Hallo, ich wollte bei euch mal nach Erfahrungen fragen:
Ich bin (schon seit Jahren) kurzsichtig, und habe mir neulich seit laaaanger Zeit wieder mal eine neue Brille gegönnt
Habe sie nun den dritten Tag auf, und immer wieder habe ich so Momente, in denen meine Augen sehr, sehr empfindlich (?) reagieren... ist das der richtige Ausdruck
Das scharfe Sehen strengt mich ab und zu sehr an (v.a. heute im Geschäft vor dem PC!!!), ich fühle mich in manchen Momenten, als wäre ich "betrunken" , schwummrig...
Meine Augen tränen häufig seither...
Sorry, ich will absolut nicht jammern - ich will nur sicher gehen, dass das alles von der Umstellung auf das "Endlich-wieder-scharf-sehen" kommt (habe mind. 2- 3 Jahre eine zu schwache Brille getragen, mich aber nie aufraffen können zum Arzt zu gehen...).
Wem ging es ähnlich?
Ist das normal?
Wie lange dauert das noch, bis sich meine Augen angepasst haben?
Danke für eure Hilfe!
Neue Brille - bei euch auch so "komisch"?
hmm, also wenn du dich betrunken fühlst, sind die gläser nicht richtig. da würde ich nochmal zum optiker gehen.
hab 30 jahre brille/kontaktlinsen getragen (stark kurzsichtig) und kenne das nur von falschen gläsern oder wenn ich nach linsen mal brille auf hatte. aber nach ein paar stunden sollte das weg sein.
lg
claudia (seit 1 jahr glücklich gelasert )
Hallo.
Ich glaube, dass es die Umstellung ist. Ich kenne das auch.
Habe seit Dienstag eine neue Brille mit der gleichen Stärke wie die Alte. Und trotzdem hab ich auch Momente wo mir was komisch erscheint.
An deiner Stelle würde ich das Wochenende noch abwarten. Wenn es bis Montag noch immer so komisch ist, würde ich nochmal zum Optiker gehen.
LG angel (die auch schon seit 30 Jahren Brillenträger ist)
Hi,
für mich hört sich das so an, als ob die Brille zu stark ist. Lass das auf jeden Fall nochmal überprüfen.
LG
Sie muß nicht zu stark sein, aber vllt ist der Unterschied der Dioptrien für sie ein bißchen zu krass.
Manche Kunden verkraften viel, manche nur wenig und man muß teils sogar in Schritten anpassen.
Hi,
MUSS natürlich nicht, aber KANN.
Ich weiß von mir selbst, dass ich in diesen kleinen Kämmerchen, in denen man auf die Buchstabentafeln schaut, immer eher zu den höheren Dioptrien neige.
Ich hatte einmal zu starke Kontaktlinsen und damit die gleichen Probleme wie die TE.
LG
##
Das scharfe Sehen strengt mich ab und zu sehr an (v.a. heute im Geschäft vor dem PC!!!), ich fühle mich in manchen Momenten, als wäre ich "betrunken" , schwummrig...
Meine Augen tränen häufig seither...
Sorry, ich will absolut nicht jammern - ich will nur sicher gehen, dass das alles von der Umstellung auf das "Endlich-wieder-scharf-sehen" kommt (habe mind. 2- 3 Jahre eine zu schwache Brille getragen, mich aber nie aufraffen können zum Arzt zu gehen...).
##
Ja, es kann die Umstellung sein.
Wieviel Unterschied hast du denn zur vorherigen Brille?
Drei Tage sind bei größeren Unterschieden durchaus normal, kann auch eine Woche sein.
Das Gehirn muß sich an das neue Bild anpassen.
Wenn du sehr lange zu schwach gesehen hast, kann das zu starke Sehen dich sicher erst einmal irritieren. Hast du auch eine Hornhautverkrümmung? Da geht es mir nach neuen Brillen erst einmal ein paar Tage etwas merkwürdig.
ich würde noch ein, zwei Tage abwarten und dann zum Optiker gehen und die Brille checken lassen. Es ist erstaunlich, wie oft da auch Murks gemacht wird.
