An Asthma sterben, warum?

Hallo zusammen,

Anfang des Jahres starb ein Bekannter binnen eines Tages an Asthma. Er ist erstickt.

Kürzlich las ich im TT-Forum von einer jungen Frau, welche auch daran starb


Und mir drängt sich mehr und mehr die Frage auf: Warum stirbt man daran? Was begünstigt sowas?

Ich bin selber betroffen, habe Asthma Grad III und leider auch schwere Anfälle.

Ich bekomme dann immer direkt Cortison gespritzt und das wirkt binnen Sekunden.

Warum stirbt man daran?

Mir macht das Sorge, dass ich vielleicht auch mal zu spät zum Arzt komme oder - ich bin von Mo bis Fr Tag und Nacht alleine - umfalle und nicht rechtzeitig gefunden werde :-(

1

Du bist selbst Asthmatikerin und hast schon Anfälle gehabt - und genau daran kann man sterben, man erstickt, weil sich die Atemwege verkrampfen.
In der Regel sollte jeder Asthmatiker ein Notfallspray haben und enge Bekannte/Verwandte/Arbeitskollegen wissen, wie sie in einem Notfall zu handeln haben.

In Ausnahmefällen kann so ein Asthmaanfall tödlich enden. Entweder weil man nicht gefunden wird oder weil die Luftnot schon so lang andauert dass für eine Injektion bspw. keine Vene mehr gefunden wird weil der Kreislauf kollabiert oder oder oder. Aber solche Fälle sind selten.

2

Hallo,

bei einem Asthma-Anfall fällt man nicht einfach um. Ein Anfall kann plötzlich anfangen, aber ist nicht in sekundenschnelle lebensbedrohlich. Ruf den Notarzt, nimm Dein Notfallspray und, wenn Du hast, auch Deinen Pariboy.

Wenn Du Ängste hast, dann nimm doch noch mal an einer Asthmaschulung teil. Stell einen Antrag auf eine Reha, bei Grad III sollte sie genehmigt werden. Dann kannst Du im Umgang mit Deiner Erkrankung sicherer werden.
Ein Todesfall durch Asthma ist ein seltenes Ereignis.
Gruß Josefieni

3

Asthma ist nicht gleich Asthma - ich habe es zwar auch erst 2 x in 12 Jahren erlebt das Jemand an einem Anfall starb, aber einfach Medikamente nehmen und alles ist wieder gut, davon träumen viele Asthmatiker.

http://de.wikipedia.org/wiki/Status_asthmaticus

Teilweise sind die Patienten so erschöpft, das sie "aufgeben", wenn dann keine Hilfe kommt (Intubation, Beatmung), ist es zu spät.

pizza

4

#schmoll Mein Onkel (39, eher wie Bruder) lag im Bett, hat einen Anfall bekommen und kam nicht an sein Spray (hatte er im ersten Stock eine Etage tiefer vergessen) dran und ein Telefon für den Notfall war auch unten. Also konnte er sich und keine andere Hilfe holen. Ist vor seinem Bett gestorben #heul

Zu der Zeit habe ich meine Ausbildung zur Krankenschwester begonnen und hatte meinen ersten Einsatz gleich auf der Lungenfachstation :-( da war hart.

Mein Mann hat auch Asthma und immer wieder habe ich Angst, dass sich die Situation wiederholt, er einen Anfall hat, kein Spray in der Nähe hat und sich keine Hilfe holen kann. #zitter

LG Tanja

5

#kratzSorry,aber Du bist selber betroffen,aber weißt nicht,warum man daran sterben kann?

Klingt für mich wie:Ich habe Krebs,warum kann ich dran sterben?