Hallo zusammen,
ich weiss gar nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.
Bin Mama von 4 Jahre alten Zwillingsjungs und lege bei den Beiden schon wert auf eine vernünftige Ernährung. Dennoch neigen meine Jungs dazu, eher etwas zu dünn, als zu dick zu sein.
Neulich hatten meine Kinder in ihrer Brotbox für den KiGa zwischen Weintrauben, Kartoffelbrot und Actimel auch zwei Kekse, die etwas mit Schokolade überzogen waren. Daraufhin erhielten sie das Verbot, die Kekse im KiGa zu essen, wurden darauf hingewiesen, wie schlecht diese seien und ich den Hinweis, sowas nicht mehr einpacken zu dürfen.
Ich war etwas überrascht, weil bis zu dem Zeitpunkt auch Nutella- und Marmeladenbrote in der Frühstücksbox geduldet wurden. Da meine Jungs eh so wählerisch sind, bin ich eigentlich dankbar für Alles, was sie überhaupt zu sich nehmen, mal davon abgesehen, dass es schon so oft vor kam, dass überhaupt nicht darauf geachtet wurde, ob die Kinder überhaupt etwas während der KiGa-Zeit essen oder nicht. Manchmal brachten die Mäuse ihre vollen Brotboxen einfach wieder mit nach Hause.
Nun will ich aber mal auf den Punkt kommen, worum es mir eigentlich geht. Wir erhielten heute eine Elternvertreter Info, dabei ist auf einem Zettel tatsächlich noch einmal vermerkt worden, was in die Frühstücksbox gehört und das der Kindergarten auf ein süßes Frühstück verzichten möchte. Als Beispiel ist u. a. angegeben: Fettarme Wurst und milder, fettarmer Käse oder ein gekochtes Ei und als Brotaufstrich mäßig Butter, Margarine oder Frischkäse.
Natürlich sind dann auch noch Angaben wie Müsli, Vollkornbrot, Quark usw..
Ich meine mal gelesen zu haben, dass aber Kinder eine bestimmte Menge an Fett brauchen und man daher bei den Lütten noch gar nicht so die "fettarme" Ernährung berücksichtigen muss.
Kann mir dazu Jemand mehr sagen oder Texte zeigen, wodrin das steht? Ich will zwar nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber interessieren tut mich das schon. Muss ich meinen Kindern im Alter von 4 Jahren schon fettarme Wurst aufs Brot legen??
Vielen Dank für die Hilfe.
Molle
Auf fettarme Ernährung bei Kindern achten?
Ganz klar: Nein, musst du nicht. Ich glaube ich würde ausrasten wenn mir Vorschriften über das Frühstück der Kinder gemacht werden würden.
Klar sind Kekse mit Schokoladenüberzug nicht das gesündeste, aber Herr Gott nochmal, 2 davon werden sicher nicht schaden. Es war ja keine ganze Packung.
Und auch zu einer gesunden Ernährung gehören Süßigkeiten in Maßen dazu.
Gerade wenn deine Kinder sehr wählerisch sind und nicht mal ein normales Gewicht erreichen würde ich darauf nur insofern reagieren, dass ich mal ein ernstes Gespräch mit der Kiga-Leitung suche.
Danke für deine Meinung heffi19.
Das mit dem Ausrasten geht mir genauso. Einerseits machen sie Kochangebote, wo die Kinder morgens um 10 Uhr Spaghetti mit Tomatensoße essen sollen oder Milchreis mit Zimt, andererseits bekomme ich Vorschriften, was in die Brotdose darf und was nicht.
Es handelte sich wirklich nur um 2 Kekse, nicht mehr. Und das Ganze steht jetzt auf dem Elternvertreterzettel, eben weil wir während eines Elternabends das Gespräch gesucht haben, warum unserem Kind verboten wurde, den Keks zu essen.
Das eigentlich Schlimme daran war nämlich, dass so abwertend über den Schokokeks gesprochen wurde, dass meine Jungs dachten, sie dürften sowas nun generell nicht mehr essen....
Hi,
nein, musst du nicht.
ABER das mit dem "kein süßes Frühstück" hat durchaus seinen Sinn. Frag mal Euren Kinderzahnarzt...
Der "zuckerfreie Vormittag" ist ein Konzept, das immer mehr KiTas umsetzen. Und die Zahnärzte freuen sich.
Dazu gehört: ein Frühstück ohne süße Beläge, keine Süßigkeiten (auch keine als "gesund" verkauften wie Joghurt oder Fruchtzwerge), kein gesüßter Tee, Kakao, Säfte, "Zucker" eigentlich nur in Form von Obst.
Hintergrund ist der, dass die Zähne sich über den Speichel "regenerieren" können - wenn sie am Tag eine bestimmte Zeit ohne zuckerhaltigen Belag sind. Diese Zeit sind meine ich 16 Stunden - 10 schafft man nachts, wenn man die Zähne abends gründlich putzt. Die restlichen schafft man, wenn man nach dem Frühstück gründlich putzt und es dann eben den Vormittag über nichts süßes gibt. Das Konzept sieht nicht vor, Kindern sämtliche Süßigkeiten und Leckereien vorzuenthalten - nachmittags ist es (dann mit Rücksicht auf das Gewicht in entsprechenden Maßen) durchaus erlaubt zu naschen.
Das ganze Konzept hat mit dem Thema "Gewicht" aber an sich nichts zu tun.
