale Mittelstrahlurin.

Danke für deine Antwort.

2

Hallo Dani,

hat der Urologe denn einen Verdacht geäußert?

In meiner linken Niere wurde vor 4 Jahren eine "Raumforderung" gefunden. Es handelt sich um ein sog. Angiomyolipom. Das ist ein gutartiger Tumor, der allerdings sehr selten ist. Aber du siehst - ab und an kommt er eben doch vor ;-) Er muss nur per US überwacht werden (1 x jährlich), da auch gutartige Tumore wachsen können und dann zuviel Raum fordern in der Niere. Bluten können die Dinger, wenn sie zu groß sind, übrigens auch.
Vielleicht hast du ja auch einen solchen "Untermieter" ;-)

Zudem muss das Blut im Urin bei dir ja gar nicht mit der Veränderung in der Niere zusammenhängen.

Warte mal ganz gelassen das CT ab.

LG
MOP