Oberen Backenzahn ziehen lassen?

Hallo Ihrs!

In einer Wochen ist es soweit:
ich hab nen Zahnarzttermin und muss mich entscheiden, ob ich den letzten oberen Backenzahn ziehen lasse, oder für viel Geld überkronen lasse (mit Wurzelbehandlung bin ich -bei einer hellen Keramikkrone- bei um die 800 Euro!).

Verhandele zwar auch grad mit der DAK wegen der Bezahlung, aber ich frag mich dennoch: brauch ich den Zahn da oben wirklich?
Haben einige von Euch den vielleicht nich mehr und keine Probleme ohne??

Ich danke Euch sehr für Eure Meinungen!

Lg,
Meike

1

ich würde den zahn erhalten soweit es geht, denn
1. brauchst du ihn vielleicht im alter für die befestigung einer brücke - wenn du ihn nicht mehr hast, kommt meist nur ein sauteures implantat in frage und
2. sagt man den zähnen auch nach, dass wenn sie fehlen, dass es dem körper in anderen bereichen probleme gibt, da die zähne auch für andere organe im körper stehen (gut, daran muss man glauben - ich gehör nicht unbedingt dazu - aber das ist TCM)

ich würde wegen des 1.punkts in den sauern "euro-apfel" beißen.

lg
brujita

2

Hi Brujita!
Danke Dir für Deine Antwort
und das was Du schreibst, macht echt Sinn!!! Das mit einer möglichen Brücke hatte ich so garnicht bedacht und an die TCM glaub ich beispielsweise, doch das war mich noch nicht bekannt!

Weißt Du da genaueres drüber?
Macht es denn einen Unterschied, ob er nicht mehr da ist oder überkront? Weil tot ist er ja auf jeden Fall mit der Wurzelbehandlung!

Lg,
Meike

3

ich weis leider nicht genau darüber bescheid.
ich weis auch ehrlich gesagt nicht mehr genau, wo ich das gehört habe. ich glaube meine bekannte - die heilpraktikerin mit schwerpunkt auf tcm ist - hatte mir mal was in einem fall erzählt. die ärzte kamen nicht hinter die permanenten probleme einer patientin und sie hat über den fall etwas gelesen, dass es an den fehlenden zähnen lag.
ob es einen unterschied zwischen "totem zahn" und "zahnlücke gibt" das weis ich leider auch nicht.

hab mal gesucht- musst du weiter unten lesen, da ist eben auch von fehlenden zähnen die rede die das auslösen können:

http://www.physiopraxis-leer.de/Kiefergelenkbehandlung_probleme.html

oder hier - die verweisen sogar auf tcm: http://www.zahnmedic.de/leistungen.html#

lg
brujita

4

Ich würde erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich einen Zahn ziehen lasse. Mein Heil- und Kostenplan beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Darin enthalten eine Brücke für einen Backenzahn, der noch gezogen werden muss.
Eine Lücke geht gar nicht. Nicht weil man den Zahn unbedingt braucht, sondern weil sich sonst alle anderen Zähne verschieben!

Gruß Lena

5

Hallo,
ich stand auch mal vor der Entscheidung und habe mir meinen letzten Backenzahn unten links ziehen lassen.

Es hat nicht lange gedauert da wurde das Gegenstück immer länger. D.h. der letzte Backenzahn oben hatte keine Gegenbiss mehr und wurde immer länger. Irgendwann hatte er nur noch wenig Halt im Kiefer und auch eh ein wenig Karies, da hab ich mir den auch ziehen lassen. Er hatte ja eh keine Gegenbiss mehr und wurde in dem Sinne nicht gebraucht.

Das ganze ist schon viele Jahre her, aber auf der Seite wo mir die beiden Zähne fehlen kaue ich kaum noch. Deshalb kaue ich natürlich auf der anderen Seite viel mehr die Zähne sind beanspruchter als die anderen.

Ich würde versuchen den Zahn zu erhalten.

Gruß
Jule

6

hallo nordseeblume!!

wenn ich deine entscheidung treffen würde, bliebe
der zahn auf jeden fall drin.

du kannst ihn auf jeden fall für weniger geld überkronen
lassen. ich denke, daß eine wurzelkanalbehandlung keine prothetische versorung ist und somit ganz normal wie die art einer füllung abgerechnet wird.

zum anderen brauchst du an einem letzten zahn keine keramikkrone, da dieser zahn nicht im sichtbaren bereich liegt. ( da kannste noch so breit
grinsen, es sieht keit mensch ;-) )

eine vollgußkrone wäre schon mal preiswerter, als eine keramikverblendete krone.

wenn du nochmal sparen willst, hättest du noch nochmal die alternative zu einer nichtedelmetallkrone. diese ist ein silberfarbenes metall.

die andere vollgußkrone, die ich eben erwähnt habe, ist eine edelmetallkrone und goldfarben.also die etwas
teurere.

überlege es dir gut, der zahn könnte dir noch gute dienste leisten.

ich hoffe ich konnte helfen

liebe grüße wolli-andi

10

#pro da stimme ich auch zu.

Zahn behalten und eine billigere Krone nehmen;-)

7

Hi!

Hmm ich würd mich an deiner Stelle nochmal informieren... ich hab seit 2 Monaten ne Wurzelkanalbehandlung hinter mir und nachher wurde mir angeboten, entweder diese metallfarbene füllung von der kasse bezahlt einzusetzen... oder eine aus sonem superharten plastik(?), das farblich angepasst ist und länger hält als die, die die kasse bezahlt, allerdings mit zuzahlung...

muss nochmal nach dem namen fragen, bin freitag wieder dort... auf jeden fall hab ich zweiteres genommen, den zähnen farblich angepasst und hatte eine zuzahlung von 22 Euro!
Ist schließlich ganz hinten im Mund, kaum sichtbar... ob das da was für 800 Euro sein muss ist ansichtssache :-p

LG Clude

8

Kennst du den Unterschied zwischen Krone und Füllung? #gruebel

Gruß Lena

9

Wenn der Zahn aber in naher Zukunft auseinander fallen würd, kommt sie mit einer Füllung nicht weit;-)

Da hilft wohl oder übel nur eine Krone, sonst kann sie ihn gleich ziehen lassen:-p

weiteren Kommentar laden
11

Ihr Lieben,
das waren ja mal viele und ausnahmslos tolle Antwoten!#huepf
Habe demnach die Entscheidung getroffen, ihn zu behalten!
Alles andere scheint mir nach dem was ihr schreibt
blöd zu sein!

Herzlichen Dank für Eure Zeit
und danke im Namen meines letzten Backenzahns!;-)

Lg,
Meike