Hallo,
ich bin 44 und war noch nie auf so einem Stuhl.
Meine Partnerin meint, daß es so ein Untersuchungsstuhl wie beim Frauenarzt sein muß und auch ein Mann bei der Prostata Vorsorge da drauf muß.
Da bald eine Prostata Vorsorge ansteht, wie wird das gemacht?
Muß man da wirklich auf so einen (Gyn)Stuhl?
Wie bleibt da man da locker drauf, hab Angst daß ich beim ersten Mal schon nervös bin und nicht locker lassen kann?
Vielleicht können auch Frauen antworten, die kennen die Untersuchungsstellung und das locker lassen ja zur Genüge.
Hab auch Angst, wenn der Arzt irgendwelche Instrument benötigt, ist das nicht unangenehm, ähnlich dem Spekulum?
Schöne Grüße
Als Mann auf dem Untersuchungsstuhl beim Urologen?
hm...mein mann musste mal zu einer untersuchung (wegen verbeamtung) und er musste sich "nur" bücken und dann wurd er untersucht.
sorry, konnte dir glaub ich nicht helfen
Hallo!
Habe meinen Mann gerade gefragt und bei ihm war es so, dass er auf einer ganz normalen Liege lag und der Arzt hatte schon Instrumente aber es war wohl nicht unangenehm. Ich glaube wir Frauen sehen das auch ein bissel lockerer, da wir bei der Entbindung ja auch zig fremde Leute um einen stehen haben und es einem da auch völlig egal ist.
LG Franca
Hallo,
also mein Papa lag auf einer normalen Liege auf der Seite. Bei Frauen ist es ja noch anders, da wir ja nicht rektal untersucht werden. Ist zwar für Frauen auch nicht toll auf so einem Stuhl, aber wenn man eine liebe Frauenärztin hat, der man vertraut geht es.
Wichtig ist, dass du deinem Arzt vertrauen kannst, sonst bringt das ja nichts.
Alles Gute
lG germany
Hallo,
also in der Regel haben die Ärzte normale Untersuchungsliegen. Untersucht wird dann mit dem Finger und mit einer rektalen Ultraschallsonde. Das kann man auch tun,wenn der Mann auf der Seite liegt.
Ich habe es aber auch schon gesehen,dass es eben einen solchen "Gynstuhl" gibt und dann darauf der Ultraschall gemacht wird.
In einer guten Praxis bzw. einem guten Krankenhaus (weiß ja nicht,wo du hin gehst) achtet man dabei aber sehr auf die Intimsphäre und deckt alles,was gerade nicht untersucht wird,ab...
Ach ja: der Rektalultraschall wird in der Regel nicht von den Krankenkassen bezahlt - kann also sein,dass du nur mit dem Finger abgetastet wirst,wenn du nicht den US selbst zahlen willst.
Lene