Krebsvorsorge - welche und was kostet sie?

Hallo!

Ich habe heute eine Sendung gesehen, bei der eine Mutter an Krebs erkrankte und 1 Jahr später starb - weil sie keine Vorsorge gemacht hat :-(
Die Nachbarin meiner Freundin starb 3 Monate nach der Diagnose :-(

Nun habe ich total Angst, dass mir das auch passiert. Ich gehe zwar 2x im Jahr zur Frauenärztin, bekomme dort auch die Brust abgetastet, aber das war es auch.
In 2 Wochen gehe ich wieder hin und werde sie auch dazu befragen, aber ich wollte mich hier schon mal erkundigen, ob jemand Erfahrung hat und mir vorweg schon etwas dazu sagen kann.

Danke und LG

1

Also bei meiner Vorsorge wird 1 mal im Jahr der PaP-Wert durch einen Abstrich bestimmt. Der gibt ja schon einen Hinweis.

Außerdem werden natürlich die Brüste abgetastet. Eine Vaginale Abtastung gehört auch zur VU.

Das sind Kosten die von der Kasse übernommen erden.

Du kannst aber zusätzlich einen US machen lassen. Die Kosten liegen zwischen 15 und 30 Euro. Sehr unterschiedlich....

Da Du sogar etwas älter bist wie ich müsste Dir die Vaginale Untersuchung sogar kostenfrei zustehen.

GlG
Michi

2

Da meine beiden Eltern Vorstufen zu Hautkrebs haben, habe ich eine 70%ige Chance, auch daran zu erkranken. Also gehe ich zur Hautkrebsvorsorge.

Ansonsten glaube ich nicht, dass du nur die Brust abgetastet bekommst, ein Abstrich wird bestimmt auch gemacht, oder? Bei mir immer dann, wenn auch die Brust dran ist.

LG
Birgit

18

Ja stimmt, einen Abstrich macht sie auch!

3

Wenn der Krebs kommt kommt er sowieso.
Meine Tante ist auch regelmäßig 1 mal im Jahr gegangen, wenn es nach der Untersuchung beginnt zu wachsen sieht der Arzt es auch erst ein Jahr später.

Mein Onkel war auch immer regelmäig bei Vorsorgeuntersuchungen und trotzdem wurde jetzt Prostatakrebs entdeckt.

4

Ergänzend zu den bereits genannten:

Hautkrebsvorsorge ist kostenlos,
Stuhluntersuchung liegt (glaube ich!) bei max. 50 Euro.

16

Hautkrebsvorsorge wird von den Kassen ab einem Alter von 35 Jahren bezahlt. Und dass auch nur, wenn der Arzt mit bloßem Auge die Haut betrachtet. Manchmal nimmt der Arzt aber sogar für die "bloße-Augenbetrachtung" auch Geld - kommt auf den Arzt an. Schaut der Arzt mit Lupe, oder macht sogar Video-Dokumentation, kostet es extra.

Habe ich nämlich gerade machen lassen, deshalb weiß ich das, grins.

Ich musste 44 Euro dafür bezahlen und die Rechnung schicke ich jetzt zur KK und bekomme davon 22 Euro wieder - so die Telefonische Auskunft meiner KK.

LG
Birgit

5

Da werden 3 Fakten in den Raum geworfen

keine Vorsorge gemacht
an Krebs erkrankt
ein Jahr später verstorben

und daraus wird dann gemacht:
"eine Mutter an Krebs erkrankte und 1 Jahr später starb - weil sie keine Vorsorge gemacht hat "

ich finde diese Herleitungen immer wieder erstaunlich

oder

gibt es jetzt die 100%ige Garantie das bei Früherkennung des Krebses die Überlebenschance bei 100 % liegt???

Mach deine normalen Untersuchungen und genieße das Leben!

Karna

6

Sehe ich ganz genauso.

Krebs ist und bleibt unberechenbar.

7

Dennoch gibt es heutzutage gute Heilungschancen bei frühzeitiger Erkennung.

weitere Kommentare laden
12

sorry, aber das ist Quatsch.

Niemand stibt, weil er keine Vorsorge gemacht hat.

Ab 20 zahlt die Krankenkasse die Vorsorge bei Frauen für Gebärmutterhalskrebs und die Tastuntersuchung der Brust.

Wenn in Deiner Familie Fälle von Unterleibs- und/oder Brustkrebs bekannt sind, dann! hast Du ein erhöhtes Risiko. Dann kannst Du aber bei der Kasse fragen, ob unter diesem Aspekt auch weitere Maßnahmen bezahlt werden.

Dieser ganze Vorsorgezirkus ernährt eine ganze Industrie.

und!

sehr viele Frauen erfahren zwar durch die Vorsorge, dass sie krank sind, werden aber auch nicht gerettet.

insofern kann man nur sagen: hätte diese eine Person einen Vorsorgetermin wahrgenommen, dann wären eventuell die Überlebenschancen gestiegen.

Es ist auch eine Frage, wo die Vorsorge gemacht wird. Ich kenn Fälle in denen die behandelnde Ärztin den Tumor nicht erkannt war, obwohl er auf dem Bild gut zu sehen war.

Gruß

Manavgat

17

Kasse zahlen nicht für weitere Maßnahmen, selbst bei familiärer Vorbelastung - musste ich gerade von meiner Kasse hören. Sie zahlen erst dann, wenn etwas gefunden wurde...

LG
Birgit

21

Für mich geht es in erster Linie darum, dass ich für mich beruhigter sein kann, wenn ich weiß, dass ich genug an Vorsorge machen lasse.
Natürlich gibt es Fälle, die trotz Früherkennung sterben, das ist sehr schlimm!
Aber es gibt auch andere Fälle, und wer möchte nicht im schlimmsten Fall zu denen gehören? Die Hoffnung stirbt zuletzt!

weiteren Kommentar laden