Borreliose

Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, wie lange Gelenkschmerzen normalerweise dauern, wenn man bereits in Behandlung ist (Antibiotika-Behandlung im 1. Stadium)?

LG Munirah

1

Ein paar Tage, Du solltest relativ rasch Besserung spüren

2

hast du damit selbst Erfahrung? Und was mache ich am besten, bis ich Besserung spüre? Ich habe wegen einer anderen Sache gerade schon wochenlang Schmerzmittel genommen und langsam genug von Tabletten...

3

Ich habe die Antibiotikatherapie auch schon hinter mir. Es gibt keine andere Möglichkeit als Schmerzmittel bis das Antibiotika richtig anschlägt. Sei froh wenn es keine chronische Infektion gibt. Es ist lästig , damals hatte ich vor allem Müdigkeit, ich bin den ganzen Tag im Bett gewesen.

weitere Kommentare laden
5

Wie sicher ist denn die Diagnose?

Bei mir wurde vor knapp 5 Jahren auch mal auf Borreliose getippt - die Ärzte lagen aber mit dieser Vermutung bei mir daneben!

Wenn die Schmerzen nicht weniger werden solltst Du vielleicht einen Rheumatologen aufsuchen!


Alles Gute für Dich! #klee

10

dass ich Borreliose habe, ist klar.

Ob die Gelenkschmerzen wirklich daher kommen, muss vielleicht noch weiter geklärt werden. Bis zum Arztbesuch hatte ich Schmerzmittel wegen einer anderen Sache genommen und entweder deshalb nichts gespürt oder die Schmerzen kamen wirklich erst hinterher. Seitdem habe ich erst mal nur in der Arztpraxis angerufen, ich konnte da gerade nicht hin.

Aber die Gelenkschmerzen kamen so plötzlich und heftig, dass ich erst mal keine andere Erklärung habe

8

Das kann sogar sehr sehr lang daueren.
Wenn es nicht richt und ausreichend behandelt wird, kann die Borreliose chronisch werden.
Vior allem wen schon Gelenkschmerzen das sind, ist das auf keinen Fall mehr Stadium 1. Da ist nur die Wanderröte.
Gelenkschmerzen treten imer ers ab stadium 2 auf.

9

In Behandlung bin ich ja schon! Ich bin sobald mir klar war, dass etwas nicht stimmt, zum Arzt gegangen. Es gab nur zwei Tage Verzögerung, weil ich noch einen anderen Infekt hatte.
Doch Gelenkschmerzen können im Stadium 1 auftreten. Bis zum Arztbesuch hatte ich davon nichts gespürt, möglicherweise, weil ich vorher aus anderen Gründen einiges an Schmerzmitteln nehmen musste.
jetzt weiß ich nur nicht, ob ich bis zum Ende der Antibiotikatherapie abwarten soll oder vorher schon wieder zum Arzt...

11

So kann man das nicht sagen, eine Wanderröte muß man bei Borreliose nämlich überhaupt nicht haben. Man kann erst Monate nach dem Biß die ersten Symptome haben. War bei mir auch so. Ich wußte nicht mal mehr das ich eine Zecke hatte. Meine Symptome sind 9 Monate nach dem Biß aufgetreten. Ich hatte Gelenkschmerzen, ab und an mal Fieber, Abgeschlagenheit und Müdigkeit. Das sind die ersten "harmlosen" Symptome

weitere Kommentare laden
14

Hallo munirah,

wenn die Gelenkschmerzen erst nach dem Arztbesuch auftraten, könnte es auch an dem Antibiotikum liegen! Google mal oder schau im Beipackzettel nach! Diese Nebenwirkung ist nicht gerade selten! Nimmst Du es denn zur Zeit noch ein?

LG

15

Interessant... Ich habe zwar den Beipackzettel schon zweimal gelesen, aber ich sollte es wohl nochmal tun. Genug Nebenwirkungen hat das Antibiotikum ja jetzt schon

16

Gelenkschmerzen als Nebenwirkung von Antibiotika ist doch nie möglich !
Wie kommst du denn auf sowas?
Wenn dann kann dass bei einer Borreliose zwar vorkommen, aber nicht als Nebenwirkung sondern als als positives Zeichen eine deutliche Wirkung im Sinne einer bei der Borrliose häufigen "Jarisch Herxheimer Reaktion". Das ist eine starke Symptomverstärkung ausgelöst durch den massiven Erregerzerfall am Anfang. Dieser ist auch bei der Syphilis bekannt, dessen Erreger als enge Verwandte der Borrelien ebenfalls zur Gattung der Spirochäten gehört.
Die Borreliose steht mit seinen möglichen schwerwiegenden chronischen Folgen einer Syphilis nicht nach.



weitere Kommentare laden