Hallo,
ich nehme mal an, deine Werte haben sich etwas stärker verändert, oder?
Denn das was du beschreibst, kenne ich auch. So schlimm aber nur, wenn der Wert sich halt stärker verändert hat.
Mein Tipp für dich: Gewöhn dich langsam an die neue Brille. Trag sie erst einmal nur 1 - 2 Stunden. Die Augen müssen sich nun auch erst an die geänderten Bedingungen anpassen können.
Sollte es sich nach einer Eingewöhnungszeit nicht ändern, würde ich die Augen nochmal überprüfen lassen. Mir hat mal der Augenarzt den Achswert verändert und ich konnte die neue Brille nicht tragen. Mir war nur schwindelig, übel und ich hatte schon nach 30 Minuten starke Kopfschmerzen. Der Optiker hat mir dann neue Gläser hergestellt mit dem alten Achswert. Und ich konnte gleich super sehen und alle Beschwerden waren weg.
LG
Sassi
Hi
Das habe ich auch gerade, aber bei mir ist nur das Gestell neu, die Gläser die alten und das Modell das gleiche. Die alte war am Bügel kaputt. Ich habe das bei komplett neuen Brillen auch immer sehr stark gehabt, aber das ich das jetzt auch habe, finde ich schon krass. Die Brille ist doch sozusagen nicht anders. Vieleicht sitzt sie nur ein wenig anders und das irritiert meine Augen schon.
Bei einer komplett neuen Brille ging das bei mir sogarmal länger als eine Woche.
Wenn es nicht bald besser wird sollte der Augenarzt sich das aber nochmal angucken, oder ein Fachgeschäft.
Ciao
Melanie
Es kann sein, daß die Pupillendistanz (PD) jetzt eine andere ist, näher oder weiter eben.
Das bedeutet, das Zentrum des Glases liegt nicht mehr direkt vor deiner Pupillenmitte.
Manche sind da sehr empfindlich.
Laß die Gläser beim Optiker mal anzeichnen und die PD vergleichen.
Hallo,
ich hatte ca. 14 Jahre lang die falsche Brille, weil der Augenarzt immer was falsch eingestellt hat. Nur fiel mir das als Kind nie auf, da ich halt schon immer schlecht gesehen hatte und nicht wusste, wie es "passt".
So, dann hab ich endlich den Augenarzt gewechselt, hatte innerhalb von 3 Minuten eine passende Brille eingestellt und kurz drauf die richtigen Gläser
Die ersten 2-3 Wochen waren sehr anstrengend! Treppen steigen ging am besten ohne, weil sich die Augen noch nicht dran gewöhnt hatten. Auch sonst taten sie mir nach 15 Minuten weh. Daher habe ich die Dauer langsam gesteigert.
1x am Tag 10 Minuten
2x am Tag 10 Minuten
2x am Tag 15 Minuten
usw.
ich hab nicht genau auf die Uhr geschaut. Nur als Beispiele und eben so wie es die Augen mitgemacht haben
Da ich Kurzsichtig bin und Sachen bis zu 30 cm sehr gut und bis zu 50 cm in größerer Einstellung gut erkennen kann, laufe ich zu Hause überwiegend ohne Brille herum. Vor allem zum Kochen und am PC stört sie mich sehr.
Am PC ganz besonders. Zum Ausgleichen der Kurzsichtigkeit wird ja alles "kleiner gemacht" und weiter weg gerückt, dafür aber scharf, um es mal salopp zu sagen.
Beim PC tut mir das sehr! weh in den Augen und das von vorne kommende Licht noch zusätzlich. Lieber mache ich die Bildschirmeinstellung ein bisschen größer also so, dass die Bilder etwas größer sind, als die Brille auf.
bei den meisten programmen hab ich meine Einstellung zwischen gut sehen und gut arbeiten und gut sitzen schon gefunden