Hallo zusammen,
seit gestern weiß ich nun wann ich operiert werde und ins KH muss. Zum Glück erst Ende November. Haben also noch etwas Zeit zum organisieren.
Ich weiß, dass uns eine Haushaltshilfe zusteht und habe damit eigentlich auch schon Erfahrungen gemacht. Aber bisher haben wir sie wirklich maximal 8 Stunden pro Tag gebraucht. Nun gestaltet sich das aber anders. Mein Mann kann einfach nicht solange als Haushaltshilfe daheim bleiben und daher wird wieder eine von der Sozialstation kommen. Aber mit den 8 Stunden täglich als Maximum kommen wir niemals hin. Er wird voraussichtlich auch eine Woche Nachtschicht haben und das ist ganz blöd. Er muss ja auch irgendwann schlafen. Er würde Abends um 9e aus dem Haus gehen und um halb 7 wieder kommen, sind ja ansich schon 9,5 Stunden. Aber dann hat er ja auch noch nicht geschlafen.
Von Verwandtschaft und den Bekannten kann keiner wirklich einspringen. Arbeiten alle oder haben selber kleine Kinder. Gibt es für sowas nicht irgendwelche Sonderregelungen? Hat irgendeiner Ahnung wie es da läuft?
Mein KH-Aufenthalt wird voraussichtlich 3 Wochen dauern und danach werd ich auch noch Unterstützung brauchen (bekomm den Dickdarm raus und Stoma gelegt).
Bei der Krankenkasse wollten sie mir keine genaue Auskunft geben. Soll ersteinmal den Antrag schicken. Ich war erst im Juni für 4 Tage im KH und hatten eine HHH da. Aber da haben wir mit den Stunden etwas geschoben, da ich Montags ja noch da war und Donnerstag früher wiederkam. Da wurden 8h/Tag bzw. 38 h in der Woche genehmigt.
Wäre echt super wenn mir jemand antwortet und vielleicht auch Tipps geben könnte.
LG kuebi
Haushaltshilfe (schwieriger)
Tja dann muss dein Mann wohl seine Schichten schieben, Urlaub nehmen, Bekannte fragen oder sonstwas.
Bis November ist noch genug Zeit um mit dem Chef zu reden.
Naja bei den anderen Schichten reichen 8 Stunden auch absolut nicht. Urlaub nehmen ist in der Zeit absolut nicht möglich. Ab jetzt bis eben Weihnachten ist Weihnachtsgeschäft. Da wirds schon schwierig den Überstunden zu Widersprechen.
Novemer geht Frühschicht normalerweise von 5 bis halb 2 und Spätschicht von halb 2 bis halb 1 in der Nacht. Eigentlich geht Spätschicht bis 21:30 Uhr. Wobei das nie hinhaut.
Ich bin schon seit ich weiß, dass ich operiert werden muss am überlegen wie wir es machen sollen. Aber irgendwie krieg ich nichts was wirklich durchführbar ist hin.
Tja die Frage ist was ist nun sonstwas. Das bräuchten wir wohl. Er könnte schon selber als Haushaltshilfe daheim bleiben. Der Chef würde es ihm vielleicht auch erlauben, aber da sowieso dort schön ausgesiebt wird ist das ein negativer Punkt.
Das ist halt auch das blöde, wenn die Omas und Opas noch so "jung" sind, da arbeiten sie natürlich noch.
Irgendwie wirds klappen, wenigstens haben wir eben noch bis November. Aber danke für deine Antwort. Manchmal fallen anderen Leuten Möglichkeiten ein, an die man selber nicht denkt.
Gruß kuebi
Huhu.
Also ich hatte auch mal eine HH in der SS, mein Mann hatte ebenfalls damals Nachtschicht gearbeitet und die KK hat schon dumm rumgemacht, dass die HH dann kommen sollte, während er vormittags dann geschlafen hat. Nachts war ich ja Gott sei Dank da, so für den Notfall eben.
Wie wäre es denn, wenn die Großeltern dann Nachts kommen würden, also in der Zeit wenn die Kids ja "normalerweise" schlafen und die HH dann in der Zeit wenn dein Mann schläft?
Ihr werdet ja nicht das Pech haben, dass Oma und Opa auch gerade dann Nachtschicht haben, oder? Und selbst wenn ein Kind mal wach wird, wäre dass dür die Großeltern ja auch kein Beinbruch.
Oder habt ihr vielleicht einen Babysitter o.ä.? Der bzw. die könnte ja auch evtl. bei euch übernachten, ich denke halt, dass so jemand Nachts ja doch nicht soviel zu tun hat.
LG
Mareike
Hallo,
ich habe einige Erfahrungen mit HH auf Krankenkassenkosten und die zahlen wirklich nur 8 Stunden am Tag. Solltet ihr sie länger brauchen, müsstet ihr den Rest selbst zahlen (zusätzlich zu eurem Eigenanteil an der HH). Bedenkt bitte auch, dass die KK auch nur ca. 5,00 Euro pro Stunde für die Hilfe zahlt.
Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich bei mir.
LG
Melanie
Hi,
meine KK hat mir problemlos auch 10 Stunden genehmigt. Allerdings ging es um die Entbindung, und nur wenige Tage. Und natürlich weiß ich nicht, ob das Kulanz der KK oder deren "Pflicht" war.
Abgerechnet hat der Dienst irgend etwas um die 13 Euro - das war die Summe, die die KK dafür bezahlt hat.
Die ca. 5 Euro sind die HÖchstgrenze, die sie an eine Privatperson (Freundin o.ä.) gezahlt hätte. Die Organisation, die wir dann genommen haben durfte halt erheblich mehr abrechnen.
Zuzahlung gabs keine da Schwangerschaft, ansonsten ist sie höchstens 10 Euro am Tag. Da es aber eine Belastungsgrenze gibt (kommen ja auch im KH noch 10 Euro am Tag dazu) könnte es gut sein, dass die Zuzahlung - einkommensabhängig - irgendwann wegfällt.
Was allerdings grundstätzlich nicht ging war eine Betreuung über Nacht.
Viele Grüße
Miau2
Hallo Melanie,
ich durfte auch schon einige Erfahrungen damit sammeln. Ich hatte jetzt glaube ich 5 oder 6 mal eine da. Aber meistens war ich eben da.
Die 5 € sind bei Privatpersonen. So Einrichtungen wie die Sozialstation rechnen direkt mit der KK ab. Die verlangen deutlich mehr. Musste 10€ pro Tag zuzahlen, obwohl ich nur 3 Stunden/Tag hatte.
Wobei die Zuzahlung bei uns sowieso enfällt, da ich sobald ich meine Unterlagen zusammen hab befreit werde. Bin normalerweise spätestens Juni über unsere Grenze drüber.
Vielleicht hast du mir noch Ideen? Schau mal weiter oben was ich geschrieben hab.
LG kuebi
Hi Kuebi!
Und was wäre (evtl. ergänzend) mit einer Tagesmutter? Denn es geht doch hauptsächlich um die Kinderbetreuung? Bis November wäre ja auch noch Zeit zur Eingewöhnung... Wende dich doch mal an den Kinderschutzbund, vielleicht können die dir weiterhelfen, mit Glück käme ja auch jemand zu euch nach Hause...
Viel Glück, auch gesundheitlich!
D.