Hallo zusammen
Ich nehme jetzt schon 8 Tage Cortison wegen dem Morbus Crohn. Vertrage es sehr gut, keinerlei Nebenwirkungen, keine Schmerzen und auch endlich keinen Durchfall mehr....bin nur leider total verrotzt mit grünem Auswurf. Muß seit gestern ein Antibiotikum(Clarithromycin) nehmen und habe heute das Gefühl, dass meine Beschwerden wiederkommen. Also Schmerzen im Becken....es ist zwar nicht so heftig wie sonst aber ich fühle mich wieder leicht angeschlagen. Laut Arzt hat das Antibiotikum keinen Einfluß auf das Cortison oder den M. Crohn. Bin mir da allerdings nicht so sicher... War doch die ganze Zeit alles supi und jetzt hoffe ich natürlich, dass nicht alles für die Katz war. Konnte bis jetzt noch nichts rausfinden. Hoffe, es wird nicht noch schlimmer! Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann mir sagen, ob die Beschwerden durch das Antib. kommen? Kanns mir nicht anders erklären
schonmal
LG poca
Cortison und Antibiotikum-plötzlich wieder Schmerzen
Hallo du,
also prinzipiell hat das AB keine nEinfluss auf das Kortison.
Systemnisches Kortison setzt das immunsystem herab, deshalb hast du bestimmt den Infekt eingefangen. Kann es sein, dass du einen Harnwegsinfekt hast? Das könnte evtl. die Schmerzen erklären....
Kortison geht auch auf den Magen. Normalerweise wird bei höheren gaben ein Magenschutz empfohlen. Also ein Säureblocker. Ich hab aber zu wenig Erfahrung mit Morbus Crohn um das bei dir abzuschätzen.
Clarithromycin nimmt man ja normalerweise nicht allzu lange. Wie viele Tage hast du noch? Guck halt mal, dass du das durchstehst und wenn die Schmerzen ganz schlimm werden ab zum Arzt....
Liebe Grüße
fibi
5 Tage muss ich das nehmen. Ne, ich setze es auf keinen Fall ab. Nehme es brav weiter. Die Schmerzen kommen eindeutig vom MC. Denke mal, dass es wirklich auf den Darm schlägt, denn der Stuhlgang ist leicht blutig. Ich gucke mal wie es in den nächsten Tagen aussieht und werde dann mal zum Arzt gehen.
für Deine Antwort
Guck mal auf den Beipackzettel vom Antibiotikum. Einige Antibiotika können Darmentzündungen auslösen.
Genauso wie NSAR Schmerzmittel, die gern bei Rheuma verschrieben werden. Die lösen ganz gern mal eine Dickdarmentzündung aus, auch nach einmaliger Einnahme, besonders Diclofenac.
Wenn Deine Schmerzen ähnlich sind, wie beim Crohn, musst Du es unbedingt bald mit Deinem Arzt besprechen und ggf. muss er Dir ein anderes AB verschreiben.
Brich aber BITTE unter KEINEN UMSTÄNDEN die Einnahme des AB von allein ab.
Denn, wie meine Vorschreiberin schon richtig erwähnte, Kortison setzt auch die eigene Immunabwehr herab. Wenn Du einen bakteriellen Infekt hast, muss der unbedingt ausreichend und in gleich bleibender Dosierung mit dem (einem) AB behandelt werden.
LG Janette