Hallo an alle.
Ich habe eine Frage die mich seit längerem beschäftigt. Und zwar ist es so, dass ich kein ALG2 bekomme. Mein Freund muss für mich aufkommen und zahlt monatl. ca 140 für meine Krankenversicherung. (privat in der gesetzl.Krankenv)..
Nun ist es so dass ich sehr viele kaputte Zähne habe. Ich habe mich nicht zum Zahnarzt getraut ( schlechte Erfahrung in der Kindheit, etc). Es wurde natürlich nicht besser und Angst hat sich damit vermischt das es mir natürlich auch peinlich ist! Das es überhaupt soweit gekommen ist!!
Ich hatte ziemlich oft Zahnschmerzen und habe dann Tabletten genommen. Waren natürlich im Laufe der Jahre nicht wenig
Ich bin kurz davor mit einen Tritt in den Arsch zu geben und zum Zahnarzt zu gehen ( Das ist mir soooo peinlich )...aber wie bezahle ich das alles?
Ich habe mal gehört das eine Krone um die 500€ kostet. Ich bräuchte bestimmt 3 oder 4. Ich kann das aber gar nicht bezahlen
Ich weiß das es eine Härtefallregelung gibt. Kennt sich da jemand mit aus?
Also ich selber habe kein Einkommen, nur Kindergeld.
Dadurch das mein Freund meine Versicherung etc bezahlt bleibt auch nichts mehr übrig...
passt nicht hier rein, aber möchte anonym bleiben
Das Wichtigste an dieser Stelle ist, dass Du Dir einen Zahnarzt suchst, der gut auf Angstpatienten eingestellt ist. Du bekommst dann viel mehr erklärt, was Dir ja die Angst nimmt, weil Du immer genau weisst, was gerade gemacht wird. Ausserdem arbeiten manche Zahnärzte auch schon mit Hypnose, falls Du das möchtest.
Such Dir so einen Zahnarzt, melde Dich dort als Angstpatientin an, damit bekannt ist, dass Du eine besonders einfühlsame Behandlung bekommst. Die Kosten werden Dir dann auch genau erklärt, aber erst einmal jemanden zu finden, bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst, ist Primärziel.
Es nutzt Dir nichts, Dir den Kopf über Kosten zu zerbrechen und aus Angst davor wieder nicht hinzugehen. Erkläre dort Deine Situation (finanziell), dann wird erstmal nur das saniert, was die Kasse voll übernimmt.
Hallo.
Danke für deine ANtwort. Ehrlich gesagt ist das ist leichter gesagt als getan.
Habe mir schon Adressen von Zahnärzten aus der Stadt ausgesucht damit ich ja keinen trefffen kann den ich kenne
Ich schäme mich ja auch total.
Bin nicht gerade unschuldig dass es soweit gekommen ist. Weiß ja selber die Gründe. Aber das interessiert dem Zahnarzt ja nicht. Der sieht nur meine völlig kaputten Zähne ( 3 Stück) und 3 oder 4 mit Karies.
( hoffe mal nicht mehr).
Da hast Du recht. Der Zahnarzt sieht Deine kaputten Zähne, hört, dass Du Angstpatientin bist und weiss also, warum die Zähne so aussehen. Nun macht er seinen Job ja nicht gestern zum ersten Mal, hat also schon öfter Menschen mit grösserem Sanierungsbedarf gesehen.
Er nimmt also fachmännisch den Status auf, hört dann noch, was bei Dir finanziell drin ist (also nix) und gibt Dir dann mehrere Termine, um erstmal klein anzufangen. Also zuerst den Karies weg, damit das dort nicht noch schlimmer wird. Zahlt ja die Kasse. Dann die grösseren Baustellen, immer in Absprache mit Dir.
Dein Fehler ist, dass Du denkst, er könnte denken, was Du für ein Ferkel bist. Aber er denkt nur, dass er gerne möchte, dass Du wieder unbeschwert lachen kannst und Deine Zähne besser werden.. denn das ist sein Job und den macht er ja nicht, um Leute zu kritisieren. Ausserdem weiss er ja dann, warum Du nicht zum Arzt gegangen bist: Weil Du Angst hattest. Das hast Du ihm ja vorher schon erklärt.
Klar interessiert ihn das, wieso die Zähne so aussehen.. im Hinblick darauf, dass er möchte, dass Du nie wieder solche Angst hast vor den nötigen Untersuchungen.
Wenn er gut ist. Also such Dir so einen. Wenn Du Dich nicht wohl fühlst, geh woanders hin.
Ich kenne mich zwar mit diesem ALG2 Kram nicht sonderlich gut aus, aber es verwundert mich, das dein Freund für die Kosten der Krankenversicherung aufkommen muß. verdient der so gut?
Bislang bin ich davon ausgegangen, das selbst wenn man keine Lebensunterhalt Zahlungen erhält, das sowas wie Krankenversicherung etc. von denen übernommen wird. Ich würde mich an deiner Stelle noch einmal genaustens informieren.
Ansonsten kann ich deine Angst vorm Zahnarzt gut verstehen, mir geht es da sehr ähnlich, nur wenns gar nicht mehr geht...
