Quick-Wert - wer kann es mir erklären?

Bin mal neugierig:

Letztens saß ich mal wieder beim Arzt und konnte mithören, wie die Arzthelferin diesen Wert an irgendwelche Patienten telefonisch durchgab.
Was ist das für ein Wert? Und wofür ist der wichtig? (Normwerte?)

LG Merline

1

Der Quickwert ist ein Blutgerinnungswert. Der wird bestimmt z. B. wenn man demnächst operiert wird im Rahmen der Voruntersuchung, damit man bei der OP nicht böse überrascht wird. Häufiger kommt die Bestimmung allerdings bei den Patienten vor, die Marcumar einnehmen. Marcumar hemmt die Blutgerinnung und mit dem Quickwert wird geschaut, ob die Dosierung vom Marcumar ausreichend ist oder sogar zu viel eingenommen wird. Das muss deshalb gemacht werden weil das Marcumar bei jedem Patienten anders wirkt, und Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern auch unterschiedliche Quickwerte brauchen.

Bsp.: Ein gesunder Mensch hat eine normale Blutgerinnung, d.h. einen Quickwert von ca. 100%.

Ein Mensch, der an absoluter Arrhythmie bei Vorhofflimmern (häufigste Ursache für Marcumareinnahme) leidet, sollte mit der Einnahme einen Quickwert von ca. 30% haben (wobei das heutzutage auch gerne in anderen Größen, wie z. B. dem INR, angegeben wird).

Das heißt: Eine bestimmte Blutmenge gerinnt in einer bestimmten Zeit beim Gesunden. Beim Marcumarpatienten, der einen Quickwert von 30% hat, gerinnt in der selben Zeit erst 30% der Menge des Gesunden.
Schwer zu beschreiben ;)

Viele Ältere nehmen Marcumar nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt, Thrombose, Lungenembolie oder eben als Vorsorge bei Arrhythmie. Diese Patienten führen auch immer einen Pass mit sich, damit in einem Notfall gleich klar wird dass diese einen Gerinnungshemmer einnehmen. Außerdem werden dort die Werte und die individuelle Dosis eingetragen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ;)

3

Hallo,

meine beste Freundin und meine Mum bekommen kein Marcumar, sondern Falithrom. Prinzip ist sicher das Gleiche, denn einen medikamentenspezifischen Pass müssen beide mit sich tragen, dass man im Falle des Falles weiß, dass sie Bluter sind.. oder gibts nen Unterschied zu Marcumar?

LG Spatzl

4

es ist nur ein anderer Name für den gleichen Wirkstoff.

Und noch was: Bluter wird man dadurch nicht. die "Bluterkrankheit" ist eine vererbliche Erkrankung, bei der bestimmte Gerinnungsfaktoren fehlen oder in zu geringer Mengen synthetisiert werden.

Cumarine (das ist die Medikamentengruppen, zu der Marcumar, Falithrom etc gehören) sind Gegenspieler eines bestimmten Vitamins, dass bei der Blutgerinnung eine Rolle spielt.

nb

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Der Quick-Wert hat grob erklärt was mit der Blutgerinnung zu tun.Er wird oft bestimmt nach Herzinfarkten,Thrombosen etc.. während der Einnahme des Medikaments Marcumar,das dafür da ist die Gefäße offen zu halten für den Blutdurchfluss und zur Vermeidung sog. Thromben(Blutpropf).Der Quick-Wert wird in % angegeben.

LG jill

5

Die INR (Quick)-Bestimmung ist ein Test dafür, wie schnell das Blut eines Menschen gerinnt. Die Blutgerinnung verläuft im Körper innerhalb weniger Sekunden in zwei Schritten. Beim ersten Schritt heften sich die Blutplättchen (Thrombozyten) an die verletzte Gefäßwand und aneinander und verklumpen zu einem Pfropf (Thrombus). Im zweiten Schritt stellt der Körper ein Fibrinnetz her, das sich zwischen die Thrombozyten lagert und den Pfropf festigt. Fibrin entsteht durch einen kaskadenartig ablaufenden Gerinnungsprozess, die so genannte Gerinnungskaskade.

Werte bei Gesunden:70-130%

Liebe Grüße