hallo,
ich hatte gestern eine wurzelbehandlung, der Zahn wurde danach mit provisorischer Füllung verschlossen. Der nächste Termin ist in 1 MOnat. Es kommt mir viel zu lange vor, die Ärztin hat aber zugesicher dass es in Ordnung sei und ich die ganze Zeti normal essen kann.
Nun etwa 24 Stunden später habe ich festgestellt dass im Zahn ein tiefes Loch ist. Die Füllung scheint sich aufzulösen.
Meine Frage ist jetzt ob das normal ist? löst sich vielleicht nur ein Teil und ich brauch mir keine Gedanken drum machen oder ist es ein Grund dringend zum Arzt zu gehen?
Dazu muss ich sagen ich habe jetzt echt Schiss gekriegt, da es gestern mit der Betäubung sehr schlecht verlief. Ich bekamm plötzlich eine richtige Panik, mein ganzer Körper wurde taub, Herzrasen, Schwitzen alles was dazu gehört eben. Jetzt habe ich noch mehr Angst vor der nächsten Anästesie falls eine nötig sein sollte.
Puuhh bitte sagt mir dass es nicht schlimm ist.... ich schwitz schon wieder
provisorium nach der wurzelbehandlung löst sich
Hey!
Ich mache seit einer Woche das gleiche durch. Allerdings finde ich den Termin in einem Monat doch sehr merkwürdig. Ich hatte schon 3 Wurzelbehandlungen und bei mir lagen die Termine nie länger als eine Woche auseinander.
ich war das erste Mal vor knapp einer Woche,dann gestern und am Dienstag muss ich wieder.
Und dass das Loch so tief ist,finde ich auch nicht normal. Ich würde nochmal zu ihr gehen und wenn andere noch sagen,das der Termin zu lang ist,dann würde ich woanders hingehen!!
Lg,Jenny
das kommt auf die Behandlungsart an ... -- ich z.B. hab auch ein provisorium mit medikamentenbestandteilen, die so lange wie möglich drinbleiben soll -- also bestenfalls MONATE! ... sie hat gesagt, ich soll erst wieder einen termin ausmachen, wenn die plombe nicht mehr hält und das darf gerne so lange wie möglich gehen ....
Ah okay, danke für die Erklärung,das hab ich so noch nie gehört!
ich hatte das die letzten monate dauernd, -- diese provisorischen füllungen sind wie zement, der sich abbeisst -- und manchmal ist es einfach ungünstig zusammengemixt, dass es ebenschneller abbröckelt...
geh einfach heute kurz hin solange die füllung noch nicht ganz unten ist, dann kann einfach so aufgefüllt werden, ohne den rest wieder rauszubohren, -- wenn es schon zu weit unten ist, muss bis ganz unten sauber gemacht werden ....
meine ZA hat mehrere Mixturen ausprobiert, bis das Provisorium endlich stabil wie ne normale füllung war, -- passiert wohl ....
lg
tanja
hallo Mädels
danke für eure Antworten. Habe ein Termin für morgen bekommen. Mal sehen was sie macht.
Mein Problem ist dass ich überhaupt kein Vertrauen zu Ärzten habe. Ich habe hier noch nie einen getroffen der irgendwas erklärt, es wird einfach was gemacht oder verordnet und Patient hat sich zu fügen. Na ja das brasilianische Gesundheitssystem eben. Ein kleiner Beispiel ich frage welche Art der Zahnfüllung hat sie mir reingemacht ( welches Material) die Antwort " eine sehr gute".
Ich hoffe nur ich überstehe das ganze ohne großen Schaden. Bin jetzt einfach nervös.
Hallo
keine Panik, dass ist nicht schlimm was dir passiert ist. Nach einer Wurzelbehandlung wird eine weiche, prov. Füllung gelegt. Diese hat den Nachteil, dass sie sich manchmal recht schnell auswäscht oder sogar rauspurzelt. I.d.R. liegt in dem Zahn noch ein Wattebausch, damit keine Mengen von Speiseresten in den Zahn gelangen.
DIr wird morgen einfach wieder eine prov Füllung draufgemacht und fertig. Frage nach, ob sie dir evtl eine Phosphatzementfüllung legen kann. Die hält besser, muss aber beim nächsten Termin rausgebohrt werden. Allerdings dürftest du das dann gar nicht mehr spüren, da der Zahn tot ist.
Also keine Panik morgen, alles wird gut.
LG
Malkasten
danke für deine Antwort,
es ist jetzt mitten in der Nacht und ich habe solche Panik. Ich hasse das GEfühl ausgeliefert zu sein, nicht zu wissen was da gemacht wird. Und welche Folgen die Behanldung haben kann.
zum Verzweifeln...
es ist wirklich nicht schlimm