"Dick" Butter oder Margarine wäre bei uns höchstens deshalb ungerne gesehen, weil sie mitunter eine Riesensauerei verursachen .
Ansonsten sollte es kein Problem sein, ganz normale, herzhafte Brote zu belegen. Tierische Fette aus der Wurst sind allerdings nicht wirklich die, die ein Kind braucht - was es braucht sind gesunde pflanzliche Fette, ggfs. noch welche aus Seefisch (nicht wirklich der klassische Brotbelag). Also DAS Argument für die normale Wurst zählt nicht - aber es gibt auch keines gegen normalen Käse o.ä.
Vor allem finde ich es richtig falsch, erst HINTERHER derartiges zu kommunizieren. Uns wurde das Konzept schon bei der Besichtigung und Anmeldung erklärt und dann noch mal auf dem ersten Elternabend - wer nicht einverstanden war musste sein Kind ja gar nicht erst dort hin schicken . Und Ausnahmen gibts natürlich für Geburtstagsfrühstücke.
Viele Grüße
Miau2
Miau2, vielen Dank. Wenn man mir solche Konzepte, wie du sie nennst, gesagt hätte, würde ich das auch eher verstehen.
Aber dieses Konzept scheint bei uns dann auch nur in abgespeckter Form zu gelten, denn es wird den Kindern auch Kakao im KiGa angeboten...
Mein Problem ist einfach, dass ich es unschön finde, vorgeschrieben zu bekommen, was Kinder essen sollen. Meine Beiden sind zum Beispiel nicht so die Verfechter von Quark mit Gemüsestreifen oder Quark mit Obst.
Und Müsli gibt´s bei uns morgens schon daheim zum Frühstück.
Wie gesagt, mich interessierte hauptsächlich, warum es wohl jetzt schon fettarme Ernährung sein sollte - bin ja durchaus bereit umzudenken.
Hallo Molle,
genau deshalb habe ich einen Kindergarten gewählt, wo ein gemeinsames Frühstück gibt, wo der KIGA das Frühstück organisiert.
Sprich wir bringen nix mit, sondern geben monatlich 12,- ab und der KIGA kümmert sich um alles.
Da muß ich morgens nicht überlegen, was mit darf und alle Kinder haben die gleiche Auswahl.
Gruß
Claudia
Hallo,
ich finde es eine Frechheit, daß man den Kindern, bzw. den Eltern vorschreiben will, was sie zu Essen haben.
Sicher ist gesunde Ernährung sehr wichtig, aber ne kleine Süßigkeit am Tag sollte doch auch gegönnt sein. Wie hab ich mich früher gefreut, wenn ich ne kleine Süßigkeit in der Brotdose hatte
Dann finde ich, mag nicht jedes Kind zum Frühstück deftig essen, sondern auch mal ein Brot mit Marmelade, Honig oder meinetwegen Nutella.
Ich finde diese übertriebenen Ernährungsmethoden echt langsam eine riesige Frechheit. Die Eltern sind für Ihre Kinder verantwortlich und wenn man seinem Kind mal was Süßes gibt, wird man demnächst eingesperrt oder was
Im Übrigen ist es so, daß sich die Kinder den Süßkarm dann später heimlich holen, also lieber alles in Maßen, als dann später alles auf einmal
Ich würde mich im Leben nicht aufregen, was ein anderes Kind auf dem Brot hat
So, das ist meine Meinung.
Ach, falls jetzt Steine fliegen, von den Ernährungsfanatikern, wir essen sehr gesund, aber nicht immer und Süßigkeiten gibt es auch, aber in Maßen. Wir treiben alle sehr viel Sport und haben nicht mal den Ansatz von Übergewicht. Unserer Zähne sind ebenfalls super gesund
Hallo
In unserem Kindergarten darf man auch keine Süssigkeiten und Chips mitgeben. Allerding geht unser Kindergarten nur von 8 uhr bis 11 20 Uhr. Sie essen als zwischendurch nur eine Kleinigkeit. Und ich finde es gut das es das Süssigkeiten Verbot gibt und das man den Kindern beibringt das ZUVIEL Süssigkeiten und Chips eben nicht gesund sind. Klar meine Kinder dürfen auch naschen aber halt in einer normalen Menge. Und ja wir achten darauf was und wieviel unsere Kinder essen. Und wir kochen auch fettarm. Und das Kinder ein Gewisse Anzahl an Fett brauchen ist klar,aber dieses Fett sol nicht aus Keksen und CO bestehn sondern aus gesunden Fetten wie Rabs und Olivenöl,Milchprodukte,Fisch etc.Man muss sich nicht wundern warum das sogar schon im Kindergarten darauf geachtet wird das die Kinder sich gesund ernähren shcliesslich wächst die Anzahl übergewichtige Kinder mehr und mehr. Und da ist nicht nur das Problem das Kinder zu viele Süssigkeiten udn Fast-Food essen sondern das die Eltern nicht richtig kochen. Viele meinen das man "kochen" kann wenn man eine TK-Pizza ind en Ofen schiebt oder ein MaggiTüttchen aufreisst. Ich koche jeden Tag frisch,backe auch so zimlich alles selber weil ich wissen wil was wir essen. Klar essen wir auch mal Pommes oder sonst etwas was nicht gesund ist,aber halt nur selten. Und wie gesagt meine Kinder dürfen jeden Tag mal etwas Kuchen,Schoki etc essen. Und Actimel zähle ich auch zu der Ruprik "Süssigkeit" weil es sehr viel Zucker drin hat
Lg Andrea