Drücke dir die Daumen das es eine vernünftige Lösung für dich gibt, vielleicht es ja auch möglich beim Arzt direkt ne Ratenzahlung zu vereinbaren...
>>>Bislang bin ich davon ausgegangen, das selbst wenn man keine Lebensunterhalt Zahlungen erhält, das sowas wie Krankenversicherung etc. von denen übernommen wird. <<<
Das ist nicht so, warum auch??
Hallo.
Erst einmal danke für deine Antwort.
Ja, mein Freund verdient brutto sehr gut. Da er aber Steuerklasse 1 hat, hat er dementsprechend auch hohe Abgaben
Er verdient "leider" viel mehr als wir ALG2 bekommen würden ( also er, ich und unser Kind). Deshalb habe ich kein Anspruch auf ALG2. Dadurch dass ich keine Leistungen bekomme, bin ich auch nicht krankenversichert und muss mich privat versichern oder halt privat in die gesetzliche Krankenkasse ! anmelden".
Das Kind ist über ihn versichert.
Wären wir verheiratet wäre ich ebenfalls über ihn versichert.Da wir aber leider nicht verheiratet sind ist und so viel verdient, muss er für mich aufkommen.
Wir haben aber leider auch unsere Ausgaben so dass am Ende des Monats nicht mehr viel bis gar nichts bleibt.
Da du kin eigenes Einkommen hast, wird bei dir die Härtefallregelung greifen.
Dabei verdoppelt sich die Zuzahlung der Krankenkasse.
Das wäre gut
Ich habe 1 Jahr lang ALG1 bekommen, da habe ich mich schonn nicht getraut. Das wäre meine Chance gewesen.
Wüßte nicht woher ich das Geld für die Kronen her holen könnte, solange ich keinen Job gefunden habe.
Wenn das stimmt bin ich etwas erleichtert.
Danke für deine Antwort
Zuerst einmal solltest du aufhören, selbst eine Diagnose stellen zu wollen. Woher willst du wissen, ob tatsächlich Kronen notwendig sind??
Es gibt ausgezeichnete restaurative Möglichkeiten, um bei wenig vorhandener Zahnsubstanz noch ein medizinisch vertretbares Ergebnis zu erzielen. Möglicherweise nicht für die Ewigkeit gemacht, aber u. U. kannst du dich damit über die Runden retten bis es dir finanziell besser geht und du eine andere Versorgung bezahlen kannst. Der ZA wird dir ohnehin verschiedene Varianten vorstellen und dir sagen, was diese kosten. Bei Kronen im Seitenzahnbereich hast du z. b. die Möglichkeit auf eine zahnfarbene Verblendung zu verzichten (spart auch wieder einiges ein) usw. Warte erst einmal ab.
Außerdem bieten die meisten ZÄ auch eine Möglichkeit der Ratenzahlung an. Es ist ja nicht so, dass alle Patienten tausende von Euro, die eine extrem aufwändige Versorgung schon mal kosten kann, so aus dem Ärmel schütteln.
>>>>.....Und dann trinke ich seit Jahren Cola. Mittlerweile wohl 2 Liter am Tag. Ich trinke nichts anders! Nur Cola. Morgens, mittags, abends, nachts. Das ist sicherlich nicht gut für die Zähne.
Trotzdem sind es meine Zähne und ICH habe dafür gesorgt dass sie so aussehen. Und deswegen ist es mir peinlich. .....<<<<<
Dafür habe ich allerdings kein Verständnis - und der ZA wahrscheinlich auch nicht. Du weißt, dass Zuckergetränke ungesund sind und änderst trotzdem nichts an deinem Verhalten. DAS wäre mir letztlich peinlich. Wenn du schon nicht auf Cola und Co. verzichten kannst, steig wenigstens auf die Zero Zucker-Produkte um. Säuren sind zwar trotzdem meist enthalten, die den Zahnschmelz angreifen, aber immer besser als nichts zu tun. Und verzichte auf solche Getränke des Nachts. Da nutzt auch kein Zähneputzen am Abend. Lernt heute übrigens jedes Kind schon im Kindergarten......
Übernimm wenigsten jetzt Verantwortung für dich und verhalte dich auch wie eine verantwortungsbewußte Erwachsene
Hallo,
also zunächst solltest du zum Zahnarzt gehen und der stellt dann fest welche Behandlung notwendig ist.
Wenn dann Zahnersatz gemacht werden muß, kannst du dich auf die Regelversorgung beschränken (kein Edelmetall, nur sichtbare Verblendung etc.) Mit dem Heil- und Kostenplan gehst du dann zu deiner Kasse und beantragst eine Härtefall-Bewilligung. Wird dem stattgegeben, zahlen sie dir - vorausgesetzt du läßt nur die Regelversorgung machen - die kompletten Kosten.
LG Kathi
Ich war auch schonmal 4-5 Jahre lang nicht beim Zahnarzt und dann waren die Schmerzen so schlimm, dass ich einfach zum erstbesten Zahnarzt gegangen bin, tränenüberströmt im Empfangsraum gestanden habe und um eine Behandlung gebeten habe. Naja es wurden dann eher 4 Behandlungen am Stück
Aber bezahlen musste ich nix. Der konnte alles mit Füllungen heil machen.
Inzwischen gehe ich wieder regelmäßig.