hallo.
da ich leider absoluter angstpatient bin graut mir vor der nächsten woche...
ich habe eine wurzelentzündung unter einem brückenzahn(diese ist lose) und angeblich ist der nerv tot...
das heisst es kann ohne betäubung behandelt werden...
wie merkt der zahnarzt ob der zahn wirklich tot ist??
mein problem sind nämlich die spritzen,bekomme absolute luftnot vor angst wegen der taubheit im mund
wenn die brücke abgeht und der zahn tot ist dann soll es wohl so gehen...wenn nicht,dann mit betäubung,das wird für mich dann wohl vollnarkose heissen,da es echt nicht geht bei mir
hatte jemand ähnliches??
ich würde den zahn gerne erhalten und nicht ziehen lassen
lieben gruss,nadine
p.s. schmerzen habe ich null,die zahnärztin mein ich hätte welche wenn der nerv nicht tot wäre
wurzelbehandlung bei totem zahn?bzw nerv??angst:-(
hallo,
oh mensch du arme... ich bin auch ein kleiner schisser...
also bei mir ist der nerv auch tot gewesen und ich brauch trotzdem ne betäubung, denn am zanfleisch merkt man es trotzdem und es hat ständig gestochen... bin aber auch sehr sehr schmerzempfindlich...!
wünsch dir viel glück für den termin...
aber macht man wegen einem zahn wirklich ne vollnarkose??
lg und alles gute bianca
hallo bianca.
ja,wenn ich es selber zahle bekomme ich die vollnarkose
doof,oder??,ich mein wegen so etwas eine vollnarkose
ich versuche es auf alle fälle erstmal so...vor allem wenn der zahn tot ist.
angst vor schmerzen habe ich nicht,halte was aus,nur das betäubungsgefühl eben nicht
wie oft musstest du hin??
sie meinte ca. 3mal..aber es könnte sein das der zahn besser raus soll.möchte ich aber nicht,brauche ihn ja für die brücke...
doofe angst
l.g. nadine
hallo nadine,
oh man das is ja mal was! grimml...
was kostet die dich dann??
ich musste einmal zum reinigen dann einmal medikament wechsel dann einmal reinigen und richtige füllung, bei den anderen reinigen medizin 2 wochen später reinigen füllung rein...
wenn du was aushälltst und dir der zahn auch nicht weh tut dann wirst du es bestimmt so schaffen, mir tats selbst mit 4 betäubungen weh, denke hatte aber auch zu viel adrenalin in mir,grins wor bammel...
wieso sollte er denn raus? wenn sie sagt er soll raus hol dir ne zweitmeinung, denn wie ich schon erfahren habe viele normalen zahnärzte sagen schnell ein zahn muss raus, aber es gibt einen epaziellen zahnarzt der da mehr ahnung von hat. weiß nur nicht wie man den nennt,grübel...
ja doofe angst
ich geh jetzt zu einem hypnose zahnarzt und ich brauche nur eine zahnreinigung und bisschen zahnstein aber selbst mit betäubung des zahnfleisches und des zahnes, wohl nur ne leichte, ist es unmöglich was zu machen...!
lg bianca
Hallo Nadine!
Es tut mir leid, dass du so eine riesen Angst vorm Zahnarzt hast - ich hoffe ich kann dich ein bißchen beruhigen. Ich bin Zahnarzthelferin und kenn mich daher etwas aus!
Vorweg erst einmal finde ich die erste Antwort nicht so angebracht - die ist nicht so förderlich wenn man eh schon so Angst hat. Sorry, aber ist so. zumal bei einer Wurzelbehandlung gar nicht am Zahnfleisch gearbeitet wird! Da braucht man schon mal keine Betäubung!
Aber jetzt zu deinen Fragen. Die Zahnärztin sieht entweder auf einer Röntgenaufnahme ob der Zahn schon mal wurzelbehandelt wurde (= toter Zahn), vielleicht hat sie die Behandlung auch selber gemacht, dann sieht sie es in deiner Akte oder sie macht vorher einen Kältetest. D.h. es wird ein kaltes Schwämmchen an den Zahn gehalten - merkst du da nichts von ist auch definitiv kein Nerv mehr drin! Frag sie doch einfach, ob sie das vor der Behandlung macht, dann bist du evtl. etwas beruhigter.
Und es stimmt, wenn der Zahn noch "leben" würde, hättest du Schmerzen wenn die Brücke runter ist. Weil der liegt dann ja quasi frei!
Und vor einer Wurzelbehandlung brauchst du auch nicht so viel Angst zu haben. Das hört sich schlimmer an als es ist - vor allem von anderen!
Letztendlich ist es nichts anderes als eine Art Nägelfeilen - nur halt im Zahn! Die Instrumente sind nämlich nichts anderes als Minifeilen - und nicht wie überall gesagt Nadeln (sehen zwar ehrlich gesagt so aus, ist aber nicht so) Vielleicht kann dir deine ZÄ das ja vorher am Finger demonstrieren - frag einfach mal nach.
So ist zwar jetzt sehr lang geworden, aber ich hoffe ich konnte dir deine Angst etwas nehmen!
LG und gute Besserung Manu
hallo manu.
komme gerade vom zahnarzt,also der zahn ist tot,aber die entzündung wohl so gross das s 4-7 mal wurzelbehandelt werden müsste...von daher die überlegung obs nicht doch besser ist zu ziehen
ich lasse nun am freitag die vollnarkose machen und sie entscheidet dann nach abnehmen der brücke was sie macht...
könnte nur
stille nochziemlich viel,auch meiner kleinen werde ich ja fehlen.
bin von morgens um 7 bis mittag weg...aber sie ißt ja auch schon
reicht mir trotzdem alles
was meinst du aus deiner erfahrung?kann man da noch was retten??
lieben gruss,nadine
Hallo Nadine!
Das tut mir echt leid, dass die Wurzel so heftig entzündet ist. Also, wenn der Zahn überhaupt nicht zu retten wäre (würde man auf dem Röntgen-Bild sehen) dann würde deine ZÄ sicher nicht eine Vollnarkose durchfühen. Von daher gehe ich davon aus, dass es so schlecht nicht aussieht. Sicher sagen kann man das aber wirklich erst, wenn die Brücke runter ist. Es ist halt wichtig für den erhalt eines Zahnes, dass noch genügend gesunde Zahnsubstanz vorhanden ist. Wenn dem so ist, würde ich es auf alle Fälle mit einer Wurzelbehandlung probieren, auch wenn die Krankenkasse nur dei medizinische Einlagen bezahlt. Besser als den Zahn zu opfern. Ich drücke alle Daumen dass der Zahn drinnen bleiben kann - du schaffst das.
LG Manu
Ich hatte zwei Wurzelbehandlungen an einem toten Zahn, die länger als 2 Stunden gedauert haben. Ohne Narkose. Es hat nicht weh getan!!!! Keine Angst!