hallo
habe nun nach 6 monatigem warten einen platz in der psychiatrischen tagesklinik bekommen.
in 2 wochen gehts los. hab ein bisschen bammel aber irgendwie freu ich mich auch drauf. schließlich erhoff ich mir ja auch, dass danach so einiges anderes wird.
wer kann mir denn ein bisschen was dazu sagen?
wie läuft er tag so ab?
erfolg auch eine diagnose?
stimmt es, dass man während der ganzen zeit (auch am WE) kein auto fahren darf? auch wenn man keine medikamente nimmt?
wie lange dauert ca der aufenthalt?
was ist sonst noch wichtig zu wissen?
danke und viele grüße
platz in der tagesklinik bekommen. wie läuft sowas ab?
Na das kommt ganz darauf an, wo du hingehst, warum und wenn, welche Medikamente du bekommst.
Mit Diagnose wirst du ja schon ausgestattet sein.
Lass es auf dich zukommen.
Alles Gute
Unsere Patienten durften, wenn nicht die Medis dagegen sprachen, mit dem Auto fahren.
Der Aufenthalt hat in der Regel zwischen 3 und 12 Wochen angedauert, im Durchschnitt aber eher 4-5 Wochen.
Der Tag startete bei uns immer mit der Morgenrunde, es gab (wenn auch nicht täglich) auch gemeinsame Frühstücke, unterschiedliche Gruppen für Gruppengespräche, Einzelgespräche, Ergotherapie, Bewegungstherapie, Kochgruppe, Ausflüge, Sozialarbeitersprechstunde (bei Bedarf) etc.
Zwischendrin wurde das Mittagessen gemeinsam eingenommen.
Nachmittags gegen15.30-16.00 Uhr (je nachdem) war bei uns Schluss.
Und ja, deine Bezugsärztin bzw. -therapeutin (bzw. Arzt) wird entweder eine Diagnose stellen oder sich einer bereits gestellten anschließen oder vielleicht auch sie erweitern.
Grüßle
p
Hi,
Tagesablauf in der Tagesklinik bei uns (soweit ich mich erinnere - ist ein paar Jahre her):
Beginn: 8 Uhr, gemeinsames Frühstück, div. Therapieangebote (Einzel- und Gruppentherapien/ - gespräche), gemeinsames Mittagessen (Gruppen haben abwechselnd gekocht), nachmittags wieder div. Therapieangebote (z.B. auch Bastelarbeiten, malen, sägen, etc.)
Ende: 16 Uhr
Aufenthaltsdauer: 3 Monate
Erfolg bei uns: völliger Fehlgriff, anderen hat der Aufenthalt aber geholfen.
Viel Erfolg und alles Gute!
Kim
Hallo,
wichtig ist, das du dich daran hälst was sie sagen. Denn Abends ist es wie so in einem Loch zu fallen. So hat meine Freundin das beschrieben, denn das fehlt das aufgehobene dort. Aber ich denke im Falle so einem Falles, wirst du eine Rufnummer bekommen.
Medis, kommt drauf an welche das sind und wenn wird dir abgeraten Auto zu fahren.
Meiner Freundin die über Wochen dort war, geht es langsam bergauf. Sie ist sogar mittlerweile Mutter geworden, ein Zufall da sie keine Kinder kriegen hätte können. Sprich ein Wunder und dank ihr Kind, ist sie ruhiger geworden und schon fast ausgelichener. Sie selbst sagt sogar, ohne ihr Kind wäre sie das heute nicht. Sie hat ADHS und sieht oft schwarz....aber es geht bergauf.
Nimm das als Chance war und evtl. kannst du später noch mal eine Kur machen.
Mein Aufenthalt (keine Tagesklinik) ist jetzt 9 Jahre her und es zieht immer noch nach. WEnn es mir schlecht geht, denke ich oft dran und das was ich dort gelernt habe.
Du machst es ja für dich und du packst es....gute Besserung.
LG Netti
Tagesablauf bei uns ist:
7.45Uhr eintreffen in der Klinik7
8.25Uhr Frühsport 15min
bis 9.30Uhr Frühstück
9.30-10.30 Therapie
11Uhr- 12Uhr Therapie
Pause bis 14.15Uhr
14.15-15.15 Therapie
15.30 Abschlussrunde.
Therapieangebote sind u.a. Ergo, Gestaltung, Gruppe, Einzel, Musik, Theater, Soziales Kompetez Training, Entspannung.
wenn du fragen hast kannst mir auch gerne per PN schreiben.
MfG
Hey...
Wo gehst Du denn hin?
Ins LVR im Klinikum Essen? Dann könnte ich dir was drüber erzählen - mein Mann war dort!
LG