Hallo,
ich war heut mit meiner Tochter (5) beim Hautarzt.
Sie hatte dieses Jahr zum ersten Mal extremen Heuschnupfen, habe sie vor paar Wochen testen lassen. Sie reagiert Klasse 5 auf Hasel, Birke und Knaeulgras ( was ist das genau? ).
Jetzt haben wir noch das Problem mit der Haut, sie ist supertrocken und hat noch trockenere Flechten, die mega jucken und so rot schuppen.
heut waren wir beim Dr. er hat sie noch nicht mal richtig angesehen, natürlich ist es gleich Neurodermitis und wir haben Kortisonsalben bekommen, diese möchte ich hier nicht draufschmieren. Wer kennt sich damit aus und kann mir Tipps geben mit was ich sie pflegen und baden kann.
Dachte an Olivenöl oder buttermilch ins wasser. Bringt das was?
Danke für eure Antworten.
Heuschnupfen und sehr trockene Haut.... wer kennt sich aus?
Wenn Deine Tochter solche Allergien hat, dann spiegelt sich das häufig auch auf der Haut wieder. Versuch es doch mal ein Paar tage mit einem Antiallergikum (z.b. Cetirizinsaft oder besser bei Hautproblemen Loratadin unter 30Kg 5mg über 30 Kg 10mg)
Olivenöl ins Badewasser kannst Du geben, wirkt schön rückfettend, allerdings solltest Du auch noch ne gute Fettcreme verwenden wie die von Linola oder Siriderma.
Bei so trockener Haut und Neurodermitis hat es sich ausserdem bewährt von Innen Linolsäure anzuwenden (ist z.B. In Nachtkerzenöl). Braucht aber etwa 2-3 Monate bis das richtig wirkt.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen.
Gruß Yvonne
Hallo, da bei Heuschnupfen auch Kreuzallergien auftreten können, auf Nahrungsmittel zum Beispiel, würd ich auch bei der Ernährung aufpassen. Haselpollen: Nüsse, auch Rohfisch, Schokolade(in allen können Spuren von Nüssen sein, auf Packung schauen)Cornflaks aufpassen wegen Nüssen. Must ausprobieren, manche Kinder reagieren dann auch auf Nahrungsmittel, die auch die Haut verschlechtern.Geh mit ihr zu einer guten Hautärztin, die sich vieleicht auch auf Naturmittel versteht. Globuli, Aloe Vera - Hautlotion.
Lg Elfi
ich nochmal, vorsicht bei Äpfeln. Birkenpollenallergiker reagieren oft heftig auf Äpfel! Mund wird pelzig, Ausschlag. Generell vorsicht bei frischem obst! kiwi, Ananas, halt Steinobst.Must ausprobieren. Google mal danach.
Lg Elfi