Nabend,
seit 2002 gehöre ich auch zu den "Brillosauriern"
Damals wurde mir vom Augenarzt eine Brille verschrieben, wegen Hornhautverkrümmung, die ich heute noch bei Bedarf trage... allerdings glaube ich so langsam, dass mal eine Neue her muss
In den letzten 7,5 Jahren bin ich nicht gerade pfleglich damit umgegangen (allein schon aus beruflich) und mein Sohn ebenso - desweiteren sehe ich damit zwar besser, als ohne Brille - aber auch nicht mehr sooo perfekt, wie zu Anfang...
Wie läuft das heute denn ab?
Sollte ich zum Augenarzt und meine Dioptrin neu bestimmen lassen?
Oder verweist der mich eh gleich an einen Optiker, der mir eine neue Brille verpasst?
Hat sich ja einiges geändert in den letzten Jahren - das "Brillenrezept" gibt es ja nicht mehr, oder???
Hoffnungsvoll
ic
neue Brille - heutiger Ablauf?
Hallo
Ich bin auch eine Brillenschlange Bzw. KoLi-Auge...
Solange Du keine Augenkrankheit hast, sprich z. B. Grüner Star, erhöhter Augeninnendruck oder so, kannst Du ruhig gleich zum Optiker gehen.
Die meisten Optiker sind heute so gut ausgestattet, teilweise noch besse als Ärzte, dass sie die Dioptr. Vermessung selbst machen können.
Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung.
So alle 4 Jahre gehe ich allerdings auch mal zum Augenarzt. Einfach um zu sehen, ob in meinen Augen, mit dem Sehnerv etc. alles gut ist. Schaden kann es nicht.
LG Janette
Ich würde zum Augenarzt gehen.
Seit ich eine Brille habe gehe ich einmal im Jahr zur Kontrolle.
Meine Augen sind mir wichtig.
Der Arzt kann dir schon ein "Rezept" austellen mit den Werten, nur die Kasse zahlt nichts.
hallo,
die stärkenbestimmung kann ein optiker vornehmen,
aber wenn du eine untersuchung brauchst (innendruck, netzhaut oder so), dann ist das sache eines arztes.
ich bin recht kurzsichtig, deshalb lasse ich die netzhautuntersuchung beim augenarzt durchführen.
wenn ich aber nur neue gläser haben will, gehe ich direkt zu meinen alten optikerkollegen, weil ich es oft erlebt habe, daß ärzte bei der refraktion teils nicht so gut routiniert sind.
Wegen der Hornhautverkrümmung würde ich auf jeden Fall erst zum Arzt gehen und dann zum Optiker. So eine Verkrümmung sollte nämlich auch regelmäßig beobachtet werden. Der Optiker optimiert die Brillenwerte dann nochmal.
LG Merline
Würde ich auch machen. Vor allem nach so einer langen Zeit ohne Untersuchung.
LG
Sassi