wieder Depressionen, nehme Lithium, Dosis falsch? Brauche bitte Hilfe

Hallo. Ich habe seit 13 J. immer wieder mal Depressionen, öfters leichte Episoden, alle paar J. schwere. Momentan weiß ich garnicht wo ich mich befinde. Seit über 1 Monat nehme ich nun Lithium, damit ich stabil bleibe u. keinen Rückfall erleide. Aber genau der scheint sich jetzt in Riesenschritten zu nähern. Mein Mann droht mir mit Beendigung der Ehe, weil ich immer so aggressiv bzw. lieblos bin. Die letzte schwere Episode war im Winter/Frühjahr 4 Monate. Da nahm ich Citalopram u. Trimipramin. Seit über einem Jahr mache ich begleitend eine Psychotherapie. Habe einen sehr guten Psychiater, aber der ist noch 2 Wo. im Urlaub :-(

Was soll ich tun? Dauert es bei Lithium auch bis zu 6 Wochen bis zur vollen Wirkung, oder müsste ich sofort den Lithiumspiegel im Blut bestimmen lassen? #zitter

Ich danke Euch sehr für Tipps und Erfahrungen! LG Leo

1

Hallo leonie,

du kannst mir privat schreiben, wenn du jemanden zum Reden brauchst.
Wenn man Depressionen hat, darf man sich nicht allein auf Medikamente oder Psychiater verlassen, man müsste auch selbst mitarbeiten, wenn man was erreichen will. Ich finde es gut, dass du darüber redest, dass du eine Therapie machst. Vielleicht ist es bei dir aber auch ein bisschen die Angst im Moment, dass der Therapeut Urlaub macht?

Gruß

2

Soweit ich weiß ist Lithum schon sehr lange obsolet, wegen massiver Suchtgefahr.

Geh zur Urlaubsvertretung Deines Arztes, aber schnell. Mir scheint Du bist falsch eingestellt.

Warum nimmst Du jetzt kein Citalopram u. Trimipamin? Diese Substanzen greifen in den Hirnstoffwechsel ein, der bei Depressionen im Ungleichgewicht ist. Normalerweise muß das einige Jahre eingenommen werden, bevor man über eine schrittweise Ausschleichung nachdenkt. Und auch die dauert über mehrere Monate bis zu 1,5 Jahren - nur alleine der Ausschleichprozess.

Such sehr schnell einen Facharzt auf.

Ute

3

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumtherapie

Sorry - das mit dem Suchtpotential hab ich verwechselt - der Rest stimmt.

Ute