Hallo!
Meine Kleine hat seit etwa 2 Wochen in den Kniekehlen und jetzt auch in den Armbeugen einen Ausschlag. Habe es erst mit Asche-Basis-Creme behandelt, so wurde es zumindest nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Also war ich am Montag bei der Kinderärztin, die meinte, es wäre nur ein Beugenekzem und hat eine Salbe aufgeschrieben. Wird auch deutlich besser damit.
Nun dachte ich, ich informiere mich mal, was es damit auf sich hat. Und das Einzige, was ich dazu finde, ist, dass es das erste Anzeichen von Neurodermitis ist Also doch nicht so harmlos, wie die Ärztin meinte!
Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit und kann mich beruhigen? Ich will mich ja nicht verrückt machen! Bin aber auch nicht der Typ für Salbe drauf und gut Ich meine, ich möchte dann schon ein paar Infos, was man beachten kann oder muss.
schon mal!
Beugenekzem
Hallo
Meine Kinder haben/hatten das auch. Unsere Hautärztin meinte damals bei der Großen, dass sich das in den meisten Fällen von ellein gibt. Je früher es bei den Kindern auftritt, desto höher die Wahrscheilichkeit, dass es wieder weg geht. Bei meiner Großen ist mittlerweile so gut wi gar nichts mehr. Nur Milchschorf, wenn sie einen Infekt hat. Bei dem Kleinen hab ich immer wieder irgendwelche Stellen und auch Ausschläge am ganzen Körper. Aber auch bei ihm ist es am schlimmsten, wenn er einen Infekt hat.
Also nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
LG Tweety
Naja, ich gehe auch nicht davon aus, dass es ganz schlimm wir... hoffe es zumindest nicht. Ich habe aber von einigen Mamis mit Neurodermitis-Kindern gehört, dass die Ekzeme auch durch die Ernährung kommen können. Und ich bin einfach der Typ, der liebr darauf achtet, als dann die "Symptome" mit der chemischen Keule zu behandeln. Von einer guten Ärztin hätte ich halt erwartet, dass sie auch darauf hinweist und nicht nur sagt, das gibt sich von selbst
Naja, aber was will man machen? Ohne konkreten Verdacht, wird kein Allegietest gemacht. Ich habe auch schon mehrfach eine Ahnung geäußert, aber bei dem, was die Kleinen (oder man selbst) so zu sich nimmt, woher soll man wissen, was davon es nun sein kann. Ich mein, man ist ja nicht nur Katroffeln ohne was oder Soße etc. Man isst ja meist mehrere Sachen zusammen. Dann kommt ja noch, dass es verschiedene Reaktionstypen gibt. Also Sofortreaktion oder Spätreaktion usw. Ja, dann rätselt man obs nun vom Frühstück ist oder vom Mittag. Letztes Jahr sah mein Sohn aus, wie ein Boxer. Augen zu geschwollen, der ganze Körper voll mit Ausschlag. Erst bekam ich Antiallergikum, als es schlimmer wurde Rectodelt (also Cortisonzäpfchen), aber keinen Allergietest.
Ein Ekszem heißt auch nicht gleich, dass eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt. Oft hängen sie einfach mit Infekten zusammen.
Mehr als ihr vom Arzt zu hören bekommen habt, hab ich auch nicht zu hören bekommen und das von mehreren Ärzten.
Man lernt mit zu leben. Geh mal in die Apotheke und frag mal nach einer Entzündungshemmenden Salbe (als Probe) von Avene. Hab vor kurzem auch eine geholt. Ganz schlimme Stellen muss ich mit Advantan (auch Cortison) behandeln, aber zuerst versuch ich es ohne. Momentan nehm ich auch Neuroderm. Die ist schön rückfettend.
LG
Muss dir was negatives berichten...
So hat es bei mir auch angefange....
Dann wurde das mit ner Salbe behandelt und war weg. Dann hat es im Gesicht (Lippen und großzügig außenrum) angefangen und ging nicht mehr weg. Da war ich 4!
Das in den Kniekehlen bekomme ich immer im Sommer, wenn es warm ist, und ich schwitze. Im Winter wird es von allein wieder besser und verschwindet auch meist ganz.
Mein Neurodermitis im Gesicht hatte ich dauerhaft bis ich 15 war. Mittlerweile habe ich es sehr gut im Griff und man sieht davon auch nichts mehr, solange ich meine Lippen regelmäßig eincreme (etwa alle 3bis 4 Stunden)
Ich würde so etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe sehr darunter gelitten, es juckt unheimlich und tut auch teilweise sehr weh.
Ich würde mich der Ärztin noch mal an die Fersen heften. Vielleicht kann man durch frühzeitige Behandlung ja so manches von vornherein in Schach halten.
LG Bine
Na ich werde es auf alle Fälle beobachten und nicht so auf die leichte Schulter nehmen, wie die Ärztin meinte.
Wir haben ein Kind im KiGa, die bekommt den Ausschlag immer ganz schlimm von Milch Aber Dank einer guten Ärztin haben sie es super im Griff. Ich überlege schon, ob ich vielleicht auch da hin wechsle. Irgendwie fühle ich mich im Moment nicht wirklich Ernst genommen... sei es , dass die Kleine wochenlang Schnupfen hat, Pilz im Mund oder Bindehautentzündung... immer alles halb so wild! Dann brauche ich aber auch nicht zum Arzt gehen. Nach ihrer Auskunft geht das immer alles früher oder später von selbst weg