Gallensteine fragen wegen OP

Ich bin mir sehr unschlüssig ab ich mir die Gallenblase raus nehmen lassen soll und wenn ja wann. Habe am Wochenende eine heftige Gallenkolik gehabt als es nach zwei Tagen nicht besser wurde bin ich ins Krankenhaus.

Nach ein paar Infusionen wurde ich wieder entlassen mit der Diagnose Gallensteine. Bin darauf hin zu meinem HA, der hat dann alles noch einmal untersucht und meinte darauf hin dass man die GB rausnehmen sollte muss nicht sofort sein, aber sollte nicht 10 Jahre damit warten.

Ich habe gerade einen neuen Job angefangen und habe zuhause noch einen kleinen Sohn. Mein Mann kann sich auch nicht einfach frei nehmen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen einfach noch ein bisschen warten.

Achso die Ärztin meinte auch ich hätte Nierensteine aber weiter hat sie dazu nichts gesagt. Hatte das schon jemand und was kann ich dagegen machen.
Sie meinte nur das ich mehr trinken müsste.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Liebe Grüße Ivonne

1

wegen den Gallensteinen so gut wie fettfrei essen, nichts blähendes keine Kohlensäure, nichts gepökeltes oder zu stark geräuchertes, auf Süßes, Kaffee und Alkohol würde ich auch verzichten
aber alles in allem glaube mir raus damit, kann schlimmer kommen als "nur" die Gallensteine udn dann liegst du länger als nur 3 Tage im KH.

Haushaltshilfe KK oder Eltern...was muß das muß...ich kann es dir wirklich nur raten
wenn du dir jetzt sofort beide Beine brechen würdest dann würde es auch irgenwie weitergehen...muß es ja

3

Diät mach ich sowieso schon etwas länger. das geht darum auch. Nur der Kaffee fehlt mir. Bin jetzt aber schon froh endlich zu wissen warum ich ständig koliken habe.

Meine Eltern sind leider beide noch berufstätig und können meinen Sohn nicht nehmen und meine Schwiegermutter wird heute operiert und fällt auch länger aus.

Dann werd ich wohl noch warten bis mein Mann im Herbst Urlaub hat und hoffen das es bis dahin nicht schlimmer wird.

Hast du dir denn die GB entfernen lassen. Wenn ja wie geht es dir damit?
Ist es besser als vorher oder hast du noch irgendwelche Beschwerden

6

Vielleicht kann deine Ma aber deine Haushaltshilfe sein, dann bekommt sie das Geld ihrer Arbeit doch fast erstattet....wenn es von ihrer Arbeitsstelle ok wäre....
Ich hatte diese Bauchspeicheldrüsenentzündung durch Gallensteine, weil die Steine gerutscht sind....fast 3 Wochen lag ich im KH, dann 6 Wochen nach Hause und dann OP.....ich hatte Schmerzen dagegen waren die Kaiserschnitte ein Kindergeburtstag...wahnsinn...wirklich erspare dir das.

Es gibt da auch einen Diätplan was man essen darf und was nicht, erkundige dich mal danach. Kein frisches Brot, soviel was man nicht bedenkt....wenn du nichts findest kannst dich auch bei mir melden per PN ;0)

2

Die Operation wird üblicherweise endoskopisch durchgeführt. Du darfst nach ca. 2 - 3 Tagen das Krankenhaus wieder verlassen und nach einer weiteren Woche ist das Ganze eigentlich fast vergessen.

Bei mir wurden Gallensteine diagnostiziert als mein Kleiner 3 Wochen alt war, da wollte ich mich auch nicht operieren lassen. 5 Monate später bin ich dann freiwillig gegangen ..... nach regelmäßigen Koliken u. vielen Schmerzen.

LG
C.

4

Vor der Frage stehe ich auch gerade, eine der Koliken verursachte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und damit wird es dann gefährlich.

Aber auch wenn sich die Gallenblase stark entzündet und sie dann sofort raus muss ist das nicht schön, denn dann wird ein grosser Schnitt gemacht.

Solche OP's sind planbar und das solltest Du jetzt auch tun, sie planen. Schau ob Dein Mann Urlaub bekommen kann oder frag bei der KK nach einer Haushaltshilfe.
Wenn es Endoskopisch gemacht wird, bist Du schnell wieder fit!

Bis zur OP ernähr Dich fettfrei, immer kleine Portion, nichts scharf angebratenes (Röststoffe), wenig Kaffee, mit Gewürzen sparsam sein, viel trinken.
Ich ernähre mich zur Zeit von Zwieback und Gemüse, seit der letzten Kolik am Montag gehe ich kein Risiko mehr ein!

pizza

5

Danke für euren lieben Worte. Ich denke auch das ich die Op so schnell wie möglich machen werde. Wenn mein Mann Urlaub hat dann sollte das eigentlich gar kein Problem sein. Ich trau mich auch schon fast gar nichts mehr zu essen. hatte in den letzten Jahren etliche Koliken aber es wurde nie gefunden woran es liegt, jetzt kann ich wenigstens ein wenig gegensteuern

7

Eine späte Antwort noch von mir:

Bin zweimal letztes Jahr hochschwanger mit Gallenkoliken per Notarzt eingeliefert worden. Du weißt ja sicher wie man da durch die Hölle geht. ich hab mich auf den Boden gehockt und geschrien ich muss sterben- so schrecklich war das.

Die hätten mich tatsächlich trotz Schwangerschaft (8. Monat) sofort operiert.

Nach der Schwangerschaft war Ruhe. Aber ich wusste genau das ich auf einer tickenden Zeitbombe sitze und war nicht bereit es so noch mal durchleben zu müssen. Vier Monate nach der Entbindung hab ich sie mir entfernen lassen weil ich wusste eine erneute Schwangerschaft mit Galle schaff ich nicht. Na ja vier weitere Monate später war ich wieder schwanger- und ich war so unglaublich glücklich es sofort gemacht zu haben.

Nimm keine Rücksicht auf andere, denk an dich. Versuchs mit Oma oder Haushaltshilfe- oder verschiebs wenigstens nicht allzu lang. Vielleicht war deine Kolik noch erträglicher- aber besser wirds keinesfalls.

LG

8

Ich hatte 5 Wochen alte Zwillinge zuhause (kamen direkt aus dem Krankenhaus - Frühchenstation) und ich musste mit einer akuten Leberentzündung (durch Gallensteine) ins KH. Dort musste ich erst mal liegen und warten (mit Antibiose), bis die Entzündung vorbei war, dann wurde direkt die Gallenblase entfernt.
(Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung drohte (auch durch die Gallensteine), das ist lebensgefährlich)...

Vorher habe ich nie was mit Gallensteinen zu tun gehabt, kam wohl durch die Schwangerschaftshormone...

Das war ganz schön schwer, mein Mann mit den Babies alleine zuhause. Völlig unerfahren und ich im KH.

Aber es hat alles super geklappt und nach der OP ging alles problemlos. Sie war wirklich nach wenigen Tagen vergessen...

9

...ach ja, ich kann alles essen und merke auch nichts von fehlender GB