Hallo,
meine Tochter (fast 6J.) macht mir im Moment ein bißchen Sorgen. Bei der U7 wurde bereits entdeckt, dass sie eine gaaanz leichte Schambehaarung an der Scheide hat. Wurde ins U-Heft notiert, sollte aber nur beobachtet werden. Das ist nun ja schon etwas her. Nun hat die Behaarung etwas zugenommen und seit kurzem ist mir ab und an ein leichter Schweißgeruch aufgefallen.
Ich habe schon einen Termin beim Kinderarzt, allerdings erst in 3 Wochen...
kennt jemand so einen frühen Pubertätsberginn??? Eine Freundin hat mir schon Angst gemacht, es könne auch ein Eierstocktumor o.ä. sein....
Liebe Grüße
katy
Pubertät bei 6-Jähriger?
welcher haut und haartyp ist denn deine tochter?
das thema schweissgeruch bei kindern wurde hier schon vielmals diskutiert, da kann ich dich beruhigen. es kommt demnach häufig vor, dass kinder so um 7 jahre bereits anfangen "zu müffeln" sag ich jetzt mal und man verstärkt auf hygiene achten muss. was ich nicht verstehe ist, dass bei einem arzt bei schambehaarung -und sei sie noch so gering- nicht gleich die alarmglocken klingeln. was ist das für ein arzt? klar, es gibt die verfrühte pubertät, die hormonell bedingt durch verschiedene einflüsse eintreten kann. ABER dann muss man da was tun! wer will denn einem kinddas antun? da gehört ein hormonstatus gemacht, nur dann kann man beurteilen, was das ist. klar ist auch, dass schwarzhaarige schon mal öfter stärkere bein- oder auch körperbehaarung haben, damit auch in der schamregion. das muss bei weitem kein tumor sein, aber auch das gehört ausgeschlossen. geh zu einem richtigen arzt, der das ernst nimmt und der nachforscht, warum das bei deiner tochter schon jetzt so ist. jetzt könnte man noch gegenmaßnahmen ergreifen.
sina
Hallo
Ich würd da nochmal anrufen und in die Sprechstunde gehen. Nicht erst in 3 Wochen. Das gehört abgeklärt. Der Arzt soll nach den Hormonen gucken.
Wenn da was nicht stimmt, muss man das behandeln.
Ist ja bestimmt für deine Kleine auch nicht angenehm..
Mach es eilig!
LG
Hallo Katy,
also es ist kein Witz, aber meine Tochter kam auch nach dem Kindergarten dierekt in die Pubertät.
Ich finde es sogar alles andere als witzig.
Die Kinder haben ja gar keine richtige Kindheit mehr, so wie ich früher...
Lass Dir keine Angst machen, immer diese Panikmache.
Die Tochter meiner Freundin hatte auch in der ersten Klasse schon Schambehaarung.
Ich kann Dir ein tolles Buch empfehlen: "Wachsen und erwachsen werden."
Das ist das Lieblingsbuch meiner Tochter geworden, ein Aufklärungsbuch für Kinder in dem Alter Deiner Tochter. Du kannst es am Anfang aber besser zusammen mit ihr anschaun.
Also bleib ruhig... ist auch besser für Deine Tochter, wenn sie die Panik nicht mitbekommt.
Alles Gute und sag mal bescheid, was der Doc gesagt hat.
LG palesun
Hallo,
Danke für deine Antwort!
Was wurde denn bei deiner Tochter unternommen? Hat sie eine Hormonbehandlung bekommen? Ich habe gehört, dass die Gefahr eben auch darin besteht, dass das Wachstum gehemmt ist, wenn die Kleinen schon so früh Hormonprobleme haben....
lG
Katy
ich finde es fast ein wenig anmaßend, dass du die anderen beiträge als panikmache hinstellst. es gibt grosse probleme, die im späteren leben entstehen können, wenn ein kind wirklich zu früh in die pubertät kommt und dies gilt es meiner meinung nach einfach abzuklären. das ist nicht immer nur harmlos. so haben wissenschaftler herausgefunden, dass mädchen im schnitt nach ihrer menarche nur noch 6cm wachsen. kannst dir ausrechnen, was das bedeuten kann, wenn die regel mit 8 oder neun schon einsetzt (muss ja in dem fall nicht so sein). wenn ich die mutter wäre, ich würde das unbedingt untersuchen lassen. es ist jedenfalls nicht die regel, dass kinder mit 7 jahren schon schamhaare haben, sorry. und jede halbwegs verantwortungsbewusste mutter hakt da auch bei dem arzt nach.
sina