Sohn hat ständig Bauchschmerzen, harten Bauch, explosionsartigen Stuhl

Hallo ihr Lieben,

am besten fange ich mal von vorne an...

Felix hatte schon immer Probleme mit dem Stuhlgang. Er war eigentlich noch nie fest, immer flüssig bis sehr weich. Er hatte auch schon immer mit Bauschmerzen zu kämpfen...

Im letzten Sommer hatte er eine starke Durchfallerkrankung, wobei sein HB-Wert auf 4 herunterfiel und er 1 Woche im Krankenhaus lag. Es wurde das HUS-Syndrom diagnostiziert, wobei aber nie Keime im Stuhl nachgewiesen werden konnten.

Im letzen Jahr wurde eine Milcheiweissunverträglichkeit festgestellt. Wir haben daraufhin alle Milchprodukte gemieden.

Vor 2 Jahren bestand aufgrund sehr schlechter Stuhlproben-Ergebnisse der Verdacht auf Mukoviszidose, was aber zum Glück nicht bestätigt werden konnte #schwitz

Leider hat Felix seit Längerem nun wieder Bauchschmerzen und einen harten Bauch mit explosionsartigem Stuhlgang... Er ist phasenweise total hibbelig, und dann 1 Tag später die Ruhe selbst- also seeeehr unterschiedlich...

Der Allergologe meinte nun, er vermute nun zusätzlich eine Milchzuckerunverträglichkeit. Aber sehe ich das nun falsch, er bekommt doch eh keine Milch zu trinken, dann können die Bauchschmerzen doch nicht davon kommen, oder?

Nun glaube ich langsam, dass Felix vielleicht eine chronische Darmentzündung hat... Vielleicht bin ich ja total falsch davor, aber die Beschwerden gehen doch auch mit Bauchschmerzen, durchfallartigen Stühlen, Luft im Bauch einher, oder?

Dann würde sich auch der HB-Wert-Abfall im letzten Sommer erklären, denn ich denke mal blutigen Stuhlgang bemerkt man doch nicht unbedingt am Toilettenpapier, oder?

Ich denke, ich werde mal wieder einen Arzttermin machen. Nur langsam hab ich keine Lust mehr, wir laufen andauernd von A nach B und kommen nicht weiter...

Ich hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen!!

Liebe Grüsse von Maren mit Felix 4 und Amelie 2

1

HAllo,

habe auch gerade geschrieben wegen eine Laktoseunverträglichkeit..Laktose ist auch in Medikamenten und in Fertignahrung, in Kuchen, Keksen usw enthalten..Ich hatte ähnliche Beschwerden wie dein Sohn. Lass es am besten beim Kia testen. Die Schmerzen bei mir waren zum Schluß so unerträglich..Für ein Kind kaum auszudenken die Quälerei..

ichdrück die Daumen das es Felix bald besser geht..

Lg

Anna

2

Ich danke dir für deine Antwort #sonne

oh je, so schlimm hatte ich mir die Bauchschmerzen gar nicht vorgestellt...

Ich hab nur so meine Zweifel an der Lactoseintolleranz, weil Felix durch seine Milcheiweissallergie überhaupt keine Fertignahrung, kein Joghurt, keine Kekse, keine Schoki, keine Milch usw. bekommt, weil wir ja eh schon drauf achten müssen...

Wärst du so lieb und zählst mir einmal auf, worin Lactose noch so steckt?

Ich danke dir #herzlich

3

Also hab hier nochmal die Broschüre, also:
Aromen,BAckwaren,Bindemittel,Brotaufstrich,Salatdressing,Mayonaise,MArgarine,Süßigkeiten,Wurst,Schinken,Gewürzmischungen,Müslimischungen,Konserven ..Natürlich Milchprodukte, aber das ist ja eh klar.. Aber bei den anderen sachen find ich es auch krass..Was macht man aaufs Brot z.B.??Bin gerade auch verzweifelt..

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

hat Dein Kinderarzt mal etwas von

Zöliakie

gesagt?

Vieles davon, was Du beschreibst, hatte die Tochter einer Bekannten auch. Endlich wurde mit 4 Jahren, als sie auch noch im Wachstum zurückfiel, diese Krankheit in Erwägung gezogen.

Sie wurde zum Gastroenterologen überwiesen und dort wurde das durch eine Biopsie festgestellt. Es wurde dazu eine Magen- und Darmspiegelung gemacht.
Nachdem sie die komplette Nahrung zöliakie-gerecht umgestellt hatte, erholte sich das Mädchen zusehends: Blähbauch und Schmerzen verschwanden, Durchfall weg, das ganze Verhalten vom Kind veränderte sich.
Heute ist sie 17 Jahre alt, normal groß und solang sie nichts isst, was der Darm nicht verarbeiten kann, geht es ihr sehr gut.

Hier mal Infos:
Erkranken Kinder an eine Zöliakie, wird die Krankheit meist erst nach einer längeren Zeit richtige diagnostiziert. Nach der Umstellung der Kinder von reiner Milchnahrung zu Mahlzeiten mit glutenhaltigen Getreideanteilen wie Weizengrieß, Brot oder Haferflocken dauert es einige Monate bis die Darmschleimhaut so stark geschädigt ist, dass sich die ersten Krankheitszeichen zeigen. Das auffälligste Zeichen ist ein stark aufgeriebener Bauch.

Typische Symptome einer Zöliakie sind:

stark aufgetriebener Bauch
Durchfall und fettglänzende Stühle
Bauchschmerzen
Häufiges Erbrechen
Muskelschwäche
Übellaunigkeit
Gewichtsabnahme
Müdigkeit
Die Krankheitszeichen der Zöliakie treten meist zwischen dem 6. Lebensmonat und dem 2. Lebensjahr auf. Bei vielen Kindern wird die Erkrankung allerdings auch erst im Schulalter erkannt. Die Kinder fallen durch Minderwuchs, Blässe und Appetitlosigkeit auf. Zöliakie tritt bei Kindern und Jugendlichen mit Typ 1- Diabetes häufiger als in der übrigen Bevölkerung auf.

Quelle:http://www.medfuehrer.de/Innere-Medizin-Viszeralchirurgen-Gastroenterologen/Krankheiten/Zoeliakie-und-Sprue-Symptome.html

Liebe Grüße

14

Hallo,
vielleicht mal einen Homöopathen aufsuchen. Die haben einen ganz anderen Horizont und sind manchmal eine sehr gute Ergänzung zur herkömmlichen Medizin. Bei meinem Großen konnte eine Diagnose gestellt werden, nachdem sein Kinderarzt seine Bauchschmerzen ratlos auf die Psyche #augen geschoben hat.

LG
Susanne

16

Ich würde auch auf Glutenunverträglichkeit tippen. Es gibt ein ganz tolles Forum. Google mal nach Zöliaki-Treff. Da sind auch viele Eltern betroffener Kinder.

Gute Besserung

LG, Ina mit Marius (3), Miniwichtel (11+1) und #stern#stern